​Kann man einen Tempomaten nachrüsten?

Partner:
Feiertag?
  • Die Frage ist, inwieweit die elektronischen Komponenten vorhanden sind. So dass man nur noch die Technischen Dinge (Taster usw.) nachrüsten muss.


    I'm Renault Megane (Serie II) war das der Fall. Verkabelung wsr vorhanden. Es bedurfte nur Dr Schalter, der Taster im Lenkrad und dem passenden Schleifring am Lenkrad. War mit Original-Teile :1f437: teuer. 8|
    Es gab aber auch eine DIY-Variante. Dürfte beim Tipo schwer umsetzbar sein.

    Grüße Don Dirk



    ...Mich erschüttert nichts.


    Ich habe 3 Kinder :D

    Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Ich persönlich frage mich ja was man bei der Spassbremse regeln will? Is eh langsam und verbrauchsarm.
    Bei 2 Liter Durchschnittsverbrauch kann ich loofen.

    Happiness in self Destruction 😁

    Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Nur Tempomat müsste gehen. Erforderlich werden Lenkradtasten, wahrscheinlich Schleifring und die Durchführung der Aktivierung in der Motorsteuerung per MES sein.
    Da kommen einige Kosten zusammen.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich schätze nur das Tastenfeld und die Freischaltung mit mes. Von Tempomat zu ACC habe ich auch nur Tastenfeld getauscht und der Stecker war schon voll belegt. Die Schalter arbeiten ja nach dem master-slave Prinzip.


    Das msg müsste das ja können.

    Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung
  • Es gibt Tipolenkräder, da ist rechts komplett nichts. Daher vorher mal die Belegung checken ;)

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich hätte noch ein komplett funktionsfähiges Tempomat-Bedienfeld im Keller liegen mit Geschwindigkeitsbegrenzer-Taste. Bei interesse auch ein ganzes Lenkrad mit allen Tasten (Tempomat und Multimedia links+rechts)

    Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!


    Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

    Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht
  • Wenn Tempomat und Tempobegrenzer vorhanden, lässt sich ACC, also der Abstandstempomat, nachrüsten????

    FIAT-> Fährt Immer Alle Tage oder verkehrt: Tut Ausnahmslos Immer Fahren.


    Wer offen für alles ist, kann nicht ganz Dicht sein...

    Mein Fiat: FIAT Tipo 1.0 Fire Fly Kombi City Sport, Vollausstattung, bis auf nicht lieferbare Parksensoren vorne und hinten, Metropoli Grau
  • Was bist du so bampfig?
    War ja nur ne Frage, die ins Thema Tempomat reinpasst...

    FIAT-> Fährt Immer Alle Tage oder verkehrt: Tut Ausnahmslos Immer Fahren.


    Wer offen für alles ist, kann nicht ganz Dicht sein...

    Mein Fiat: FIAT Tipo 1.0 Fire Fly Kombi City Sport, Vollausstattung, bis auf nicht lieferbare Parksensoren vorne und hinten, Metropoli Grau
  • Wenn Tempomat und Tempobegrenzer vorhanden, lässt sich ACC, also der Abstandstempomat, nachrüsten????

    Nur wenn du den Notbremsassistenten hast. Also den Radarsensor im unteren Kühlergrill auf der Beifahrerseite.

    Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!


    Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

    Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht
  • Ja, habe ich.
    War ausserdem nur interessehalber, tausche eh gegen einen neuen Tipo, der das dann alles hat.




    Wobei..... :1f914:
    LED als Abblend- und Fernlicht sowie Nebelleuchten nachgerüstet, die Rücklichter auch umgerüstet.
    Dann noch den ACC dazu....
    Kommt sicher billiger als nen Neukauf. :D

    FIAT-> Fährt Immer Alle Tage oder verkehrt: Tut Ausnahmslos Immer Fahren.


    Wer offen für alles ist, kann nicht ganz Dicht sein...

    Mein Fiat: FIAT Tipo 1.0 Fire Fly Kombi City Sport, Vollausstattung, bis auf nicht lieferbare Parksensoren vorne und hinten, Metropoli Grau
  • Was bist du so bampfig?
    War ja nur ne Frage, die ins Thema Tempomat reinpasst...

    Eben nicht. ACC ist nicht gleich Tempomat. Und genau das ist nämlich der Grund warum die Threads hier im Forum sehr unübersichtlich bzw absolut unüberschaubar sind.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Ich hasse diese Dislikes bloß weil einem ein Furz quer im Arsch sitzt.
    Passt auch nicht zum Thema ist aber so.

    :D :thumbup: :D ,ich Furze dann mal

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!