Motorsteuergerät nicht erkannt

Partner:
Feiertag?
  • Hallo die Damen und Herren,


    Wir haben mit unserem Tipo 1.6 multijet2,mit dem wir eigentlich sehr zufrieden sind aktuell das kuriose Problem das er nicht fährt und auch nicht anspringen möchte.


    Im Vorfeld kam ab und an die Fehlermeldung das die "Start Stop" Funktion nicht funktioniert in Begleitung der gelben Motorkontrolleuchte.Das ging 3 mal so, ging dann aber von allein wieder aus.


    Bei der letzten Fahrt kam der Fehler wieder,dann ging er in den Notlauf.


    Den nächsten Tag wollte ich mit ihm von Arbeit aus zum Freundlichen, der nur 3km entfernt ist.Da kam ich allerdings nicht mehr an,er( immernoch im Notlauf) ging am Berg aus und ließ sich nicht mehr starten.


    Aktuell steht er beim Freundlichen,die jedoch den Fehler erlesen das daß Motorsteuergerät nicht vorhanden wäre.Nach Absprache wird jetzt "tiefer" geprüft,im Zurateziehen des Herstellers,sprich Fiat.


    Für alle die den langen Text tatsächlich zusenden gelesen haben, hat jemand von Euch schon mal von so einem Problem gehört?


    Danke und ein schickes Wochenende!

    mein Auto= Fiat Tipo Kombi 1.6 "lounge", Magnetico Bronze metallic, Innendesign in taube/schwarz, (und ein w124)

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.6 mjet2 Sw, in lounge und magnetico bronze
  • Ja, es gab mal sowas ähnliches bei den Autodocs, da war es glaube ich ein Bus Fehler, wegen Pfusch beim AHK nachrüsten

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Ja, die

    ' "Start Stop" Funktion nicht funktioniert in Begleitung der gelben Motorkontrolleuchte'

    Symptomatik tauchte bei unserem schon des Öfteren auf, unglücklicherweise, ohne dass ein Fehler ausgelesen werden konnte, glücklicherweise jedoch ohne 'Stehenbleiben'. Es verunsichert sehr Habe diese Anzeige gegenwärtig seit zwei Tagen wieder, da Wartung ansteht derzeit relativ entspannt... und gespannt, ob dieses Mal etwas ausgelesen werden wird.

    Allseits gute Fahrt und immer gesundes Ankommen im Ziel!
    Fragwürdige Installationen Automobiler Techniken ?(

    Nach ca. 24.000 Km Koppelstangen

    Im 4. Jahr die 3. Lambda-Sonde

    Mein Fiat: Fiat Tipo KOMBI 1.4 TJET LOUNGE CARPLAY
  • Ich erinnere mich an einen BMW bei den Autodocs. Weil die Türgriffheizung einen Schuss hatte flog die Sicherung im Handschuhfach immer wieder raus. Und die war auch für ganz viele andere Sachen zuständig, es kamen Dutzende von Fehlermeldungen und die BMW Werkstatt wollte ursprünglich das ABS Steuergerät wechseln, was sehr teuer geworden wäre. Da war die Sicherung günstiger, aber das dauerte bis sie das gefunden hatten.


    Wünsche Euch eine gute Werkstatt und eine schnelle Reparatur!!

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • So komplex ist der Tipo nicht gestrickt. Das klingt sehr nach einer fehlenden Masse oder Spannungsversorgung. Im schlimmsten Fall ist das Stg ausgestiegen. CAN Bus Fehler kann ich mir nicht vorstellen. Da sonst andere lustige Lampen auch angegangen wären. Hast du die Möglichkeit an den Fehlerspeicherausdruck zu kommen?

    Ich liebe solche Fehler, da kann man als Werkstatt zeigen ob man es drauf hat oder nicht. 8o


    Im übrigen wird bei leuchtender MKL bzw. aktivem Fehler immer Start/Stopp ausgeschaltet. Das ist kein extra defekt. Sowas bitte auch nicht mit angeben in der Werke. Sinnlose Zeitverwendung ;)

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Hallo, vielen Dank für die zahlreichen und aufschlussreichen Antworten.Soetwas kennt man von anderen Foren nicht.Vielen Dank!Ich telefoniere am Montag mit dem Freundlichen und werde einen Fehlerausdruck verlangen.


