Schlüssel gestohlen, Diebe kennen meine Adresse

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

Mir wurden meine Schlüssel gestohlen und leider ist den Dieben meine Adresse bekannt. Ich habe den Wagen nun weit weg gestellt. Jetzt muss ich die Schlüssel tauschen. Der Fiat Tipo S-Design ist von 2017, hat einen Funkschlüssel mit ausklappbaren Zündschlüssel. Zusätzlich wurde ein rein mechanischer Schlüssel geliefert (zum Sperren und Zünden). Der Denzel-Fiat Service in Wien meint es wäre ausreichend einen neuen Funkschlüssel zu bestellen und zu programmieren. Damit käme der Dieb mit dem gestohlenen Schlüssel (via mechanischem Schlüssel trotzdem noch IN das Auto hinein, könnte damit aber nicht mehr wegfahren, auch wenn er den mechanischen Zündschlüssel ins Zündschloss steckt). Kann das stimmen? Ist im mechanischen Schlüssel etwa auch ein Chip drinnen? Ich konnte dem Techniker am Telefon nicht klar machen was ich meinte und muss ihn wieder anrufen. Die ganze Schlüsselanlage zu tauschen würde knapp 2000,- kosten meinte er. Danke für jeden Tipp! LG, Stephan

Mein Fiat: Tipo Hatchback, S-Design, Etorq, gelato-weiss
  • Kurz und gut. Es stimmt alles, was die Werkstatt angibt. Und ja, im Zweitschlüssel ist auch in Codierungschip.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Interessant wäre doch zu wissen ob eine Versicherung sowas übernimmt?

Könnte doch auch gut sein Mann hätte Ihn auch verloren ?

Sein Auto nun woanders Parken bringt doch überhaupt nichts.

99 % aller KFZ Diebstähle finden ohne Schlüssel statt 🙈.

👀

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Kurz und gut. Es stimmt alles, was die Werkstatt angibt. Und ja, im Zweitschlüssel ist auch in Codierungschip.

Thanks! Die Werkstatt hat sich gerade wieder gemeldet mit einem guten Angebot für einen Kompletttausch - werde ich wohl annehmen.

• Was soll es kosten?

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • kann ich verstehen, würde auch komplett tauschen. Es sei denn, der Wagen würde demnächst verkauft werden.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ja, macht die Versicherung - aber bei mir nur bis zu einem Pauschalbetrag (ist nicht die gesamte Summe, aber besser als nichts). Zum möglichen Diebstahl: Wenn der Dieb die Adresse hat und den Zündschlüssel samt Garagenschlüssel und die Grenze nach Ungarn gerade mal 50km entfernt ist, soll man es ihm den Wagen doch nicht am Silbertablett in der Tiefgarage anbieten. Also Umstellen ist nicht das Blödeste... ;)

• Na, das Garagenschloss wird doch allemal auszuwechseln sein, oder!? Dann steht er da auch wieder sicher.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 120.250 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 218.000 km
  • Hast du deine Adresse am Schlüsselbund oder wie kommst du darauf das den Dieben die Adresse bekannt ist. Oder kennst du den Dieb dann könnte man ihn ja anzeigen...? 🤔

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Wenn es eine Wohnanlage ist, dann ist so ein Schlosswechsel auch nicht gerade günstig. :/

• Ich würde erst einmal eine Lenkradstange kaufen und dann noch eine Wildkamera am Haus platzieren. Und neben das Auto noch eine Hundehütte mit simulierten Knurrgeräuschen....

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 120.250 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 218.000 km
  • Ein Bild der Schwiegermutter könnte auch nicht schaden. :D

Gruß, Jörg

• Hast du deine Adresse am Schlüsselbund oder wie kommst du darauf das den Dieben die Adresse bekannt ist. Oder kennst du den Dieb dann könnte man ihn ja anzeigen...? 🤔

Nö viel blöder. Ein Hotel hat mir die Schlüssel, wo er aus einer Reisetasche fiel, statt in einem Schächtelchen anonym an eine Hotel-Filiale in meiner Nähe zu senden, mir in einem stinknormalen dünnen Briefkuvert ohne Einschreiben an meine Privatadresse zugesandt und zu allem Überdruss auch noch "Autoschlüssel" groß aussen aufs Kuvert geschrieben. Ich nenne jetzt nicht den Namen der Hotelkette... :cursing:

• Oh, da würde ich das Hotelmanagement mit einem Brief beglücken. Ich sage nur "Fahrlässige Herbeiführung eines Diebstahls". Da muss doch mindestens ein langes Wellness Wochenende mit der Gattin/Lebensgefährtin drin sein. :love:

Gruß, Jörg

• Welche Hotelkette sucht gerade Fachkräfte ^^

Leonardo Hotels
    jobs.leonardo-hotels.com

Gruß, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!