Kühlwasser vom Turbo beim T jet

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

Mir ist aufgefallen, wenn ich zügig gefahren bin und den Motor dann abstelle, der kleine Schlauch vom Turbolader zum Kühlwasser Behälter blubbert. Solange der Motor läuft ist alles normal. Er hat auch kein Druck im Behälter, es ist wirklich nur bei abgestellten Motor. Wenn ich mit der Hand den dicken Kühlschlauch zusammen drücke, so dass ich das Wasser etwas bewege, ist es auch weg. Er kocht auch nicht im großen System und die Temperatur ist auch normal. Nur dieses koch ähnliche vom Turbo finde ich komisch...

Hat das jemand von euch auch beobachtet?

• lässt du den Motor auch "etwas" nachlaufen?sollte man beim Turbo machen :thumbup: dadurch kühlt der Turbo und dazugehörige Kühlmittel ab(öl,wasser).

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • ansonsten läuft er normal?, wenn es dich beunruhigt dann spreche mal deine Werkstatt darauf an :thumbup: habe ich bei mir noch nicht bemerkt,allerding mache ich auch nicht bei jeder fahrt nach abstellen des Motors die Haube auf.

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • mir ist es vorher auch nie aufgefallen. Er läuft sonst soweit ganz normal.

dann würde ich es einfach weiter beobachten und gegebenenfalls mal die werke darauf ansprechen, und erstmal ohne sorge weiterfahren :thumbup:

• lässt du den Motor auch "etwas" nachlaufen?sollte man beim Turbo machen :thumbup: dadurch kühlt der Turbo und dazugehörige Kühlmittel ab(öl,wasser).

Bitte nicht im Stand nachlaufen lassen! Im Leerlauf erzeugt die Ölpumpe kaum Druck und die wichtigen Sachen werden somit sehr schlecht geschmiert.
    Lieber kalt fahren...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Hallo zusammen,

Muss dieses Thema aus der Versenkung holen. Bei mir konnte ich genau das beschriebene Blubbern im Ausgleichsbehälter nach Abstellen des Motors feststellen (und hören selbst wenn man daneben steht und die Haube zu ist).

Was kam damals bei dir raus bzw hat das sonst noch jemand bemerkt?

Ist ein T-Jet, und ja, es war heiß heute - es hat aber definitiv nicht das Kühlwasser gekocht sondern nur aus dem kleinen Schlauch der in den Ausgleichsbehälter mündet geblubbert).

Danke.

Hallo,

Mir ist aufgefallen, wenn ich zügig gefahren bin und den Motor dann abstelle, der kleine Schlauch vom Turbolader zum Kühlwasser Behälter blubbert. Solange der Motor läuft ist alles normal. Er hat auch kein Druck im Behälter, es ist wirklich nur bei abgestellten Motor. Wenn ich mit der Hand den dicken Kühlschlauch zusammen drücke, so dass ich das Wasser etwas bewege, ist es auch weg. Er kocht auch nicht im großen System und die Temperatur ist auch normal. Nur dieses koch ähnliche vom Turbo finde ich komisch...

Hat das jemand von euch auch beobachtet?

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design

Einmal editiert, zuletzt von Woody ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!