    Euch ein schönes Wochenende und immer knitterfreie Fahrt!

    mein Auto= Fiat Tipo Kombi 1.6 "lounge", Magnetico Bronze metallic, Innendesign in taube/schwarz, (und ein w124)

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.6 mjet2 Sw, in lounge und magnetico bronze
  • Hallo,


    Ein kleines Update zum Tipo.


    Es heißt der Turbolader wäre defekt.Die Rechnung inkl.Ölwechsel würde sich auf ca.2800€ belaufen.


    Frage an Euch, ist das ok???


    Danke und Euch allen und immer gute Fahrt!

    mein Auto= Fiat Tipo Kombi 1.6 "lounge", Magnetico Bronze metallic, Innendesign in taube/schwarz, (und ein w124)

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.6 mjet2 Sw, in lounge und magnetico bronze
  • Oha! Das klingt heftig. Basiert dass auf der Einschätzung einer einzigen Werkstatt!?


    Es gibt wiederaufbereitete Turbolader (Reman-Produkte), da dürfte man eine Menge sparen.....

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Hallo Jörg,


    Ja, das ist die Meinung vom Fiat Autohaus bei dem der Tipo jetzt steht.


    Ich bin auch der Meinung das ds ein generalüberholter Turbo rein kann.


    Da ich die Papiere jetzt nicht zur Hand habe, weiß evtl.jemand von Euch die Teilenummer???

    mein Auto= Fiat Tipo Kombi 1.6 "lounge", Magnetico Bronze metallic, Innendesign in taube/schwarz, (und ein w124)

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.6 mjet2 Sw, in lounge und magnetico bronze
  • Was? Wie bitte? Das passt absolut nicht zu dem Fehlerbild. Warum sollte der Turbo hin sein, wenn das MSG nicht auslesbar ist?! Das ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Der Turbo ist eine rein mechanische Komponente. Der meldet maximal an das MSG seine Position, mehr nicht. Dann müsste der Turbo ja vollkommen zerflogen sein und den Motor blockiert haben, weswegen er nicht mehr anspringt.

    Totaler Blödsinn... Hol dir eine Zweitmeinung ein.

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • 2te Meinung!

    Happiness in self Destruction 😁

    Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Bei einer solchen Summe grundsätzlich 2. Meinung! :thumbup:

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Mein Reden. Nach dem was man so bei den Autodoktoren auf VOX zu sehen bekommt, liegen oft Welten zwischen Erst-Diagnose und letztendlicher Lösung.

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • genau...kann auch noch teurer werden. :1f601:

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • warum gibts hier keine video Pflicht????

    er springt nicht mehr an??

    ab genau diesem problem macht man ein video und teilt es mit uns....


    viele erkennen nämlich (trauriger weiße) nicht mal eine leere batterie :)


    und ja auch ich würde genau das machen was Loki1609 geschrieben hat...


    turbolader bei einem "eigentlichen" software problem :) sachen gibts


    wechsel deine werkstatt... und "wenn" es möglcih is mach bitte ein video vom tacho wenn du starten willst.....

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • warum gibts hier keine video Pflicht????

    Au ja! Video-Beweis. :love: Bin ich dafür. Auch in anderen Foren-Bereichen. Die können einen ja manchmal hier viel erzählen. :D

    Grüße Don Dirk



    ...Mich erschüttert nichts.


    Ich habe 3 Kinder :D

    Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Ich erinnere mich an einen BMW bei den Autodocs. Weil die Türgriffheizung einen Schuss hatte flog die Sicherung im Handschuhfach immer wieder raus. Und die war auch für ganz viele andere Sachen zuständig, es kamen Dutzende von Fehlermeldungen und die BMW Werkstatt wollte ursprünglich das ABS Steuergerät wechseln, was sehr teuer geworden wäre. Da war die Sicherung günstiger, aber das dauerte bis sie das gefunden hatten.


    Wünsche Euch eine gute Werkstatt und eine schnelle Reparatur!!

    Der BMW hatte keine Türgriffheizung ( das wissen bloß die Docs nicht, die sind bei solchen Fehlern recht oft an ihrem Limit) Es war ein defektes Steuergerät vom schlüssellosen Zutrittssystem und dies hat die Türklinke erwärmt und die Sicherung ausgelöst.

    Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Na ja,es ist im durchaus möglichen das der turbo defekt ist,Danach hast ja auch nochmals Garantie und 2800incl. Öl und Einbau gehen dann schon i.o.,das Steuergerät haben die mit Sicherheit schon ausgelesen bekommen. :thumbup:

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!