Tipo Neuling bittet um Tipps zum Neuerwerb

Partner:
Feiertag?
  • Liebe Tipo- ianer, liebe Tipo ianerinnen,


    Ein Tipo soll es werden, nach langem Leid mit einer Marke aus Bayern / Propeller.


    Habe aber keine Ahnung, worauf ich achten muss. Daher einfach mal mein persönliches Lastenheft und meine Bitte um eure Ratschläge, mich vor den ärgsten Fehlern zu bewahren. Schiele auf den 1,6 Liter Diesel in der Limousine


    Auch Links zu relevante Infos sind willkommen.


    Fahrleistung: 22.000 km / Jahr

    angedacht ihn bis zum Ende, quasi als letzten Diesel in meinem Leben zu fahren.

    Max 2 Personen Besetzung

    Daily Driver, den keiner neidet

    Soll im Urlaub ein Dachzelt tragen können

    Günstig in der Anschaffung

    sollte möglichst leise auf der AB sein

    Reisetempo selten über 130

    Laternen Parker geeignet

    gute Ersatzteilversorgung durch After Market


    Meine Fragen:


    - was spricht heute für den Diesel, außer, dass er mit 320N ein guter Autobahnkumpel sein wird?

    - hat der Diesel 6 Gänge?

    - laufen irgendwelche Steuerriemen / Keilriemen für Wapu im Motoröl?

    - ist eine Metallic Lackierung 700 Euro wert im Vergleich zum Standard Blau?

    - ist FIAT schwarz eine gut nachlackierbare Farbe (wäre meine Wahl)?

    - auf welches Extra würdet ihr nie verzichten wollen?

    - was für Modifikationen sollte man anstreben, in der Türkei wird das Fahrzeug bestimmt günstig gewartet werden können...?

    - ist eine andere Karosserie Variante zu erwägen: Karosserie Variante ist konservativ, aber hat sie auch Vorteile?

    - passt das Auto zum Anspruch: möglichst günstig von A nach B, gute, günstige Teileverfügbarkeit?

    - was habt ihr positives als auch negatives erlebt?

    - wovor warnt ihr mich?

    - was halten die Türken von ihrem AEGA?


    Vielen Dank vorab für eure Hinweise. Wird mir sehr helfen. :)


    Guido

    2 Mal editiert, zuletzt von gume ()

  • Wahrscheinlich wurde ich mir auch alle diese Fragen stellen, aber bei dem aktuellen Anschaffungspreis für die Diesellimo gibt's eigentlich noch viel zu überlegen. Zum Diesel kann ich dir auch nichts sagen aber wir fahren die 95 Benzin Limo seit 2016 und haben es noch nie bereut.

    Viel Spaß mit deinem Tipo.

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Schau mal hier:

    Neuwagen unter 20.000 Euro: Fiat Tipo Limousine mit Vollausstattung und Diesel | Ausfahrt TV News
    Der Fiat Tipo Limousine ist seit einiger Zeit auf dem Markt und bekannt für seine Zuverlässigkeit sowie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Limousinen-V...
    www.youtube.com


    Ersatzteile ... keiner hat eine Glaskugel, wie sich der aftermarkt entwickelt. Könnte auch bei anderen Fahrzeugen schwierig werden. Prinzipiell werden viele Verschleißteile auch in anderen Fiatfahrzeugen verbaut.


    Der T-Jet, imho auch der 95PS Sauger, sind wartungsfreundliche Fahrzeuge. Naja, spezielle Eigenheiten hat jeder, aber eigentlich für mich als Selbstschrauber ohne Hebebühne waren alle Fahrzeuge wartbar.


    Ja, als Fuchs werde ich für meinen Tipo beneidet. Damit lässt es sich aber gut leben.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Limo in schwarz wäre nicht meins, obwohl ich ansonsten auch auf schwarze Autos stehe, der Limo steht das nicht so...meine Meinung.

    Leise auf der Autobahn, mein Kombi ist da nicht der leiseste, kommt aber auch auf Reifen und eben Tempo an, zudem habe ich Climairs montiert, weiß gar nicht mehr wie das davor war. ^^

    Das und eventuell auch weitere Fragen klären sich für dich aber auf einer unerläßlichen Probefahrt. ;)

    Andere Karosserieform schlägt gleich finanziell zu Buche, muß man für sich selbst entscheiden was man braucht/will.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • @ Braindead die neu aufgelegte Tipo Limo gibt es aktuell nicht bei den Händlern- angeblich sind diese in Bursa / TR bereits vorproduziert. Kommen erst im Dezember / Januar nach D- Land. Daher keine Probefahrt möglich. Die Händler gehen rein nach Webpage.


    @ drfiat der Fuchs Neidfaktor gefällt mir. Bin genauso wie du Selbstwarter und fühle mich von dir gleich verstanden.

  • ok, zum Punkt warnen. Machen wir uns ehrlich, der Tipo ist kein Mercedes und kein BMW, eben besser ;) Spaß.

