Hallo in die Runde,
ich würde gerne eure mal eine Meinung einholen.
Im Sommer (Ende Juli) war ich bei meinem Fiat Dealer um für meinen Tipo neue Winterkompletträder auf Alu anzufragen oder zu bestellen. Da zu diesem Zeitpunkt allerdings noch keine aktuelle Preisliste für dieses Jahr verfügbar war, konnte mir nur grob der Preis aus dem letzten Jahr genannt werden, mit dem Hinweis, dass dieser womöglich noch ETWAS ansteigen würde.
Somit habe ich mich vorab für einen Favoriten 16 Zoll (die standardmäßigen silbergrauen 205/55) mit soliden Falken, also eher die mittelklasse Variante entscheiden. Zudem wurde ich in der Werkstatt vorgemerkt und sollte einen Rückruf erhalten sobald die Daten da wären. Die 4 Schlappen sollten laut alter Liste etwa 650-700 € kosten.
Nachdem Mitte September der Winter langsam nahe und ich immernoch keinen Rückruf erhielt, frage ich selbst dort nach. Erstaunlicherweise war allerdings bis dato auch keine neue Preisliste verfügbar und ich solle mir keine Sorgen machen, ich bekäme die definitiv rechtzeitig vor dem Winter.
Vergangene Woche musste ich aufgrund einer Kleinigkeit ohnehin zum Händler was mich natürlich veranlasste, erneut nach den Reifen zu fragen. Ist ja schließlich schon Mitte Oktober und so langsam Wechselzeit.
Reifen hätten sie da, war die Aussage obwohl ich gar nichts fest bestellt habe. Aber gut, das ist ja normal, dass immer ausreichend verfügbar sein müssen. Somit konnte ich diese sofort mitnehmen.
Nun aber das komische weshalb ich hier Frage.....
Laut denen ihrem Sytem waren die besagten Reifen nicht im System weshalb die Rechnung und Bezahlung nicht sofort durchgeführt werden konnte. Dummerweise habe ich auch gar nicht nach dem aktuellen Preis gefragt. Dachte wohl nur, ob jetzt 650 oder 800.... auf die paar € mehr oder weniger kommt es nicht an, ich brauche sie ohnehin.
Da meine Daten schließlich vorhanden waren, alles notiert wurde, hieß es nur..... wir würden die Rechnung zuschicken.
Alles gut soweit.
Am gestrigen Freirag kam dann diese Rechnung.
Gesamtbetrag 1199 €
Einzelpreis 252€ ohne Steuer.
Kann das stimmen?
Ich weis jetzt gerade nicht, ob die zuerst genannten 650-700 vllt ohne Steuer waren oder ich ein wenig zu optimistisch war, oder oder oder.
Wie dem auch sei.... ein bisschen erschrocken über fast das doppelte bin ich nun allerdings.
Daher die Frage in die Runde..... kann der Betrag so stimmen? Ist das realistisch oder versuchen die mich hier abzuziehen?
Danke schon mal vorab