Ersatzteile sind nicht lieferbar.

Partner:
Feiertag?
  • Der Motordeckel wird von zwei Plastikpinns gehalten. Die sind nicht lieferbar.

Der Anschlussflansch vom Luftfilterkasten ist mit einem ca. 50mm grossen O- Ring abgedichtet.

Auch dieser ist nicht lieferbar. Hat da jemand Erfahrungen oder liegt das an meinem Fiat Händler das er nur die Teile nicht im Komputer findet?

• nein, es gibt generell immer noch große Lieferengpässe bei Ersatzteilen und Zubehör in der Branche.

Ein Suzuki-Händler hat sich erst diese Woche bei mir beschwert weil er seit Anfang Dezember 2023 auf seine Plastikwanne für den Kofferraum wartet.

Ein ganz simples Zubehörteil, das schweineteuer verkauft wird.

Anfang Dezember bestellt, noch immer kein Lieferdatum im System, hängt also immer noch in der Luft.

Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Man findet die Teile allerdings nicht mal im System

das kann ich mir nicht vorstellen. Jeder Hersteller hat die Verpflichtung, gewisse Jahre (zumindest 10 Jahre) die Ersatzteilversorgung für eingestellte Modelle zu gewährleisten. Und der Tipo wird ja sogar noch gebaut.

Da sollte dein Händler einen fähigeren Mitarbeiter für die PC-Arbeit einstellen.

Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Ich arbeite in einer freien Werkstatt und leider besteht das Problem nach wie vor.

Jede Marke hat dieses Problem.

Gestern zb war ein Mercedes auf der Durchreise und hat ein Problem mit dem agr Ventil. Zubehör kann nicht liefern also direkt bei Mercedes angefragt. Aussage von dort frühestens Juli!!!!

Ebenso eine Stoßstange für einen 2018er VW Tiguan. Wir mussten ein halbes Jahr darauf warten. Solange war dieses Fahrzeug nicht fahrtauglich und der Kunde musste gucken wo er bleibt.

Also zur Zeit ist es einfach nur katastrophal

Mein Fiat: Früher Tipo Kombi 1.4 T-JET Kombi jetzt Tipo Kombi Cross Hybrid
  • Gib dem Kollegen bei Mercedes die Fahrgestellnummer und er soll das Teil über PRM anmahnen, evt als Neuteil oder mit ES1 64 oder mal mit 87.

Meist kommt es dann nach einigen Tagen.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Eine Verpflichtung Teile eine gewisse Zeit liefern zu können, die angesprochenen 10 Jahre, gibt es defakto nicht.

Und wenn der Kollege einige Teile nicht finden kann besteht die Möglichkeit daß es diese nicht einzeln gibt, sondern nur in der nächst größeren Baugruppe. Also Dichtring ist evt an einem Schlauch mit dran oder die Kunststoffpins sind ggf Betandteil einer Abdeckung und einzeln nicht erhältlich.

Für den Kunden macht das keinen Sinn, für den Hersteller aber schon.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Eine Verpflichtung Teile eine gewisse Zeit liefern zu können, die angesprochenen 10 Jahre, gibt es defakto nicht.

Und wenn der Kollege einige Teile nicht finden kann besteht die Möglichkeit daß es diese nicht einzeln gibt, sondern nur in der nächst größeren Baugruppe. Also Dichtring ist evt an einem Schlauch mit dran oder die Kunststoffpins sind ggf Betandteil einer Abdeckung und einzeln nicht erhältlich.

Für den Kunden macht das keinen Sinn, für den Hersteller aber schon.

Die Plastikpins sind wohl Bestandteil der Abdeckung. Die kostet ca. 200 Euro. Und der O- Ring Bestandteil des Flansches, auch sehr teuer.

• Motordeckel würde ich mal bei Kleinanzeigen oder so gucken und ein O-Ring ist doch ein Massenproduckt welches überall zum Einsatz kommt, da sollte sich das was passendes finden lassen, am Luftfilterkasten ist der doch keiner besonderen Belastung ausgesetzt.

Wenn eine gewisse Hitzebeständigkeit gegeben sein muß würde ich mal im Kamin und Heizungsbau schauen.

Oder ist das alles nur Laienhafte Naivität?

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!