    Nein, für einige bietet er zu wenig Entertainment. Heißt da ist ein Radio mit Freisprecheinrichtung und das Telefon kann für ein paar Funktionen gekoppelt werden. That's all. Nicht besonderes. Das eingebaute Navi ist ein Tom Tom System, dass Verkehrmeldung aus dem Radiobetrieb, DAB einpflegt. Er macht eine Stauumfahrungsangebot mit Zeitberechnung. (Für Insider: kein live-Dienst von Fiat und ich verwechsle hier nichts. Hat im Januar/Februar diesen Jahres perfekt funktioniert)

    Mehr kann ich nicht sagen, hab noch nicht einmal Sender abgespeichert. Ich brauch einfach nicht mehr.

    Der Klang ist wirklich etwas, naja Fiat hatte im Stilo besseres verbaut. Aber nun gut, es geht, aber man darf die Latte nicht wirklich hochhängen.


    Damit komm ich zum eigentlich Punkt.

    Der Tipo bringt dich imho günstig, nicht billig, von A nach B. Soll heißen, er fährt Dich einfach ans Ziel. Ich finde man sitzt bequem, bin aber auch nur 175 cm lang und trage Jeans in der Bundweite 28.

    Der Verbrauch ist imho normal. Bei dem Anschaffungspreis kann man nicht die sparsamsten Motor erwarten.

    Mit 22tkm wird der Diesel bestimmt die richtige Entscheidung sein.


    Der Kofferraum wird in der Limo bestimmt reichen.


    Bis 140 km/h ist der Tipo als Benziner imho leise. Windgeräusche sind je nach Windrichtung mal wahrnehmbar oder auch nicht.


    Ich hab nur Probe gesessen und den Tipo dann bestellt. Heutzutage fahren alle Fahrzeuge im Normalbereich gleich. Meine Meinung.


    So als Ü50 und noch drei Jahre U60 reicht mir das Fahrzeug vollends.


    Und richtigen Fahrspaß machen nur Oldtimer, die je nach Marke noch ihre Eigenheiten haben. Meine Meinung.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • achso: Ist zwar Tom Tom, aber Kartenmaterial geht nur über Fiat!

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich erspare mir das Lobeslied auf die Limo (Benziner). Kurz: Ein sparsames Raumwunder für die 4-köpfige Familie, mit Dachbox leicht erweiterbar und auf der Autobahn bevorzugt auf der linken Spur.....auch mit 95 PS.




    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 119.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 215.500 km
  • drfiat


    Ich habe mit BMW als Erbstück, zugegeben, ein E46 Diesel, Dinge erlebt, die passen ins Kabinett: unfassbar. Das fing mit einer ausreißenden Hinterachsaufhängung aus der Karosserie an und endete mit Defekten fast aller Zulieferteile aus dem Hause Bosch.


    Für Entertainment gehe ich ins Kino, wenn das DAB Radio spielt, reicht mir das. Navigieren muss ich auf meinen Strecken nicht und wenn doch, reicht mir das Smartphone- jedenfalls auf dem Motorrad. Warum nicht auch im Auto?


    Und richtig: Glücklich machen meine Frau nur Autos mit Trittbrett aus ganz anderen Zeiten. Aber die muss dann sie finanzieren ;)


    Zur Probe gesessen und dann bestellt: Super und beneidenswert, so war es bei meiner Honda. Aber mit Motorrädern kenne ich mich besser aus. Bei Fahrzeugen mit vier Rädern habe ich schon seit Jahren den Überblick verloren. Die sehen ja alle gleich aus- wie du sagst, lieber Berliner Fiatdoktor.


    Mahatma1961 Meiner Frau gefällt als Dänin die rote Farbe natürlich besonders gut. Leider gibts momentan nur Gelato weiss, Schwarz, das Uniblau und ein Oceanblau- wir waren am Samstag beim Händler. Dieses Ocean Blue "live und in Farbe" erinnert mich an die Fa Seife aus den 8o- ern. Keine 700Euro Aufpreis wert. Und warum kein Lobeslieb auf die Limousine? Her damit. War das, Jörg, Ironie ?



    Für eure netten Empfehlungen den guten Einstand meinen allerbesten Dank.


    Guido

    2 Mal editiert, zuletzt von gume ()

  • Auch ich mag eigentlich die Farbe schwarz und beim Kombi gefällt sie mir nach wie vor gut. Wir hatten hier mal im Forum einen jungen Kollegen, der hatte die Limo in schwarz. Auf einem Tipo Treffen hatte ich sie dann auch in natura gesehen und muss sagen, wirklich gefallen hatte mir die Farbe nicht an dem Modell. Die Limo ist nicht klein, aber die schwarze Farbe hat sie irgendwie kleiner wirken lassen.

    Ich selber habe mir ja auch den Aufpreis gespart und habe weiß genommen. Gefällt mir immer noch mit am besten, würde ich aber wahrscheinlich nicht mehr nehmen da der Uni Lack nicht der beste ist, schnell Matt wirkt und vor allem man übelst mit Flugrost zu kämpfen hat.

