Tipo Cross - Technische Daten 1.0 T3 74KW (100PS)

Partner:
Feiertag?
  • Der "normale" hat eine V/max von 193km/h. Also genau 10 mehr als der Cross...
    ...und der Verbrauch dürfte real um die 7l liegen (bei beiden Modellen).


    LG
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • 5 Gang getriebe?......ohje(((
    Zahnriemen/Kette?
    Gusseisenmotorblock?

    Einmal editiert, zuletzt von tipofiat ()

  • bei so kleinem Hubraum langen doch 5 Gänge.... :D :D :D


    LG Thomas :thumbup:

  • Es wird scheinbar so wenig, wie möglich neu entwickelt, vielleicht weil es das letzte Tipo-Verbrenner-Aufgebot und kein E-Auto ist.
    5-Gänge reichen aus, um den lahmen Prüfzuyklus mit niedrigem CO2-Wert zu schaffen. Was die Besitzer dann später bei den höheren Geschwindigkeiten in der Praxis mehr verbrauchen, das ist dann eine andere (traurige) Geschichte.


    Und trotz der eingesparten Zahnräder für den 6. Gang und eines fehlenden Zylinders stehen 1260 Kilo ohne Fahrer(in) zu Buche. Also plus 65 kg bei dieser Tipo-Good-Bye-Edition...

  • 5 Gang getriebe?......ohje(((
    Zahnriemen/Kette?
    Gusseisenmotorblock?

    Nockenwellen laufen über Kette.
    Motorblock ist auch aus Aluminium.


    Leider jetzt auch ein Direkteinspritzer.


    Das sind die sogenannten FireFly Motoren. Sie wurden für den Südamerikanischen Raum beginnend 2016 eingeführt. Es ist ein technisches Motorenkonzept, wie es andere Hersteller auch machen.


    Es scheint keinen anderen Weg zu geben.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

    Einmal editiert, zuletzt von drfiat ()

  • Gibt es auch Angaben zur geometrischen Verdichtung?
    Rein von den Fahrdaten her wird der Motor im Alltag nur bedingt besser, wenn überhaupt, sein.

    Fiat Tipo, Stufenheck, Lounge, Baujahr 2019, 1.4 16V (70 kW)

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von FWB ()

  • 10,5 +/- 04 sagt Prospekt.


    Wenn ich da oben 4,4l/100km innerstädtisch lese, dann wird der Motor im Stadt-Mess-Zyklus wohl viel abgeschaltet worden sein. Und wenn gelaufen, dann praxisfremd mit gaaanz wenig Last, wo der kleine Motoren ja effizient ist.
    Das kann man IMHO gleich vergessen, das in der Praxis selbst nachzumachen...


    Ich denke diese 3-Zylinder-Monokultur allerorten kann für Fiat von Vorteil sein und es wundert mich, dass sie nicht schon viel eher auf den Zug aufgesprungen sind. Überall gibt es wegen einheitlicher Vorgaben bei allen Herstellern etwa die gleichen Motor-Spezifikationen.
    Für den TIPO ist diese langweilige Monokultur positiv - es guckt nämlich keiner mehr aus dem Einheitsbrei heraus, weder nach oben noch nach unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Multitina ()

  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 12,2 Sekunden. Oh wei, das ist aber ganz schön zäh. ;(

  • Lass mich und Tino Mal Ran. Wir kriegen den unter 10.....

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 12,2 Sekunden. Oh wei, das ist aber ganz schön zäh. ;(

    Focus und Astra liegen ähnlich, aber unter 12sec..Nur der Golf rennt in 9,9sec auf 100, aber mit 110PS.


    LG
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Wenn ich da oben 4,4l/100km innerstädtisch lese, dann wird der Motor im Stadt-Mess-Zyklus wohl viel abgeschaltet worden sein. Und wenn gelaufen, dann praxisfremd mit gaaanz wenig Last, wo der kleine Motoren ja effizient ist.


    Das kann man IMHO gleich vergessen, das in der Praxis selbst nachzumachen...

    Ehrlich gesagt halte ich das eher für einen Fehler in der Angabe. So lange das Fahrzeug keinen Vollhybridantrieb oder sehr guten Mildhybridantrieb hat, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der innerstädtische Verbrauch niedriger ausfällt als der außerstädtische, insbesondere wenn man bedenkt, dass es sich dabei sogar um eine NEFZ-Angabe hält, welche Benziner mit Handschaltung insbesondere innerorts benachteiligt.
    Vertauschte man die beiden Werte, gäbe es daran nichts zu meckern, wobei in dem Datenblatt eh noch Fehler drin sind.

    Fiat Tipo, Stufenheck, Lounge, Baujahr 2019, 1.4 16V (70 kW)

    Spritmonitor.de

  • Ich fahre ja gerade so einen Astra mit dem 1Liter Motor. In der Stadt fährt er sich ganz normal, auf Landstraße und Autobahn wenn man langsam mitschwimmt auch ok. Für zügige Überholmanöver sollte die Klima aus sein, dann natürlich runterschalten und ordentlich hochdrehen damit sich da irgendwas bewegt. Gibt zumindest mir ein ungutes Gefühl wenn man nicht aus der Knete kommt. Ein richtiger Rentnermotor.

    Mein Fiat: ..ist ein hochbeiniger, colloseograuer 1,6 Diesel, Name "Budmobil", Vollleder, 7",ACC, CC usw.
  • Ja ja, steinige mich nicht gleich :D - hatte nur die Wahl zwischen zwei Opeln, und in den bessermotorisierten Grandland X hätte die Hundebox nicht reingepaßt.

    Mein Fiat: ..ist ein hochbeiniger, colloseograuer 1,6 Diesel, Name "Budmobil", Vollleder, 7",ACC, CC usw.
  • Ja ja, steinige mich nicht gleich :D - hatte nur die Wahl zwischen zwei Opeln, und in den bessermotorisierten Grandland X hätte die Hundebox nicht reingepaßt.

    Der Grandland X is ein Raumschiff =O Hatte ich als Leihwagen

    Happiness in self Destruction 😁

    Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Warum baut Fiat so ein Auto!?
    Ich hätte lieber eine Alternative für den Punto auf den Markt gebracht.

    BSW

    "Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

    (Alice Weidel über Robert Habeck)

  • Hi!


    Ich bin gestern schon drinnen gesessen im Hatchback Cross.
    Das neue Armaturenbrett mit dem TFT Display gefällt, LED Hauptscheinwerfer auch, die ganzen Assistenzsysteme auch, werde im Frühjahr eine Probefahrt mit dem 1.0 Benziner machen, bin von den Technischen Daten gegenüber dem 1.4er Sauger auch nicht unbedingt begeistert, aber mal sehen, weil ein Diesel sich für mich nie im Leben rechnet.

    FIAT-> Fährt Immer Alle Tage oder verkehrt: Tut Ausnahmslos Immer Fahren.


    Wer offen für alles ist, kann nicht ganz Dicht sein...

    Mein Fiat: FIAT Tipo 1.0 Fire Fly Kombi City Sport, Vollausstattung, bis auf nicht lieferbare Parksensoren vorne und hinten, Metropoli Grau
  • Alwin, zum 1,4l-Sauger liegen aber Welten dazwischen.
    Der Nm-Wert ist hier maßgebend, und da punktet der Neue mit 190Nm bei 1.500(!) Umdrehungen (fast soviel wie der 1,4l-Turbo mit 215Nm bei 1.750 U/min) gegen 127Nm beim 1,4l-Sauger.
    Die PS sind hier zweitrangig.


    LG
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!