Kosten-/Nutzenrechnung Fiat Tipo, BJ. 2016

Partner:
Feiertag?
  • Da ich gerade erkältet zu Hause bin habe ich Zeit für folgende Kalkulationen.

Am Ende erfahrt Ihr, was mich der Tipo bei 96 Monaten Besitz (=8 Jahre) pro Monat kostet; exklusive Versicherung, Steuer und Benzin).

Leasinganzahlung 6/2016: 1.350€

Monatl. Leasinganzahlung für 48 Monate: 152,35€

Gesamtleasingkosten: 8.683€

Fahrzeugübernahme 6/2020: 5.614,88€

Was ist bisher an Kosten angefallen? 6 Inspektionen (Öl, partiell: Luftfilter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit), 3 Mal TÜV, Alufelgen 16 Zoll, Alufelgen 17 Zoll, diverse Reifen, diverse Koppelstangen :) , Fensterheber vorne links ohne Motor (1 auf Reserve), Batterie, Anlasser, Zahnriemen und Wasserpumpe, Domlager vorne, x Mal Scheibenwischer, Zündspule (3 auf Reserve), Nachkäufe Öl, Dachbox Thule, diverse Folierungen, Türgummi hinten rechts, Bremsensatz vorne, Eibachfedern, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, ADAC Gebrauchtwagen-Check, Pflegemittel, kleinere Tuningartikel & Aufkleber.

In Summe: 10.871€

Wenn ich die gesamten Kosten von bisher 25.148€ auf 96 Monate runterbreche - aktuell bin ich ja im Monat 81, da erst in 6/2024 die 8 Jahre herum sind - komme ich auf monatlich ca. 262€. Das heißt final lande ich irgendwo bei ca. 290/300€ monatlich auf 96 Monate gerechnet.

Wenn ich von jeglichem Schnickschnack wie Tieferlegungen, Sportdämpfern, Folierungen etc. die Finger gelassen hätte, läge ich bei ca. 210€ im Monat.

Klar, kommt schon einiges zusammen, aber ich will die Rechnung nicht sehen für ein Premiumfahrzeug. Man kann doch schon froh sein, heutzutage ein Auto für 25.000€ zu erhalten.

Und wenn der Tipo weitere 8 Jahre einigermaßen halten sollte, dann sollte der Monatsbetrag eventuell sogar noch etwas sinken. Schaun wir mal. 8)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 119.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 215.500 km
  • weil mir gerade fad war habe ich den teuersten Tipo Österreichs konfiguriert.

Inklusive Umsatzsteuer und Neidsteuer ... äähh NoVA, würde der RED Kombi Hybrid mit allen anklickbaren Extras knapp an der 40.000er Marke kratzen.

Da kannst du dir mit deinem 2016er in den nächsten Jahren noch sehr sehr viele teure Reparaturen leisten um zumindest auf diesen aktuellen Listenkaufpreis zu kommen.

Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Genau das meinte ich. Und wenn ich jährlich 2.000€ reinstecken muss, sind das 20.000€ in 10 Jahren.

Aber diese Rechnungen zeigen auch, dass Angebote (Abo etc.) für um die 250€ pro Monat sich schon rechnen können....wenn man sich bewusst ist, was man auch so für ein Auto laufend hinlegt.

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 119.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 215.500 km
  • Bekommt man denn ein Fahrzeug im Wert von 40t€ bis 60t€ für 250€/monatlich?

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Vor ca. 5 Jahren gab es einen Mini Kombi (Countryman oder so) für 99,-/Monat Leasingrate....irgendwie habe ich dem nicht getraut, damit bezahlst du ja nicht mal ansatzweise den Wertverlust, habe mich daher nicht weiter mit dem Angebot beschäftigt....geben tut es so Angebote aber wohl.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Genau das meinte ich. Und wenn ich jährlich 2.000€ reinstecken muss, sind das 20.000€ in 10 Jahren.

Aber diese Rechnungen zeigen auch, dass Angebote (Abo etc.) für um die 250€ pro Monat sich schon rechnen können....wenn man sich bewusst ist, was man auch so für ein Auto laufend hinlegt.

Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen brauchen und wollen. ;)

Ich glaube nicht das ich meinen Tipo über 10 Jahre fahren werde, nicht weil ich dann was neues brauche, aber man hat ja auch mal Lust auf Veränderung und wenn es im häuslichen Rahmen nicht klappt dann halt beim Auto. :1f601:

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Das ist genau der Betrag, welchen ich Monatlich bezahle.

Meiner wurde genau mit 20 Tausend voll finanziert.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Vor ca. 5 Jahren gab es einen Mini Kombi (Countryman oder so) für 99,-/Monat Leasingrate....irgendwie habe ich dem nicht getraut, damit bezahlst du ja nicht mal ansatzweise den Wertverlust, habe mich daher nicht weiter mit dem Angebot beschäftigt....geben tut es so Angebote aber wohl.

Das ist was ich meine, das Kleingedruckte lesen. Hohe Schlussrate, Laufleistung, Mehrkilometer, so viele Parmeter... Keiner verschenkt etwas.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Interessantes Thema Jörg 😅

Hab auch mal meinen Ordner zusammengerechnet und dabei festgestellt, ich fahre durchschnittlich 1343 Kilometer im Monat (77900) 🤣

- Kaufpreis

- Tieferlegung, 3 Inspektionen, erster TÜV, diverses Kleinzeug für die Optik 😉

- Selbstbeteiligung für eine neue Scheibe

- Kupplung , 4 neue Radlager und vordere Bremsen plus Beläge

- 2 Sätze neue Reifen + 9 × Reifenwechsel incl Einlagerung

Komplett Kosten ca 16500 auf 58 geteilt

Durchschnittliche 284,50 👌

Ist ein super Wert, 2. TÜV ist im Mai , nächsten Monat werden die Bremsen + Beläge hinten dann noch ersetzt .

Damit dürfte dieses Jahr hoffentlich nix mehr anfallen 😅

Mein Fiat: Fiat Tipo , s-design , 120 ps , metropolitano grau :love:​​ H&R Federn
  • 4 neue Radlager?!?

Die kann fast jeder andere wohl raus rechnen. ;)

Wenn ich morgen die Zeit finde schnappe ich mir auf der Arbeit auch mal den Ordner. =)

• Devid, schön alle Folierungen mitzählen. :)

Aber es zeigt sich, so 250-300€ pro Monat werden es bei den meisten sein. :)

Gruß, Jörg

• Und genau diese Summe muss man im Prinzip monatlich zurücklegen damit beim nächsten Autokauf nicht der ganz große Schock kommt. Also direkt nach Neuwagen kauf.

Aber es muss ja nicht immer Neuwagen sein.

Ich lege mit Sicherheit keine 40t auf den Tisch.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Man bedenke je älter das Auto ist, welches man immer weiter repariert, gibt es irgendwann einen point of no return, wo man in den sauren Apfel beißen muss und eine teure Reparatur durchführen lassen muss weil das Auto an sich nur noch "ne Kiste Bier" wert ist. Den Punkt muss man absehen können sonst zahlst du auch drauf.

Mein Fiat: Mazda CX 30 Modelljahr 2024, Maschine-Grey, e-Skyaktive G 150 PS, Exclusive-Line + Design Paket + Driver Assist u. Sound Paket, EZ 08/24
  • Ein Auto ist immer ein point of no return. Je geringer der Anschaffungspreis, desto geringer der Wertverfall.

• Wie kann man nur so Emotions- und Empathielos über ein Auto reden. =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!