Reifensensor spinnt bei Übergang zu Warmzeit

Partner:
Feiertag?
  • moin,


    Habt ihr schon mal Probleme gehabt mit dem reifendrucksensor, wenn es tagsüber heiss (schwarzer asphalt) und nachts kalt 1° c ist?


    Gruss kc


    Wenn der Reifen platt ist, meldet er nichts. Aber bei 0.1 Differenz piept es ...

  • Nein, keine Probleme zumindest bei mir.
    Aber hat deiner denn wirklich Reifendrucksensoren?
    Meiner nicht (wird indirekt gemessen/ausgewertet über die jeweiligen Reifenumdrehungen)

    Mein Fiat: Tipo HB, Street, 95PS, Gelato weiss, PDC, Tempo, SHZ,...
  • Nein, das Problem ist neu hier. Vorschlag: Luftdruck korrekt laut Handbuch eintragen, dann Reset Taste drücken (s. Handbuch) und dann eigentlich ein paar Kilometer Mal fahren. Ansonsten zur Werkstatt.


    Der Tipo hat ja keine Sensoren im klassischen Sinne sondern misst indirekt.

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Genau,der Tipo hat keine Sensoren in den Reifen.Er nimmt die Werte der ABS Sesoren zur Auswertung.Zeit,bzw.zurückgelegter Weg für unterschiedliche Reifendurchmesser bei Druckunterschied oder Reifenwechsel.Kann bei einzeln durchdrehenden Rädern auch schon mal ansprechen.

    Mein Fiat: 1,4 T-Jet Kombi Silber,nicht getunt,nur Armlehne nachgerüstet,
  • bei den Winterreifen macht der Tipo keinen Mucks obwohl die kein Kontrollsystem haben.
    Keine Ahnung, ob die Original-Sommerreifen sowas haben.


    Der 500C meiner Frau jammert dagegen bei jedem Start weil er die Winterreifen nicht messen kann.

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Aber selbst der 500C hat keine Sensoren verbaut...


    Btw ich finde das indirekte System fürn Ar***. Nach dem Wechsel von 17" Winter auf 19" Sommer hat das System rund 120km benötigt um zu merken das was anders ist (die 19" sind um einiges größer im Abrollumfang als die 17")
    Daher habe ich in beiden Sätzen ein direktes System verbaut mit Sensoren und extra Mini Display.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • bei den Winterreifen macht der Tipo keinen Mucks obwohl die kein Kontrollsystem haben.
    Keine Ahnung, ob die Original-Sommerreifen sowas haben.


    Der 500C meiner Frau jammert dagegen bei jedem Start weil er die Winterreifen nicht messen kann.

    Nach Radwechsel auf gerader Strecke Reset machen.Steht im Handbuch.

    Mein Fiat: 1,4 T-Jet Kombi Silber,nicht getunt,nur Armlehne nachgerüstet,
  • Einfach Mal zur Tanke fahren und Luftdruck einstellen. Das Leben kann so einfach sein.... :whistling:

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Bisher einmal eine Meldung erhalten - mitten im Tunnel Kodersdorf.
    Dann an der ersten Tankstelle auf polnischer Seite kontrolliert: 3x 2,4 bar 1x 1,9 bar.
    Ursache: Druckverlust dank eines ab Werk falsch montierten Ventils.


    Bei Wechsel von Sommer auf Winterräder gibt es keine Probleme, wenn man vor der Montage den Luftdruck korrekt einstellt. Wieso auch? Das System reagiert auf Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern. 4 gleiche, gleich gut aufgepumpte Räder laufen mit gleicher Drehzahl.

  • Der Reifen war mal platt und wurde erneuert. Er hat max. 0.1 Bar weniger als die anderen. Ich denke es war der Temperaturunterschied von nachts noch kalt zu tags die Sonne brennt auf den schwarzen Asphalt plus anderer Reifen. Waren wegen dachgepäckträger und winterreifen 2.5 auf den andern 3 und dieser hatte 2.4

  • Ich zitiere mal die Bedienungsanleitung:


    Alle vier Wochen mal den Reifendruck kontrollieren. Dann sollte auch nichts passieren. :thumbup:


    Und ohnehin scheint das System eine Differenz von bis zu 0,3 Bar zwischen Vorder- und Hinterachse zu vertragen:


    Und dann: Wer viel eine Kurve fährt: Da dreht sich das äußere Rad schneller als das innere.... und jetzt? :1f602: :1f602: :1f602:

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Und dann: Wer viel eine Kurve fährt: Da dreht sich das äußere Rad schneller als das innere.... und jetzt?

    Immer darauf achten - die Anzahl der Rechts- und Linkskurven muss übereinstimmen!

    Zitat Walter Röhrl: "Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

    Mein Fiat: T-Jet Kombi Lounge
  • :1f914: also ich fahr auf die Autobhan über einen Dreiviertelkreis, also über ein Autobahn-Kleeblatt nach rechtsherum nach links:


    und anschließend 500km nur noch garade aus auf der A9 Richtung Süden. Da kann ich nichts ausgleichen. :1f601:
    Oder mal auf dem Parkplatz einen Linkskreis fahren. :1f602: :1f602: Dann wäre es nur noch ein Viertelkreis zuviel :whistling:


    Kontrolliert doch einfach regelmäßig den Reifendruck und gut. :thumbup:

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • dann sind meine 3 bar gar nicht so schlimm :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • :/ Fährst du Ballonreifen?

    ähm ne... spritt sparen und so :) funktioniert nur leider net wegen dem Bums im kofferraum :) aber genau deswegen 3bar... vorn wie hinten... schon seit jahren ...

    und nein die reifen sind gleichmäßig abgefahren

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!