Klimaanlage und Heckscheibeheizung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo an alle,

ich habe das Problem, dass die Heckscheibeheizung nicht richtig funktioniert, das war mir bewusst als ich das Auto gekauft habe und die KM-Zahl noch geblinkt hat. Manchmal wenn die Funktioniert blinkt der KM Zahl auch nicht.

Jetzt ist etwas wärmer geworden und ich habe versucht die Klimaanlage einzuschalten und leider diese funktioniert auch nicht richtig. Wenn ich die Klimaanlage einschalte, funktioniert nur für paar Minuten oder paar Sekunden und geht wieder aus und das Ständig, kommisch ist, dass wenn die Klimaanlage für diese paar Minute funktioniert, geht die Heckscheibeheizung auch..

Hatte noch jemand das Problem? Bevor ich das ganzes Klimaanlage-Steuergerät tausch wollte ich fragen ob Ihr jemand in Raum Ludwigshafen am Rhein kennt, der sich mit Auto-Elektrik sich gut auskennt und das Steuergerät anschauen kann..

Danke im Voraus.

Mein Fiat: Fiat Tipo S-Design Multijet '18 / Fiat Bravo 1,6 105 PS '12
  • Bevor du das Bedienpanel/Steuergerät tauschst schau dir die Stecker genau an. So wie das klingt könnte dort ein Pin für die Spannungsversorgung aufgeweitet sein oder verbrannt. Oder eins der Kabel hat einen Kabelbruch.

Für das Steuergerät wäre es untypisch, dass es mal geht und mal nicht.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Hätte ich jetzt auch gesagt. Einfach mal die Stecker/Kabel prüfen.

Weil wenn Steurgerät kaputt,dann kaputt.

Ansonsten könnte es eventuell auch eine kalte Lötstelle sein.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Hätte ich jetzt auch gesagt. Einfach mal die Stecker/Kabel prüfen.

Weil wenn Steurgerät kaputt,dann kaputt.

Ansonsten könnte es eventuell auch eine kalte Lötstelle sein.

Bevor du das Bedienpanel/Steuergerät tauschst schau dir die Stecker genau an. So wie das klingt könnte dort ein Pin für die Spannungsversorgung aufgeweitet sein oder verbrannt. Oder eins der Kabel hat einen Kabelbruch.

Für das Steuergerät wäre es untypisch, dass es mal geht und mal nicht.

Zwischeninfo..

Ich war heute in der Werkstatt und wurde festgestellt, dass doch das Bedienteil von der Klimaanlage nicht in Ordnung ist.

Wie beschrieben, hat der Mechaniker erst geprüft ob was funktioniert und die Klimaanlage und die Heckscheibeheizung gingen beide nicht.

Dann Fehlercodes ausgelesen und fehlercode an Klimaanlage-Steuergerät festgestellt, gelöst und dann die Klimaanlage und die Heckscheibeheizung haben ganz normal funktioniert für 10 Minuten und dann als ich wieder neugestartet habe und 1 min später haben beide nicht mehr funktioniert.

Hat jemand ein Video oder eine normale Anleitung, wie mann das Bedienteil ausbauen kann?

Danke im Voraus.

PS

Ein Mitglied auf der FB Gruppe hatte genau das gleiches Problem wie ich und als er das Bedienteil getauscht hat ging wieder alles.

• jetzt wäre interessant welche fehler im Steuergerät standen :)

also meine alte werkstatt hat mir das immer detailiert gesagt.... (wussten ja auch das ich die fehlercode beschreibung verstehen würde) bin ja keiner der nur ins auto sitzt und fährt sondern auch damit beschäftigt :)

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • jetzt wäre interessant welche fehler im Steuergerät standen :)

also meine alte werkstatt hat mir das immer detailiert gesagt.... (wussten ja auch das ich die fehlercode beschreibung verstehen würde) bin ja keiner der nur ins auto sitzt und fährt sondern auch damit beschäftigt :)

Servus Christian,

Das war der fehlercode u1710. Kennst du dich mit dem Ausbau des Bedienteils aus?

• ne auskennen nicht aber war da keine fehler beschreibung dabi ??
    deswegen nutze ich nur noch Multiecuscan zum auslesen da steht das wenigstens ordentlich dabei ...

gegoogelt hab ich auch aber bin nicht wirklich schlau draus geworden

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • U-Fehler sind Spannungsfehler. Was noch mehr auf ein Verkabelungs bzw Steckerproblem hindeutet. Um das Bedienteil auszubauen musst du ziemlich viel drumherum zerlegen. Ganz genau weiß ich es nicht, aber erfahrungsgemäß ist es immer eine ekelhafte Arbeit.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Hatte das nicht jemand ausbauen wollen um ein defektes Lämpchen zu tauschen und ist da auch verzweifelt…weiß gar nicht wie das geendet ist….ich such mal….

Edit:

Das war ja einfach =)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Hallo an alle und vielen Dank nochmal.

Ich habe gerade ein Video auf Youtube auf Türkisch gefunden, wie man das Bedienteil abmontieren kann. Ich hab das Digital Bedienteil und sollte trotzdem passen da außenrum gleich ist. Das Problem ist, dass ich kein türkisch kann und ich bin der Meinung, dass der Typ bestimmt paar Tips gibt und bischen erklärt wie mann das Teil abbauen kann.

Könnte jemand mit der Übersetzung helfen? und eine kleine Zusammenfassung mit paar Tips machen?

• Du weißt schon das dir YT einen deutschen Untertitel einblendet wenn du lieb darum bittest? ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!