Da ich gerade erkältet zu Hause bin habe ich Zeit für folgende Kalkulationen.
Am Ende erfahrt Ihr, was mich der Tipo bei 96 Monaten Besitz (=8 Jahre) pro Monat kostet; exklusive Versicherung, Steuer und Benzin).
Leasinganzahlung 6/2016: 1.350€
Monatl. Leasinganzahlung für 48 Monate: 152,35€
Gesamtleasingkosten: 8.683€
Fahrzeugübernahme 6/2020: 5.614,88€
Was ist bisher an Kosten angefallen? 6 Inspektionen (Öl, partiell: Luftfilter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit), 3 Mal TÜV, Alufelgen 16 Zoll, Alufelgen 17 Zoll, diverse Reifen, diverse Koppelstangen , Fensterheber vorne links ohne Motor (1 auf Reserve), Batterie, Anlasser, Zahnriemen und Wasserpumpe, Domlager vorne, x Mal Scheibenwischer, Zündspule (3 auf Reserve), Nachkäufe Öl, Dachbox Thule, diverse Folierungen, Türgummi hinten rechts, Bremsensatz vorne, Eibachfedern, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, ADAC Gebrauchtwagen-Check, Pflegemittel, kleinere Tuningartikel & Aufkleber.
In Summe: 10.871€
Wenn ich die gesamten Kosten von bisher 25.148€ auf 96 Monate runterbreche - aktuell bin ich ja im Monat 81, da erst in 6/2024 die 8 Jahre herum sind - komme ich auf monatlich ca. 262€. Das heißt final lande ich irgendwo bei ca. 290/300€ monatlich auf 96 Monate gerechnet.
Wenn ich von jeglichem Schnickschnack wie Tieferlegungen, Sportdämpfern, Folierungen etc. die Finger gelassen hätte, läge ich bei ca. 210€ im Monat.
Klar, kommt schon einiges zusammen, aber ich will die Rechnung nicht sehen für ein Premiumfahrzeug. Man kann doch schon froh sein, heutzutage ein Auto für 25.000€ zu erhalten.
Und wenn der Tipo weitere 8 Jahre einigermaßen halten sollte, dann sollte der Monatsbetrag eventuell sogar noch etwas sinken. Schaun wir mal.