Navigation (TomTom) im Fiat Lipo Update doch wie ?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Fiat Lipo gekauft, dieser hat auch ein Navi (TomTom) eingebaut.

Von diesem Navi bin ich bisher nicht wirklich überzeugt, da mir einige Fungzionen fehlen und es langsam ist, aber das soll jetzt nicht Thema sein.

Mich interessiert, wie ich das Navi mit neuem Kartenmaterial versorgen kann, da das Auto BJ 2020 ist und die Karten aus dem Jahr 2018 stammen, was mir ehrlich gesagt zu alt ist. Im Menü habe ich allerdings noch keine Option für ein Update gefunden, hat das Auto einen versteckten Kartenslot? oder wie geht das? und wo bekomme ich das Kartenmaterial für das Navi her? oder kann man da auch ein anderes Navi aufspielen?

Gruß Mücke

Mein Fiat: Tiop Kombi MY20, In meinem Besitz: 08/2024, 1.4 T-Jet S-DESIGN 88kW (120 PS), Erstzulassung 12/20
  • Kartenupdates müssen beim Händler gegen Gebühr freigeschaltet werden. Danach werden die Updates aus dem Internet heruntegeladen und per USB eingespeist.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • welches radio ??
    das große 7 zoll ??
    dan lass das mit dem update

und nutze einfach android auto mit google maps

oder diesen apfel wurm dings

is alles 1000x besser

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Kartenupdates müssen beim Händler gegen Gebühr freigeschaltet werden. Danach werden die Updates aus dem Internet heruntegeladen und per USB eingespeist.

Okay, muss ich es jedes Mal freischalten, wenn ich ein Update machen will, oder muss ich es nur einmal freischalten und kann dann immer wieder Updates machen?

Da ich im Menü nichts über Updates gefunden habe, gibt es ein ausführbares Programm auf dem USB, das das selbst macht, oder bekomme ich nach der Freischaltung einen neuen Menüpunkt, über den ich das machen kann?

VG Mücke

Btw. Nette Vorstellung, schon der zweite heute. :thumbup:

Wie meinst du das?
    VG Mücke

welches radio ??
    das große 7 zoll ??
    dan lass das mit dem update

und nutze einfach android auto mit google maps

oder diesen apfel wurm dings

is alles 1000x besser

Oh, ich habe es gerade ausprobiert und zum ersten Mal mein Android Handy mit einem Datenkabel an mein Auto angeschlossen und siehe da, ja ich habe "android auto" Cool.

Was mir aber gleich aufgefallen ist, dass mein Radio dann nicht mehr ging :( kann man "android auto" und das Radio oder den Rest, der sonst auf dem Display läuft, trotzdem nutzen? oder dann nur "android auto"?

Das ist komplet neu für mich ich hatte so was noch nie :(

VG Mücke

Mein Fiat: Tiop Kombi MY20, In meinem Besitz: 08/2024, 1.4 T-Jet S-DESIGN 88kW (120 PS), Erstzulassung 12/20
  • Okay, muss ich es jedes Mal freischalten, wenn ich ein Update machen will, oder muss ich es nur einmal freischalten und kann dann immer wieder Updates machen?

Da ich im Menü nichts über Updates gefunden habe, gibt es ein ausführbares Programm auf dem USB, das das selbst macht, oder bekomme ich nach der Freischaltung einen neuen Menüpunkt, über den ich das machen kann?

Der Fiat-Händler schaltet die updates für zwei Jahre frei. Updates zum Download gibt es zweimal im Jahr.

Das Kartenmaterial wird auf einen USB-Stick kopiert. Der Stick wird unten in der Mittelkonsole dann hineingesteckt.

Eine Anleitung ist aber auch auf der Homepage fürs Update erklärt, bzw. der Fiat-Händler wird bestimmt es auch kurz erklären.

Wie meinst du das?
    VG Mücke

Eigentlich stellen sie die neuen User kurz vor, welchen Tipo sie fahren und was sie sonst noch so über sich erzählen wollen. Viele von uns hier finden es einfach nur höflich.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Android Auto oder AppleCare Play ist eine zusätzliche Funktion, alle anderen Funktionen vom Radio müßten unabhängig davon weiterhin gehen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Der Fiat-Händler schaltet die updates für zwei Jahre frei. Updates zum Download gibt es zweimal im Jahr.

Das Kartenmaterial wird auf einen USB-Stick kopiert. Der Stick wird unten in der Mittelkonsole dann hineingesteckt.

Eine Anleitung ist aber auch auf der Homepage fürs Update erklärt, bzw. der Fiat-Händler wird bestimmt es auch kurz erklären.

Ah Ok, danke für die Info.
    VG Mücke

Eigentlich stellen sie die neuen User kurz vor, welchen Tipo sie fahren und was sie sonst noch so über sich erzählen wollen. Viele von uns hier finden es einfach nur höflich.

