Mal eine Frage, mein Tipo wird im Januar 5 Jahre, HU und AU ..... Jetzt aber noch ein Schreiben dazu, dass es erforderlich ist, den Zahnriemen nach 5 Jahren zu wechseln. Unabhängig von der Kilometerlaufleistung des Fahrzeuges. Ist das eine "Empfehlung" von Fiat, kennt das jemand.
Zahnriemen erneuern
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Passt schon. Wechseln ist angesagt. Sollte auch nicht die Welt kosten.
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Ist keine Empfehlung, sollte so auch im Serviceheft stehen.
Wie schon geschrieben kostet es nicht die Welt, kann aber teuer werden wenn man da spart. Wichtig ist daß die Wasserpumpe gleich mitgemacht wird. -
Danke für die Antworten, hatte das eigentlich bei meinen vielen verschiedenen Fiats noch nicht gehabt. Wieder was gelernt ......
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Naja, so nach sechs bis sieben Jahren bin ich da immer beigegangen.
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Ich war auch überrascht als ich das das erste mal gelesen habe, kannte noch 10-Jahres Intervalle oder 100k oder auch 120k von meinen letzten Wagen, außer dem Oktavia, der hatte glaube ich auch bereits einen kürzeren, bin den aber 2 Jahre drüber gefahren bevor er für den Tipo entsorgt wurde.
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Ich glaube, Fiat war schon immer bei sechs Jahren, vielleicht auch acht, aber sechs Jahre ist völlig ok. Im Gegensatz zur Kette ist der Aufwand deutlich geringer.
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Habs ja nun gerade erst gemacht. Das kit kostet selbst von fca nicht dir welt, wenn sie liefern könnten. Und selbst ich, der vorher noch keinen t-jet zahnriemen gemacht hat, habe nur 5 stunden gebraucht. Davon hab ich aber bestimmt ne stunde verquatscht und bier getrunken
Also alles vollkommen im rahmen. Denke mal für jemanden mit guter erfahrung ne sache von 2 bis 3 stunden. -
Doppelpost wg Timeout - kann weg
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Doppelpost wg. Timeout - kann weg
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Die Diskusionen um den Zahnriemenwechsel sind so überflüssig wie ein Kropf.
Der Riemen besteht aus einem elastischen Material, das irgentwann spröde wird und seinen Dienst versagt. Den genauen Zeitpunkt des Defekts kann niemand vorhersagen. Sinnvollerweise tauscht man auch die Spannrolle und die Wasserpumpe.
Alle 5 Jahre bzw. 100.000 km je nach dem was zu erst erreicht wird, ist eine seit 50 Jahren bewährte Regel, die mittlerweile schon zur Allgemeinbildung gehört.
Laut Bedienungsanleitung (1.4-16V und T-Jet) sogar alle 6 Jahre bzw. 120.000 km unter normalen Betriebsbedingungen. Bei starker Belastung (Kurzstrecken, Staub,...) 4 Jahre bzw. 60.000 km.
Eine Steuerkette ist auch kein Wundermittel. Die längt sich mit der Zeit sogar stärker als ein Zahnriemen, die Zahnräder nutzen sich ab und der Kunststoff der Führungsschienen ist auch nicht für die Ewigkeit gemacht. Obwohl die Autohersteller keine Angaben machen ist ein Wechsel nach 200.000 km ratsam.
Noch mehr zu dem Thema gibt es hier:
Zahnriemenwechsel -
So ist es, beim T-Jet kein Aufwand. Beim Motor 182B.600 sah etwas anders aus. Der hatte zwei verstellbare Nockenräder. Da brauchste viel Geduld zum Einstellen der Räder.
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Meine Citroens hatten alle um 100tsder Intervalle wenn ich mich nicht ganz doll irre.
Beim Mondeo sogar 150k oder 10 Jahre, hatte das schon richtig in Erinnerung, so kurze Wechselintervalle kenn ich aus der Vergangenheit nicht.
Mag auch daran liegen das ich immer ältere Autos bzw. Die Autos lange gefahren bin.Ist wahrscheinlich wie in meinem Job, seit die gute alte Druckerschwärze aus Umwelt- und Gesundheitsgründen bleifrei ist trocknet die Farbe nicht mehr richtig.
Werden die Riemen heute eventuell auch mit umweltfreundlichen Weichmachern hergestellt die sich viel schneller verflüchtigen oder so. -
Ich glaub, das ist wirklich nur präventiv. Warum ausreizen, wenn der Wechsel nicht aufwendig ist.
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Zahnriemen rechtzeitig wechseln ist wichtig. Ich hatte ja mal einen Fiat Brava (das war übrigens ein sehr gelungenes Auto). Ich wusste, der Zahnriemen hält 6 Jahre oder 100000 km, nach 6 Jahren hatte ich damals noch keine 100000 km runter und ich dachte - äh, dass hat noch Zeit - Zahnriemenwechsel nee, ich warte bis das Auto die 100000 km erreicht hat. Scheiß Idee kann ich Euch sagen, ich war Abends unterwegs und kurz vor dem Ziel geht der Motor aus.
Preisfrage, was ist passiert?? Der Zahnriemen ist gerissen. Mit einem Kumpel habe ich den Motor wieder repariert und dabei viel gelernt. Die Reparatur hat sich gelohnt, den Brava habe ich 13 Jahre gefahren und dabei 327000 km zurückgelegt. Aus dem Fehler hab ich gelernt und den Zahnriemenwechsel hab ich nie wieder versäumt. -
So, Neues zum Thema. Bin vorhin Mal zum FCA Händler hier in Köln gefahren und wollte einen Kostenvorschlag für den Wechsel von Zahnriemen & Wasserpumpe haben. Ich hoffe Ihr sitzt gerade - es werden für Zahnriemen und diverse Rollen ca. 590 € brutto aufgerufen; mit Wasserpumpe kommen weitere 90 € dazu. Also fast 700 € - holla die Waldfee.
Da müssen Vergleichsangebote her. Denke ich kontaktiere Mal den Coenen bei Manni um die Ecke. Hieß es nicht Mal ca. 2 Stunden Arbeitszeit Vorgabe von FCA!? Naja, noch ist Zeit. Bin bei 88.500 km nach 5,5 Jahren.
Während des Wartens bekam ich mit wie der Chef sein Leid klagte. Ersatzteilbeschaffung ist eine Katastrophe. Bei einer Seitenscheibe 4 Monate Wartezeit. Nachrichten von FCA, das bestimmte bestellte (!) Modelle nicht geliefert werden können. Er bekommt auch keinen neuen Drucker, Lieferprobleme. Und laut IHK ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht....
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Frag doch mal bei der Firma KFZ Parsch nach. Die scheinen ja laut Youtube ganz faire Preise zu haben wenns geht. Fragen kostet ja nichts und vielleicht ist dann endlich mal ein Tipo bei den Docs
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Beim Panda habe ich 334,51€ bezahlt!
Auf das Material gab es einen Rabatt von 25%!Auf der Rechnung steht für die Arbeitszeit 10 25,0 214,75€
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Puh, da war meine Werkstatt mit 460€ ja sehr sehr gnädig...
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Puh, da war meine Werkstatt mit 460€ ja sehr sehr gnädig...
Fee, was haben die oben bei dir für die Arbeitszeit berechnet?
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