Automatik / Manuell schalten

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

wie schaltet man ein Automatikfahrzeug manuell?

Ich hab's noch nicht ausprobiert.

Muss man vom Gas gehen oder einfach beim fahren Hochschalten?

Wie schaltet man beim Bremsen bzw. bei einer Vollbremsung runter, wenn man z.B im 7. Gang fährt.

Gruß

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Muss man vom Gas gehen oder einfach beim fahren Hochschalten?

Wie schaltet man beim Bremsen bzw. bei einer Vollbremsung runter, wenn man z.B im 7. Gang fährt.

Gruß

zur ersten Frage: nein, ja

zur zweiten Frage: der Wagen schaltet alleine runter.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Es gibt ja verschieden Getriebe!

Dualogic kannst du auch über die Lenkradwippen schalten,

das Getriebe hat keinen Vortrieb, wenn du kein Gas gibst!

Beim Doppelkupplungsgetrieb sind in jedem Getriebe ein

unterschiedlicher Gang eingelegt.

Schaltung geschieht automatisch durch Gas oder Bremse!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Lenkradwippen habe ich nicht, aber wenn ich den Wahlhebel nach links ziehe, dann kann ich den Zeitpunkt der Schaltvorgänge selber wählen. Beim Hochschalten scheint das unkompliziert. Aber das runterschalten per Hand finde etwas merkwürdig. Wenn ich zum Beispiel abrupt bremsen muss und mich darauf konzentrieren muss ein Kind nicht zu überfahren, kann ich doch nicht nebenbei die Gänge zählen, die ich in einem bestimmten Rhythmus runterschalten muss. Beim Schaltgetriebe, brauche ich ja nur die Kupplung treten und das reicht erstmal.

Schwierig zu erklären, wie ich das meine.

BSW

• ja, wie schon geschrieben. Die Automatik wählt den passenden Gang beim Bremsen. Du brauchst dich nicht darum kümmern. Du kannst auch nur den Gang beim Hochschalten wechseln, wenn die Automatik es zulässt.

Also Anfahren im zweiten Gang geht gar nicht. Er wählt dann automatisch den ersten.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich finde, dass er beim automatischen Hochschalten, wenn man zügiger beschleunigt, die Gänge zu hoch zieht. Das tut meiner Meinung mach gar nicht Not und wirkt sich auch gar nicht auf eine bessere Beschleunigung aus.

BSW

• drfiat

Also Hochschalten kann ich manuell und runterschalten tut er automatisch?

Du kannst nur in einem bestimmten Drehzahlbereich manuell schalten. Ist die Drehzahl zu niedrig schaltet die Automatik wieder runter, wird sie zu hoch schalten, die die ich bisher gefahren bin, hoch

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • spannend ist die ganze Sache bergab, wenn man partout im dritten Gang für die Motorbremse bleiben will. Das konnte ich noch nicht mit meinem Vater, die auch einen Renegade fahren, ausprobieren.

• Ich finde, dass er beim automatischen Hochschalten, wenn man zügiger beschleunigt, die Gänge zu hoch zieht. Das tut meiner Meinung mach gar nicht Not und wirkt sich auch gar nicht auf eine bessere Beschleunigung aus.

Du schreibst ja zügiger beschleunigen, dann ist das Verhalten richtig,

sonst musst du halt das Gaspedal nicht abruppt treten.

• Wenn ich rückwärts bei mir die Auffahrt runterfahre, dann bremst der Motor die Fahrt ab. Vorwärts, weiß ich auch nicht.

BSW

btw. mein Vater ist nur am Schimpfen über diese Automatik. Das gleiche berichtet er auch. Hab es auch live miterlebt. Auch das Anfahren ist manchmal verzögert, wenn er schnell weg will.

• spannend ist die ganze Sache bergab, wenn man partout im dritten Gang für die Motorbremse bleiben will. Das konnte ich noch nicht mit meinem Vater, die auch einen Renegade fahren, ausprobieren.

Im Hyundai ist es eine Katastrophe. Hatte im Ammiland einen Elantra als Leihwagen... Wir sind keine Freunde geworden

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Die DSG über die Autohersteller schalten mehr oder weniger gleich. Für alte Hasen, die manuelles Schalten lieben, ist das nichts.

• ....und ruckelig. Also Automatik können die nicht.

Nein, das können alle Hersteller nicht.

Vom Prinzip schon eine tolle Sache, aber die Software schaltet immer mit.

Daher kann man mit einem Uno Turbo so fast alles auf 20 Meter stehen lassen. :thumbup:

• Trotzdem liebe ich diesen Wagen so sehr, dass ich das Scheiß Automatikgetriebe hinnehme. :love:

BSW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!