BEZAHLBARE MOBILITÄT FÜR ALLE: CITROËN SENKT DIE PREISE DEUTLICH UND VEREINFACHT DAS ANGEBOT

Partner:
Feiertag?
  • Nicht Schlecht,Stellantis mausert sich,einer der provitabelsten Hersteller,allerdings mit dem teuersten PRÄSIDENT und Operativer CHEF.

Tavares und Elkann sind an der Spitze der Gehälter in der Branche :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • das kommt bei den anderen Marken im Konzern (Fiat, Alfa, Peugeot, Opel usw...) auch. Citroen ist nur der Vorreiter.

Für den Endkunden klingt das erst einmal gut.

Was Stellantis verschweigt, ist die dadurch erzwungene Ausdünnung des Händlernetzes.

Die Händler können beispielsweise nicht mehr bestellen was sie wollen bzw. was in ihrer Region gefragt ist. Es kommt einfach der Transporter und stellt dir Modelle hin, egal ob du sie willst oder nicht. Friss oder stirb. Abnahme ist Pflicht, egal ob du dir als Händler das derzeit leisten kannst oder nicht.

Selbst konfigurierte Autos gibts nur noch auf Kundenauftrag. Also Kaufvertrag.

Zudem werden massive Umbauten gefordert. Wer die nicht erfüllt, bekommt keinen neuen Vertrag. Für viele Autohäuser ist das finanziell ein großes Problem (einheitliche Fließen, Wandverkleidungen usw... im Schauraum, räumliche Trennungen der Marken falls es mehr als eine gibt, außen europaweit alle im gleiche dunkelgrauen Design). Da kommen schnell mal große Summen zusammen.

Was will Stellantis damit erreichen? Vereinfachung der Produktion wenns mittelfristig keine Extraliste mehr gibt. 3 Ausstattungsvarianten, werd glücklich damit. Dadurch höherer Profit.

Zweiter Punkt: der Händler verdient weniger pro Neuwagen, gar nicht wenige kleinere Betriebe werden mittelfristig so wegsterben. Ziel: Weg mit den Kleinen, weniger, dafür größere Händler mit mehreren Konzernmarken unterm Dach.

Bei uns bei Suzuki ist das anders, aber auch da redet Toyota immer mehr mit in Zukunft.

Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Da ist sicherlich was dran. Aus Händlersicht sicher nicht so schön.

Ich bin aber der Meinung, dass das aus Kundensicht schon okay ist.

Was soll ich mit Mondpreisen die eh keiner zahlt? Faire Preise für alle Kunden!

Warum soll ich als Fahrer eines Firmenwagens einen Bruttopreis versteuern den keiner zahlt?

Warum soll jemand der nicht so gut verhandeln kann mehr zahlen?

Die Preise von Dacia sind/wirken günstig (Qualität lassen wir mal außen vor), Rabatt gibt es dort so gut wie keinen..

Mein EU Tipo hatte einen knackigen Nettopreis. Rabatt Null! Jeder zahlt das gleiche. Hätte mein Tipo 4 oder 5t Euro mehr (Brutto) gekostet, hätte ich ihn vielleicht gar nicht beachtet.

Wie auch immer, wir werden es vermutlich nicht beeinflussen können, aber ich war und bin ein Freund von fairen Nettopreis für alle und hasse Mondpreisen die sich leider in vielen Branchen eingeschlichen haben (Auto, Möbel...).

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • ich war und bin ein Freund von fairen Nettopreis für alle und hasse Mondpreisen die sich leider in vielen Branchen eingeschlichen haben (Auto, Möbel...).

ohne da jetzt meinen Job riskieren zu wollen ein passendes Beispiel... zu Jahresbeginn wird uns intern der neue Suzuki Swift vorgestellt. Mitte des Jahres werden dann die ersten Autos beim Händler stehen.

Die Preise sind schon durchgedrungen ... sagen wir so, er wird "sehr sehr sehr empfindlich teurer".

Warum? Weil die Konzern-Strategen wissen, dass es auch der Mitbewerb machen wird im nächsten Jahr.

• Wundert mich nur, weil das ja contraire zur Citroënpolitik (Stellantis) zu sein scheint.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Wundert mich nur, weil das ja contraire zur Citroënpolitik (Stellantis) zu sein scheint.

nicht täuschen lassen. Die braven bezahlbaren Alltagsauto wie Berlingo werden gar nicht gesenkt.

Diese "bis zu 6.000 Euro" betreffen die hochpreisigen Modelle, die sich ein Normalverdiener eh nicht leisten kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!