nach Unfallreparatur - Passgenauigkeit orig. Fiat Teile

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich hatte nunmehr mein ersten Unfall mit meinem Tipo. Kotflügel links, Stoßstange, Scheinwerfer links, Domlager links, Koppelstange links etc.

    Dies wurde von meiner gewählten Werkstatt mit originalen Fiat Teile repariert.

    Bei der gestrigen Abholung hab ich dann nicht schlecht gestaunt :/ denn augenscheinlich passt dat vorn und hinten nicht.


    Ich habe rechts und links da wo die Stoßstange bei den Kottis (unterhalb der Scheinwerfer) eingeklippst wird gesehen das die ende ca. 2mm rausstehen, auch beim nachdrücken kommen diese wieder hoch und drücken sich raus.



    Dann schau ich mir das Spaltmaß Motorhaube, Kottis und Stoßstange an und selbst da ist nach rechts (also zur Beifahrerseite) eine Flucht drin (also das Spaltmaß wird größer).



    Dann hab ich die Werkstatt angesprochen das dies nicht so geht, doch die meinten es sind originale Teile und die sind größten Teils nur eingeklippst und da wo es zu schrauben geht, sind Öhsen in denen dann teils die Stoßstange drin positioniert ist und somit auch keine Möglichkeit biete da noch was zu machen.


    Aber kann das mit den originalen Teil so große Abweichungen im Spaltmaß geben ggf. ist das normal das die an der Seite rausflippt ??? Als ich ihn 2020 gekauft habe, hatte ich nicht solche Spaltmaße... Würde gerne wissen ob das rausflippen der Stoßstange bei den Scheinwerfer ein gängiges Problem ist und natürlich auch das mit den Spaltmaßen?


    Bin für konstruktives Feedback offen, danke im voraus

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95 PS, Cinema Schwarz Metallic, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL) EZ: 09/2020 LED TFL, LED Abblend- und Fernlicht, Sitzheizung, LED Seitenblinker Schwarz
  • Das mit dem geklipse ist richtig, da ist es wirklich schwer nachzuarbeiten. Man ist da tatsächlich ein wenig den Bautoleranzen der Ersatzteile ausgeliefert, da es keine Langlöcher zum einstellen gibt. Da braucht bloß ein Teil nicht hundert pro gerade sein, schon verzieht sich alles andere mit. Allerdings kann man sich als Werkstatt etwas Mühe geben damit es schicker aussieht. Das herausspringen sollte wirklich nicht sein, da solltest du nochmal vorstellig werden. Das klingt auch für mich als wäre irgendwo ungewollt Spannung drauf. Vielleicht können die ja nich ein bissl zaubern.


    Aaaaber wie ein FCA Techniker mir mal sagte: "Als Hersteller der es mit Spaltmaßen nicht so hat, sollte man keine starren Waschdüsen verbauen." :D

    Also nicht zu genau hinschauen ;)

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • filecom

    Hat den Titel des Themas von „Passgenauigkeit originaler Fiat Teile“ zu „nach Unfallreparatur - Passgenauigkeit orig. Fiat Teile“ geändert.
  • Das mit dem geklipse ist richtig, da ist es wirklich schwer nachzuarbeiten. Man ist da tatsächlich ein wenig den Bautoleranzen der Ersatzteile ausgeliefert, da es keine Langlöcher zum einstellen gibt. Da braucht bloß ein Teil nicht hundert pro gerade sein, schon verzieht sich alles andere mit. Allerdings kann man sich als Werkstatt etwas Mühe geben damit es schicker aussieht. Das herausspringen sollte wirklich nicht sein, da solltest du nochmal vorstellig werden. Das klingt auch für mich als wäre irgendwo ungewollt Spannung drauf. Vielleicht können die ja nich ein bissl zaubern.


