Merkwürdige Spannungsgeschichten

Partner:
Feiertag?
  • Hey,

ich habe einen Fiat Tipo 1 Bj. 1990 mit dem 1.4 i.e. Motor und habe ein seltsames Problem seit 2 Tagen.
    Wenn ich manchmal über Schlaglöcher gefahren bin, wurde mein Licht viel Heller und die Lüftung auch stärker. Das ganze hielt dann ca. 1-3 Minuten.
    Heute hat er angefangen mit dem Batterie-Symbol, vorher habe ich gemessen und er hatte schwankungen bei Motor - AN zwischen 14,2 und 14,9 Volt (im Leerlauf), dann habe ich kurz gas gegeben, ca. 3 Sekunden später spring die Spannung auf 16,8 Volt, diese ging erst nach Motor aus und Motor an wieder weg.

Jetzt hat er keine 14,xx volt mehr, nur noch 11,8 oder mal 12,2 volt, das Batterie-Symbol ist auch mal da und mal weg, weiß jemand woran das liegen kann?

Ist meine Lichtmaschine kaputt?

• Für den alten Tipo ist Manni zuständig. Der hat einen. Wir träumen nur davon.... :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 119.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 215.500 km
  • Manni kann Mann auch als PN abschreiben 😉

Schön das du noch solch einen schönen Schatz Besitz ❤️👍

Frau auch.

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 119.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 215.500 km
  • Sorry, anschreiben sollte da stehen 😂

...und man.....

Gruß, Jörg

• Hi versuche mal eine neue Batterie ansonsten würde ich mal bei einem KFZ ler

deinen Sicherungskasten über prüfen .

Da hatte meiner auch ein Problem mit .

Gruß

Manni

Alter Tipo

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Alter Tipo Das Das ist mein Alter Tipo

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Am Besten mal die Verbindungen Prüfen von Batterie zur Lima und Massepunkte! Mal lösen und schleifen!

Die Lima könnte auch defekt sein das sie mal lädt und mal nicht. Regler könnte auch sein.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Ja, habe an den kabeln gemessen, im stand hat auch das Kabel der Lichtmaschine ihre 11-12 Volt von der Batterie, sollte also passen, auch das Massekabel passt soweit.

Bin gestern dann auch noch soweit gefahren bis das Auto ausging, ist also die Lichtmaschine, habe dann ebenfalls noch eine neue Lichtmaschine bestellt mit Regler :)
    Kurz was anderes, ich habe ja die zwei Tankanzeigen, was zeigt mir die in der Mitte an (Tankstellensymbol mit + und -, ist das der Momentanverbrauch)?

• Genau das ist der Momentan verbrauch . Gib mal Gas dann schlägt der Zeiger nach rechts aus.

• Der ist gut..... Man beschäftigt sich doch vor einem Autokauf mit den Stärken und Schwächen. Also würde ich so machen, bevor ich eine Katze im Sack kaufe.

Dann gut Glück und immer einen direkten Draht zu Manni!

Gruß, Jörg

• Der ist gut..... Man beschäftigt sich doch vor einem Autokauf mit den Stärken und Schwächen. Also würde ich so machen, bevor ich eine Katze im Sack kaufe.

Ein TIPO (160) ist wie eine schöne Frau:

Man verliebt sich einfach darin und fragt nicht nach Schwächen. :)

War ohnehin die beste Kutsche, die FIAT je gebaut hat.

• Da ist auch noch nicht viel drin. Meist sind es Kontaktproblem, aber das ist in dem Alter normal.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!