FIAT eröffnet ersten Metaverse Store und revolutioniert damit das Kundenerlebnis

Partner:
Feiertag?
  • FIAT eröffnet ersten Metaverse Store  und revolutioniert damit das Kundenerlebnis

    FIAT eröffnet ersten Metaverse Store und revolutioniert damit das Kundenerlebnis | Fiat | Stellantis



    • Der Zugang zum FIAT Metaverse Store erfolgt zunächst exklusiv über die italienische Internetseite www.fiat.it, wahlweise mit Desktop-Computern, Smartphones und Tablets.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Was ist metavers?

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich konnte bisher ohne leben, brauch ich nicht mehr, egal was es ist.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Metadoof sowas - kann Stellantis sich in Metawertesten schieben. Ein Batzen Kohle für den Digitalplunder - die haben echt zuviel Geld :rolleyes: ...

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

    Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Wer heutzutage nicht an den Onlinevertrieb seiner Waren denkt ist Übermorgen weg vom Fenster. Ja auch bei Autos wird das die Zukunft bzw. ist es bei einigen schon. Ich finde es Klasse, dass Fiat den Zug nicht verpasst hat. Was nützt ein tolles Händlernetz, wenn dem die Kunden ausbleiben. Die Idee hier zweigleisig zu Fahren ist gut!

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Ein Batzen Kohle für den Digitalplunder - die haben echt zuviel Geld :rolleyes: ...

    zu Beginn kostet es Geld, klar.

    Aber langfristig sparen sie sich dadurch viel Geld wenn Kunden direkt bestellen.


    Die Händler schauen durch die Finger.


    Im schlimmsten Fall haben sie Arbeit, weil der Kunde online etwas gefunden hat, sich das beim Händler real ansieht, vielleicht Probe fährt, und am Ende erst online direkt ohne Händler zu bestellen.


    Ich darf da gar nicht schimpfen weil ich sowas selbst schon gemacht habe.

    Habe mich online schlau gemacht über verschiedene Spiegelreflexkameras, bin dann aber trotzdem in ein Fachgeschäft um mich beraten zu lassen.

    Dort wurde ich zwar top informiert, aber die Preise haben mich umgehauen.

    So habe ich mit schlechten Gewissen trotzdem bei Amazon bestellt.

    Soll man nicht machen, aber wer aufs Geld schauen muss, macht es dann eben. Da ging es um 400 Euro Preisdifferenz für das gleiche Produkt.

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Es gibt doch jetzt bereits zu wenig Händler/Werkstätten, da werden es zukünftig wahrscheinlich noch weniger.

    Wer kauft denn ohne Probefahrt ein Auto und wenn ich eh zu einem Händler für die Probefahrt muß kann ich das Auto doch auch dort kaufen, wofür dann noch einen Onlinehandel?

    Am Ende läuft es darauf hinaus das du je nach Wohnort dann 100 km für eine Wartung oder Probefahrt fahren darfst weil weit und breit kaum mehr ein Vertragshändler/Werke ist.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich bin nicht Probe gefahren. Hab nur Probe gesessen. Mache ich jetzt auch manchmal. Einfach nur im Tipo sitzen. ^^

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Da denkt in 10 jähren jeder potentielle Käufer der Tacho ist zurück gedreht, bei so verschlissenem Sitz kann der doch nicht erst 5.000 km gelaufen sein. :1f601:

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich bin nicht Probe gefahren. Hab nur Probe gesessen. Mache ich jetzt auch manchmal. Einfach nur im Tipo sitzen. ^^

    Habe ich beim Tipo auch so gemacht. Probesitzen, durch den riesen Kofferraum wandern und gesagt, bitte Reservieren. Einmal Schlafen und dann bestellt. :)

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Besser hätte ich es nicht schreiben können! :thumbup:

    Es ist wirklich verrückt, ich arbeite ja in einer Branche in der vor 5 Jahren in dem Preissegment keiner nur im Ansatz auf die Idee gekommen wäre, etwas online zu verticken. Es sind Waren die als extrem edel und hochwertig einzustufen sind und man der Meinung war, so etwas verkauft man nur über exklusive Händler. Zum Glück waren die richtigen Leute an der richtigen Stelle und haben, mit großem Erfolg, auch diesen Zweig erschlossen. Dabei reden wir von Produkten, bei denen der Einstiegspreis über dem Preis einen Tipos liegt und die eigentlich keiner braucht.

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Habe ich beim Tipo auch so gemacht. Probesitzen, durch den riesen Kofferraum wandern und gesagt, bitte Reservieren. Einmal Schlafen und dann bestellt. :)

    vor allem sieht er echt schnittig aus. :thumbup:

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich bin nicht Probe gefahren. Hab nur Probe gesessen. Mache ich jetzt auch manchmal. Einfach nur im Tipo sitzen. ^^

    Genauso machten wir das damals 2016 auch.