    Aaaaber wie ein FCA Techniker mir mal sagte: "Als Hersteller der es mit Spaltmaßen nicht so hat, sollte man keine starren Waschdüsen verbauen." :D

    Also nicht zu genau hinschauen ;)

    Danke Loki für deine Rückmeldung. Ich habe auch der Werkstatt gesagt das es doch dann auf "Spannung" sein muss wenn die beidseitig solche Macken macht, aber die haben in meinem bei sein die Stoßstange demontiert und anschließend konnte zusehen wie es zusammengesetzt wurde und die ganzen Plastiknasen etc. flutscht ohne drücken und ziehen rein doch am Ende stand wieder diese Ecken am Kotti unter Spannung :/


    was mich aber richtig nervt sind die Spaltmaße das kann doch nicht normal sein das diese so unterschiedlich sind :(

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95 PS, Cinema Schwarz Metallic, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL) EZ: 09/2020 LED TFL, LED Abblend- und Fernlicht, Sitzheizung, LED Seitenblinker Schwarz
  • Musst wahrscheinlich leben damit <X Leider,sieht aber nicht schlimm aus finde ich :thumbup: gibt schlimmeres

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Musst wahrscheinlich leben damit <X Leider,sieht aber nicht schlimm aus finde ich :thumbup: gibt schlimmeres

    ähmm bravina was sieht nicht schlimm aus? das die Ende rauskucken oder das Spaltmaß.....


    Loki1609 aber generell entnehme ich mal das dies ein bekanntes Problem bei Fiat ist oder?

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95 PS, Cinema Schwarz Metallic, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL) EZ: 09/2020 LED TFL, LED Abblend- und Fernlicht, Sitzheizung, LED Seitenblinker Schwarz
  • genau :thumbup: wenn ich meine giulietta oder den Ypsilon richtig genau anschaue stimmt trotz unfallfrei manches nicht,stört mich nicht ist selbst bei meinem geschäftswagen der ein VW! Ist so,Autos sind nie perfekt :D shit happens :D oder ist der Mensch perfekt?

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Aber du kannst gerne noch zu einer anderen Werkstatt gehen vielleicht haben die eine idee :/

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Nach einem Aus und Einbau gehen die Halter die an der Karosserie sind gerne mal kaputt bzw. sind verbogen. Dann springt die Stoßstange da an den Scheinwerfern gerne so ein bischen raus.

    Bei mir sah es irgendwann mal so aus.

    Zwei neue Halter einbauen lassen und das Problem war weg.


    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ich nehme an das die Halter vorhanden sind,Ansonsten was ist das für eine Fachwerkstatt? ?(

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Nach einem Aus und Einbau gehen die Halter die an der Karosserie sind gerne mal kaputt bzw. sind verbogen. Dann springt die Stoßstange da an den Scheinwerfern gerne so ein bischen raus.

    Bei mir sah es irgendwann mal so aus.

    Zwei neue Halter einbauen lassen und das Problem war weg.


    Danke Tobir83 ein guter Hinweis

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95 PS, Cinema Schwarz Metallic, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL) EZ: 09/2020 LED TFL, LED Abblend- und Fernlicht, Sitzheizung, LED Seitenblinker Schwarz
  • Ich nehme an das die Halter vorhanden sind,Ansonsten was ist das für eine Fachwerkstatt? ?(

    bravina naja kein Plan ob die ersetzt wurde ggf ja nur links da dort der Crash war. Ich nehm das mit den Haltern aber definitiv mit

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95 PS, Cinema Schwarz Metallic, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL) EZ: 09/2020 LED TFL, LED Abblend- und Fernlicht, Sitzheizung, LED Seitenblinker Schwarz
  • Du schreibst das durch den Unfall auch die Domlager beschädigt wurden, dann muß es ja schon ordentlich gerappelt haben.

    Wenn die Karosserie gerichtet wurde sind leichte Abweichungen wahrscheinlich, dann nutzen die passgenausten Ersatzteile nichts wenn die Halter nicht 100% da stehen wo sie sein sollten.


