Ich hab dieses Wochenende genutzt, um den neuen Tipo mal ordentlich zu testen. Und damit meine ich 150KM, was im Normalfall einer Monatsfahrleistung entspricht
Ich hatte ja große Vorbehalte, was den Motor anging und die wurden auch teilweise bestätigt. Das Anfahren geht nicht mehr so locker wie beim Tjet. Zu Schnell die Kupplung kommen lassen quittiert das Auto gern mit Abwürgen.
Ein weiterer Kritikpunkt ist das Ruckeln. Aber das kannte ich schon vom 500X. Wenn man im Verkehr fährt, und mal kurz aufs Pedal tippt, aber gleich wieder runter muss mag er gar nicht. Das ruckelt dann ziemlich stark!
Das wars aber auch schon mit negativer Kritik. Der Rest ist durchaus positiv und kann sich sehen lassen. Es scheint inzwischen alles zu funktionieren wie es soll. Die Verkehrsschilderkennung arbeitet richtig gut, der intelligente Adaptive Tempomat gefällt mir. Wenn der ein neues Tempolimit erkennt, dann schlägt er direkt vor, mit Tastendruck auf die neue Geschwindigkeit einzustellen. Parksensoren mit Querverkehrerkennung überzeugen auch.
Nach etwas Eingewöhnung kann ich mir den digitalen Tacho kaum mehr wegdenken. Mir gefällt er total gut!
Zum Licht: Ich kann jetzt keine wirkliche Verbesserung zu den 25W Xenon im jetzigen Tipo erkennen, aber die finde ich auch schon Top. Vielleicht ist das Licht etwas heller, aber die Ausleuchtung ist mMn gleich oder ähnlich!
Und jetzt noch mal zum Motor: Wenn der läuft, läuft er gut. Die Anfahrschwäche könnte man theoretisch mit einer Hybrid-Lösung wie im 500er weg bringen. Dafür ist der Motor extrem leise. Erstaunlich leise, denn im 500X ist der um einiges lauter!
Auch wenn man neben dem Auto steht hört man kaum was. Klar, bei höheren Drehzahlen kommt der Dreizylinder-Charakter durch, aber das lässt sich nicht leugnen. Aber auch hier zurückhaltend!
Ich hatte mal kurz 160 drauf, aber der Wind war lauter als der Motor.
Was für mich fehlt, ist der 6. Gang. Man kann zwar quasi ab 50 KmH im 5. fahren, aber auf der Autobahn wäre der 6. dann doch nett. Gibts nicht, ist halt so.
Jetzt müssen wir noch Langzeitdaten abwarten, aber es sieht so aus, als wär der Firefly sehr sparsam. Ich denke, Verbräuche weit unter 7 Liter sind locker, evetuell sogar weit unter 6 möglich!
Also den 95PS Sauger ersetzt der neue Firefly sehr gut. Den Tjet kann er nicht ganz ersetzen. Ich hoffe, mit dem 130PS Hybrid +DDCT liefern die dann noch ein Sahnestück, dass ich dann eventuell kaufen würde!