    Bei der Vorstellung des Tipo Probegesessen und dann blind gekauft!

    Meiner Frau gefiel ihr, sie saß bequem und fühlte sich wohl. Und der 1,4l-Sauger war ja aus dem Panda HP bekannt.

    Da machte ich mir keine Sorgen...


    LG

    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Metaverse ist ein Milliardengrab. Nicht nur für Zuckerberg sondern auch für die Unternehmen die im großen Stil sich vorab virtuelle "Grundstücke" im Metaversum gekauft haben. Ich arbeitete für einen Global-Player (Marke mit den drei Streifen) und da wurde auch kräftig "investiert".....

    Das Ding scheitert genauso wie damals "Google Glasses". Scheiß der Milliarden kostet den aber im Endeffekt keiner braucht und haben will.

    Mein Humor ist einfach erklärt. Wenn ich lache dann war´s lustig.

    Mein Fiat: T-Jet 120PS, S-Design, Kombi, metropolitano grau
  • Sagten meine Urgroßeltern auch, als ihnen geschäftstüchtige Klinkenputzer die pferdelose Kutsche (mit thermischem Energiemotor) oder den elektrischen Strom (aus der Steckdose) schmackhaft machen wollten.

    Sehr weise von deinen Urgroßeltern. :thumbup:

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ach Gottchen, das Metaverse ... Von dem was ich immer dazu lesen und sehe erinnert es mich sehr stark an Second Life. Man "kauft" (eigentlich mietet) sich da sein Grundstück und lebt da eben seinen Traum vom virtuellen zweiten Leben.


    Da gab es damals auch solche 3D Showrooms von den Autoherstellern. Die jungen Social Media Leute wissen das natürlich nicht und denken doch wirklich, dass das etwas ganz Neues ist und wunderbares Marketing. Aber schon ab 2010 hat man gemerkt, dass auch die Firmen sich von Second Life verabschiedet haben. Hat ja auch keinen Mehrwert.

    Ich meine mich zu erinnern 2009 auch mal auf einem 3D Showroom von Mercedes-Benz im Second Life umgesehen zu haben und ein kostenloses 3D-Modell vom W204 mitgenommen zu haben. Nur ist so eine 3D-Welt nicht unbedingt mit GTA V oder Need for Speed vergleichbar. Fahren war eine Katastrophe, nur Außenansicht und letzten Endes hatte man dann nur ein Auto um es als Deko vor die Garage zu stellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendjemand deswegen eine C-Klasse gekauft hat.

    Virtuell bleibt virtuell - wer dort lebt, lebt dort sein zweites Leben und das soll Abstand vom realen Leben haben. Die Plattform lebt da heute auch nur noch von dem, was den eigentlichen Hype bietet - der Spiel mit den Herzen anderer Leute, virtuelle Clubs zum Musik hören von virtuellen DJs die oft nicht wissen, dass ihr Livestream eigentlich gebührenpflichtig bei GEMA und GVL ist und allen voran natürlich das virtuelle Gepimper. Von den ganzen anderen Werbemaßnahmen, da könnte man sicherlich bei Werbetafeln in Rennspielen als Autohersteller mehr Leute erreichen - wurde bei Test Drive Unlimited versucht und die Werbetreibenden blieben leider aus, obwohl das Spiel seinerzeit sehr erfolgreich war und sicher die perfekte Werbeplattform für Autohersteller gewesen wäre.


    Insofern verwundert es mich um so mehr, warum die jungen Social Media Teams ausgerechnet im Metaverse jetzt die große Chance wittern. Vermutlich ist von den alten Leuten keiner mehr da um ihnen zu erklären, dass dies so nur so effektiv ist wie Bandenwerbung. Im Prinzip wird nur der Name gezeigt um im Auge zu bleiben, aber ein spezielles Produkt verkauft man damit effektiv nicht. Ab 2010 sind die ganzen Firmen auf Second Life schon nach und nach verschwunden, weil da erreicht man letzten Endes zu wenig Leute und sinnvoll sowieso nicht.


    Will ich ein Auto kaufen, gehe ich zum Händler für die weitere Beratung offener Fragen und vorher informiere ich mich auf der Webseite. In ein Metaverse muss ich deswegen nicht rein, das ich erstmal runterladen muss, mich registrieren muss und womöglich noch über andere Idioten in dieser virtuellen Welt aufregen muss, die sich über die Gestaltung eines Avatars muckieren.

  • :D ich bin Altmodisch gehe lieber meinem Verkäufer auf die Nerven :D :D ,Stichwort:Was gibts Neues bei Alfa,Antwort:Das weisst du besser wie Ich ^^ ^^ ^^

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!