Lackschaden Seitenschweller

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    nachdem gestern das Pavillion meines Nachbarn auf meinen neuen Tipo gefallen ist (fragt nicht^^), habe ich ihn mir mal wieder genauer angeschaut und dabei ein paar unschöne dinge gefunden, die allerdings nicht vom Pavillion kommen:



    Rechts vorne hinter dem Radlauf habe ich bereits nach wenigen Kilometern folgende Abplatzungen am Lack:



    Kann das von den Steinchen, die vom Rad aufgewirbelt werden, kommen? Gibt es da einen Schutz?


    Hinten rechts, sieht es so aus, als wäre da mal einer mit seinem Reifen hängen geblieben. Ich hoffe das kann ich wegpolieren.



    Sonst hält es sich in Grenzen. Die Scheibe hat einen Kratzer im Sichtbereich (jedoch kaum sichtbar). Damit werde ich mal zu Carglass gehen, aber ich vermute die werden da nichts machen.


    Gruß Kim

  • Ja, umherfliegende Pavillions.... als ich noch Dauercamperin war (lange her...) habe ich regelmäßig bei Wind beim Pavillionrettungsdienst geholfen. So haben wir das genannt, wenn ein paar Leute den gesamten Campingplatz nach wackeligen Pavillons absuchten.
    Von den 2 Varianten stärker sichern oder abbauen kam fast immer die zweite Variante zur Anwendung. Reine Schönwetter-Dinger und es wundert mich, dass das Gestänge keine Spuren am Tipo hinterlassen haben soll.


    Solch Schaden am Schweller kenne ich nicht - nicht schön, sowas.

  • Ich meine wir hatten so einen Fall vor Jahren hier schon einmal. Weiß aber leider nicht mehr wie das ausgegangen ist. Der Verdacht einen Hochdruckreiniger falsch eingesetzt zu haben lag nahe, aber das war es nicht...

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • vor allem jetzt vor den Wintermonaten ist das suboptimal. Im Frühjahr nach viel Streusalz-Fahrten kann das schlimm aussehen. Und der Schweller ist kein unbedeutender Teil für die nächste Überprüfung.

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Ich meine wir hatten so einen Fall vor Jahren hier schon einmal. Weiß aber leider nicht mehr wie das ausgegangen ist. Der Verdacht einen Hochdruckreiniger falsch eingesetzt zu haben lag nahe, aber das war es nicht...

    kommt mir bekannt vor :D ,wir waren alle im Rathaus in RV und im Garten hat's das komplette Zelt vom wind zum nachbar geweht :whistling: :whistling: werde ich so schnell nicht :D :D vergessen, 8|

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich habe den Tipo zwar neu, aber bereits mit 27000km gekauft, daher bringt da der Händler erstmal nichts. Aber ja, werd ich wohl machen lassen müssen. Mit Smartrepair habe ich nur keine all zu guten Erfahrungen gemacht. Oftmals treffen sie den Farbton nicht, wollen kein Probeblech spritzen etc. Der italienische Lack ist angeblich nicht so einfach.



    Angehängt nochmal in besserer Qualität.


    Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk

    Fahrzeug: Fiat Tipo Kombi BJ 2017
    Ausstattung: Lounge

    Mein Fiat: Kombi, 1. 4, Benzin, 120 PS, Lounge Ausstattung, Bj 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Kimahri123 ()

  • Wegen schwierigen, italienischem Lack.... Ich habe bis jetzt 4 mal bei verschiedenen Lackierern was lackieren lassen:


    Silber-Metallic:
    Lackierer:"Oh, bei Metallic ist es am Schwierigsten den Ton richtig zu treffen wegen des Metallic-Effekts"


    Weiss:
    Lackierer:"Oh, weiss ist am schwierigsten den Farbton zu treffen, denn weiss ist ja nicht gleich weiss"


    Rot:
    Lackierer:"Oh, Rot ist am schwierigsten den Farbton zu treffen, weil Rot unterschiedlich verblasst mit der Zeit"


    Blau:
    Lackierer hat nix gesagt, aber die Farbe passte überhaupt nicht (Statt Königsblau wurde es ein gräuliches Taubenblau). Musste er nochmal machen, dann passte es.


    Was ich sagen will: Lackierer jammern scheinbar immer. Gute Lackierer messen die Farbe vorher an verschiedenen Stellen und mixen dann schon was passendes zurecht ;)

    Mein Fiat: Tipo HB, Street, 95PS, Gelato weiss, PDC, Tempo, SHZ,...
  • Angehängt nochmal in besserer Qualität.

    Also das sind für mein Empfinden weiße Farbspuren vom Pavillion-Gestänge. Das hättest Du definitiv gesehen, wenn das vorher schon gewesen wäre. :S


    EDIT: Okay, der Fall mit dem Schweller, den Jörg inzwischen gefunden hat, zeigt auch weiße Grundierung unter dem Schweller-Lack. Schwierig ;(

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

    Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS

    Einmal editiert, zuletzt von Achtundsechziger ()

  • Normal ist das nicht. Steinschläge schließe ich aus. So viele aufeinmal wäre seltsam.


    Ich tippe das da schonmal was nachlackiert worden ist und das ganze nicht ordentlich gemacht wurde. Und jetzt blättert der Lack langsam ab.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,

    Einmal editiert, zuletzt von Tobir83 ()

  • Ich tippe das da schonmal was nachlackiert worden ist und das ganze nicht ordentlich gemacht würde. Und jetzt blättert der Lack langsam ab.

    ja, sieht so aus. War auch mein erster Verdacht.
    Vom Werk aus kann das nicht sein.

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Ich dachte, dass das der "Gummilack" am Schweller ist, der da durch kommt


    Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk

    Fahrzeug: Fiat Tipo Kombi BJ 2017
    Ausstattung: Lounge

    Mein Fiat: Kombi, 1. 4, Benzin, 120 PS, Lounge Ausstattung, Bj 2017
  • meiner ist fast 5 Jahre alt und hab nix an denn schweller . Da muss ein anderer Grund vorliegen wei steinschlag

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Also Steinschlag ist es vermutlich tatsächlich nicht. Es sieht eher so aus, als wäre da etwas entlang geschliffen.


    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das durch das Pavillion entstanden ist, werde ich das wohl selbst lackieren lassen.


    Danke schon mal für die vielen Beiträge dazu.

    Fahrzeug: Fiat Tipo Kombi BJ 2017
    Ausstattung: Lounge

    Mein Fiat: Kombi, 1. 4, Benzin, 120 PS, Lounge Ausstattung, Bj 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!