    Nur so eine Idee…

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Wenn die Karosserie gerichtet wurde sind leichte Abweichungen wahrscheinlich, dann nutzen die passgenausten Ersatzteile nichts wenn die Halter nicht 100% da stehen wo sie sein sollten.

    wäre auch meine Vermutung. Auf den mm genau bekommen sie das meist nicht hin. Mein Peugeot 5008 (Tipo-Vorgänger) hatte einen Vorschaden, das sah man ihm natürlich bei den Spaltmaßen an wenn man genau hingeschaut hat.

    Aber damit konnte ich leben.

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Du schreibst das durch den Unfall auch die Domlager beschädigt wurden, dann muß es ja schon ordentlich gerappelt haben.

    Wenn die Karosserie gerichtet wurde sind leichte Abweichungen wahrscheinlich, dann nutzen die passgenausten Ersatzteile nichts wenn die Halter nicht 100% da stehen wo sie sein sollten.


    Nur so eine Idee…

    ja das Domlager musst gewechselt werden da es bei Ausbau des Federbeins in alle Einzelteile zerfiel.


    der Unfall selbst war vom Aufprall nicht doll max 25km/h und das linke Rad samt Stahlfelge hat den gesamten Aufprall geschluckt da es beim Abbiegen passierte. Die Spur war im Arsch ja aber die Karosserie und die Träger hatten nix abbekommen.

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95 PS, Cinema Schwarz Metallic, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL) EZ: 09/2020 LED TFL, LED Abblend- und Fernlicht, Sitzheizung, LED Seitenblinker Schwarz
  • Die Spaltmaße beim Tipo sind wirklich teils echt grausam.

    Da kann man nicht viel machen, da es die Teile nicht hergeben.

    Da braucht man schon einen guten Karosseriemensch der sich Gedanken macht und das Können hat daran etwas zu ändern.

    Mit viel Willen und Können kann man die Spaltmaße halbwegs vernünftig hinbekommen.

    Aber das wäre kein Standard für den Tipo.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Die Spaltmaße beim Tipo sind wirklich teils echt grausam.

    Da kann man nicht viel machen, da es die Teile nicht hergeben.

    Da braucht man schon einen guten Karosseriemensch der sich Gedanken macht und das Können hat daran etwas zu ändern.

    Mit viel Willen und Können kann man die Spaltmaße halbwegs vernünftig hinbekommen.

    Aber das wäre kein Standard für den Tipo.

    Was für ein Quatsch !


    Vor Kauf meines Tipo Sport war ich Monate lang damit beschäftigt, von Autohaus zu Autohaus zu fahren.

    Einfach mal schauen, was andere Marken so für Autos bauen.

    Sei es KIA 🙈, die Franzosen, die Deutschen, oder sonstiges, jedes Fahrzeug hatte irgend welche Mängel.

    Dreck im Lack, spalt Maße, Verarbeitung, Materialien im Innen Raum, Fahrgeräusche bei Probe Fahrten, Verbrauch, Preisleistung usw. usw., also ich kann nur sagen, da stimmt beim Tipo alles ❤️.

    Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • ?

    Habe nie gesagt das es NUR beim Tipo so ist und nie gesagt das es beim Tipo IMMER so ist.

    Schlecht geschlafen oder wie?

    Ich bin seit 13 Jahren bei Fiat und seit 1996 in der KFZ Branche. Ich glaube ich kann das schon ganz gut beurteilen.


    Und ja ich weiß was andere Marken ebenfalls Teils für Murks produzieren.

    :rolleyes:

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Es geht um den Tipo!!! Und da passen halt bei dem Einsender die Teile nicht. Punkt aus und grosse Kacke!!


    Was interessiert da die subjektive Probefahrt mit dem Fahrzeug XY oder das Preis-Leistungsverhältnis der Marke Z.


    Wenn der Bauer Meier dreieckige Bananen anbietet, dann kann ich meckern. Und gucke nicht wie die Farbe der equadorianischen Bananen ist oder der Mineraliengehalt der Bananen aus Costa Rica. Wer dreieckige Bananen offeriert hat die Kundenwünsche nicht verstanden.

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 214.500 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!