    Ich würde entweder die Standardfarbe nehmen und das gesparte Geld in 17 Zöllner oder Winterreifen stecken oder das Ozeanblau nehmen welches mir sehr gut gefällt ^^.

    Ansonsten ärgert es mich fast das ich inzwischen nicht mehr so viel fahre, als ehemaliger Pendler hätte ich hier auch zugeschlagen.

    Ansonsten ist die Limousine die schönste Form des Tipos ( 8)) und hat wirklich viel Platz, besonders der Kofferraum ist riesig und durch das umklappen der Rückenlehne auch praktisch.

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Ich habe eine Limo in Schwarz-Metallic. Die Limo habe ich damals gekauft weil sie der billigste Tipo Diesel im Netz war.

    Der Hatch und der Kombi sind praktischer. Aber wie oft muß man schon eine Waschmaschine oder ähnliches transportieren.

    Bin jetzt bei knapp 193000 km und wenn ich mit Autobahnrichtgeschwindigkeit unterwegs bin braucht der keine 5l auf 100 km.

    Ganz ohne Reparaturen bin ich aber auch nicht weg gekommen. Ca 4000 Euro verteilen sich auf Laufleistung und acht Jahre.

    Ich würde ihn wieder kaufen, auch als Limo.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Nee, nicht ganz, aber so, also als Limo dann:


    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • FIAT statt BMW:

    Kenne keinen BMW-Fahrer der sich auch nur in die Nähe eines FIAT traut. =O


    Diesel - markenübergreifend die selben Probleme:

    Abgasreinigung durch Abgasrückführung - keine gute Idee. verkokte Ansaugkrümmer und Ventile :evil: Die VW-Leute wussten schon, warum sie das AGR abschaltbar ausgelegt haben.

    Hohes Drehmoment und 2-Massen-Schwungrad - gute Idee aber teures Verschleißteil :evil:

    Oxy-Cat, DPF, NOx-Cat - viel Aufwand, teuer in der Herstellung und teuer wenn was kaput geht :evil:


    Kfz-Elektrik:

    kann im hohen Alter zum Problem werden, trifft alle Marken, kenn ich noch vom BMW E28, da ging nach 15 Jahren fast nichts mehr. Der TIPO ist noch zu jung um da eine Aussage zu machen.


    Neid-Faktor: gering - eher Mitleidfaktor ^^


    Wenn die reine Vernunft zählt, dann den Standard 1,4-95PS in der den Bedürfnissen oder dem Geschmack entsprechenden Variante. Den gibts neu nicht mehr. :(

    Beim Fähnchenhändler an der Ecke stehen aber Dutzende aus 2. Hand für kleines Geld.


    Die Prophezeiung so ein TIPO sei nach 5 Jahren Schrott: reine Panikmache.

  • FIAT statt BMW:

    Kenne keinen BMW-Fahrer der sich auch nur in die Nähe eines FIAT traut. =O

    Ich schon, mein Ex. :D


    Erst nen M5, Motorschaden, dann nen 3-er, Dauerbaustelle,

    und dann hat er sich nen Punto gekauft und tiefergelegt. ^^

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Diesel - markenübergreifend die selben Probleme:

    Abgasreinigung durch Abgasrückführung - keine gute Idee. verkokte Ansaugkrümmer und Ventile :evil: Die VW-Leute wussten schon, warum sie das AGR abschaltbar ausgelegt haben.

    Hohes Drehmoment und 2-Massen-Schwungrad - gute Idee aber teures Verschleißteil :evil:

    Oxy-Cat, DPF, NOx-Cat - viel Aufwand, teuer in der Herstellung und teuer wenn was kaput geht :evil:



    Kupplung mit ZMS kann ich selbst wechseln. Aber die Harnstoff Technik beherrsche ich nicht. Da ist sie wieder, die Unsicherheit, jedenfalls nach den zwei Jahren Garantie...

  • Die Ad-Blue Geschichte macht im Normalfall keine Probleme. Bei Mercedes schon ziemlich lange Standart und ohne Auffälligkeiten.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Lass dir das AGR deaktivieren und die Hälfe möglicher Eventualitäten haben sich bereits in Luft, tschuldigung, co2 und no2 aufgelöst.

    Adblue kann man im übrigen auch deaktivieren, laut Hörensagen fällt es bei TÜV und AU nicht auf, im Gegensatz zum AGR…leider.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Lass dir das AGR deaktivieren und die Hälfe möglicher Eventualitäten haben sich bereits in Luft, tschuldigung, co2 und no2 aufgelöst.

    Adblue kann man im übrigen auch deaktivieren, laut Hörensagen fällt es bei TÜV und AU nicht auf, im Gegensatz zum AGR…leider.

    Ich denke, dazu fährt man nach Italien, die haben da einen anderen Zugang zu dieser Thematik und einen höheren Kundendurchsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!