;) habe ich gerade nachgeholt.
    VG Mücke

Android Auto oder AppleCare Play ist eine zusätzliche Funktion, alle anderen Funktionen vom Radio müßten unabhängig davon weiterhin gehen.

Dann muss ich noch ein bisschen damit rumspielen und testen. Hatte es nur kurz angemacht, weil ich eigentlich ein Build machen wollte, um zu zeigen, welches Gerät ich eingebaut habe, aber dann ging "Android Auto" auf und dann war das Radio aus und auf dem Display war nur noch "Android Auto" zu sehen und der Rest war weg :(
    VG Mücke

• Boah, das wär mir alles zu kompliziert. Bin ich alt.

Zwei, drei Radiosender programmiert, das war's.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 119.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 215.500 km
  • Bei mir ist das auch so.

Ich habe ein paar Radiosender und brauche das Navi, aber wenn das Radio nicht mehr geht, wenn ich "Android Auto" habe, finde ich das blöd, denn dann geht das Radio von meinem Datenvolumen auf dem Handy runter und da habe ich nicht so viel ;-(.

Deswegen wäre mir ein integriertes Navi lieber, dann muss man auch nichts einstecken etc.

• nutze einfach android auto zur navigation
    und radio hören geht trotzdem noch
    musst du einfach auf die app übersicht klicken
    da steht dann beenden (je nach firmware stand vom radio)
    und dann kannste wieder zum radio wechseln

oder du drückst einfach HINTER dem lenkrad die mittlere taste da kannst du alle quellen ändern

das alles sollte man aber wissen, da man ja bei kauf eine ordentliche einführung zum auto bekommen hat....

ps1. vergiss das mit den navi karten einfach

ps2. die google maps karten kann man ebenfalls offline speichern..

ps3. wenig datenvolumen und 2024 kann ich net glauben...

selbst bei der telekom bekommt man für 15 euro monatlich (prepaid) schon ab MITTWOCH 15gb datenvolumen.... und das reicht zum musik hören vollkommen aus

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • oder du drückst einfach HINTER dem lenkrad die mittlere taste da kannst du alle quellen ändern

das alles sollte man aber wissen, da man ja bei kauf eine ordentliche einführung zum auto bekommen hat....

Oh cool, das stand auch auf meiner Liste zu lesen, wie man die 4 Knöpfe hinter dem Lenkrad neu zuordnet.

Naja, ich habe das Auto privat gebraucht gekauft, der Herr, der ein paar Tage älter war als ich ;-), hat mir nicht viel vom Auto erklärt, wie man was einstellt.

Wobei ich das auch bei den ganzen Neuwagen bisher nur sehr bedingt erlebt habe, so eine ausführliche Einweisung ins Auto, ...

ps3. wenig datenvolumen und 2024 kann ich net glauben...

selbst bei der telekom bekommt man für 15 euro monatlich (prepaid) schon ab MITTWOCH 15gb datenvolumen.... und das reicht zum musik hören vollkommen aus

Nun, ich habe 5Gb auf meiner Prepaid-Karte und zahle nur 4,... oder 7,... :/ €/Monat. Normalerweise komme ich mit 3Gb aus :)

Das mit dem Navi bzw. dem Handy muss ich mir noch genauer ansehen,... aber wenn das beides parallel geht, dann wäre das genial,...

VG Mücke

• ok...

man könnte ja bei bedarf evtl am datenvolumen aufstocken...
    einfach mal testen ...
    ich hab mir einfach ganz deutschland als offline variante gespeichert...
    klappt hervorragend

• google maps braucht ca 120mb pro Navi Stunde.

mit den Offlinkarten ne ganze Menge weniger.

Bin mir aber gerade nich sicher ob man mehrere Gebiete offline speichern kann...

Alternativ kann ich auch TomTom go empfehlen. Hab mir vor paar Tagen 1 Jahr kostenfrei wieder ergattert.

Ansonsten 19,95/Jahr. Ist aber gerechtfertigt für Vielfahrer. Da hat TomTom die Nase vor GMaps.

Ist im Prinzip das "selbe" wie im 7" Uconnect ab Werk, aber mMn noch besser weil bessere (bzw überhaupt) Live-Verkehrsdaten.

Hab mir DACH/IT/CZ/PL via Wlan gezogen und das hat dann keinen nennenswerten Datenverbrauch

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Mit TomTom bin ich auch voll zufrieden, auch im Tipo schon, da hat es im übrigen auch live Verkehrsdaten.

Dann habe ich das TomTom Rider seit ein paar Wochen intensiv im Gebrauch, bin ich auch voll begeistert von.

Google Maps habe ich noch nicht genutzt, nur Apple Karten, das funzt eigentlich auch ganz gut, ich mag aber nun mal nicht so gerne mit dem Handy hantieren…

Ich habe gelesen das bei Nutzung von Offlinekarten keine alternativen Routen vorgeschlagen werden können, Stauumfahrung z. B., ist dem so?

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!