Tipo Neuling bittet um Tipps zum Neuerwerb

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Feiertag?
  • Genau! Mein Vater ist über 50 Jahre BMW gefahren und ich mit Freude am Fahren oft dabei. Konnte mir aber nie einen leisten, daher bin ich bei Fiat 500, Fiat 127 und Fiat Tipo gelandet.

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 119.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 215.500 km
  • Thorsten hält sich nebenbei auch einen Z4…fürs Grobe halt…

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • da läuft nichts in ÖL beim 1,6er 8) und dieser motor läuft auch in anderen modellen wie tonale und jeep :thumbup: und zwar Problemlos 8o

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Die anderen haben es im Grunde schon gesagt, mit dem Auto macht man nichts verkehrt.

    Wir sind von Volvo C30 und Chrysler 300C auf den Tipo gewechselt, ich vermisse nicht wirklich was. Der Karren hat gute Sitze, ist relativ übersichtlich, innen drin nicht eng (hat mehr Radstand und ist etwas breiter als ein Golf), bis 140 auf der Autobahn nicht laut, es geht in den Kombi eine Unmenge rein (wird bei der Limo ähnlich sein). Die Assistenten funktionieren auch alle gut, den ACC hab ich anderswo schon für viel mehr Geld schlechter gesehen.


    Worauf ich nach Möglichkeit nicht verzichten würde, wäre das uConnect 5 mit dem 10,25-Zoll-Bildschirm. Navi braucht man nicht, da ist Google Maps eh immer aktueller. Der 7-Zöller sieht aus wie das damals "große" uConnect 4 in meinem 2019er Abarth, das ist erheblich langsamer und kann nicht kabellos Android Auto (oder CarPlay, aber wer fährt Fiat und kauft Apple? ;) ), vielleicht mag mich da jemand korrigieren.

    Die Lautsprecher mögen nicht der Hit sein, aber das Infotainmentsystem an sich ist in Bedienung und Geschwindigkeit top, das machen andere viel schlechter.

    Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Flitzei


    Laut Online Prospekt hat die Limousine, die Stellantis als Lagerfahrzeug quasi in zwei Ausstattungsvarianten hat vorproduzieren lassen ein 7er Display. Bedeutet das dann automatisch uconnect 4?


    Wen es interessiert:


    Die Preisreduktion um 2500€ von der UVP, die bis Ende September 2024 galt, ist um drei Monate verlängert worden. Interessant


    Meine Theorie: Stellantis hatte wegen Umsatzeinbruch, im Libanon oder anderswo in der Welt, freie Sommerkapazitäten. Es wurde auf Lager produziert, damit das Werk ausgelastet bleibt. Vier Farben, zwei Ausstattungslinien, eine Motorisierung ergibt 8 Varianten. Auf google maps gibt es ein ziemlich aktuelles Bild vom TOFAS Werk (Fiat) in Bursa Nord. Was da an produzierten Fahrzeugen steht geht in zweistellige Tausende...

    In Bursa West dann die Produktion von Renault.


    Die Händler, die ich kontaktiert haben rufen satte 850 bis 950 Euro Überführungskosten auf. Also wird eine quasi nicht konfigurierbarer Tipo Limousine etwa 18500 Euro kosten. Zugegeben, ganz ordentlich ausgestattet.


    Da das Angebot und somit die Preise von Stellantis kommt, müssten Händler doch mit ihrer Marge noch etwas Spielraum haben. Wie waren bislang eure Erfahrungen? Was ging da bei euch noch?


    Danke vorab


    Guido

    2 Mal editiert, zuletzt von gume ()

  • Ich hab eine Tageszulassung mit 1km auf dem Papier gekauft. Da war der Preis fair unter Liste und als Verhandlung waren nur Fußmatten drin.

    Kilometerzähler war noch auf Händlermodus und alle Sitze und das Lenkrad waren abgeklebt. Der war quasi neu.

    Leben und leben lassen. Ich halte nicht viel den kleinen Fiathändler auszulutschen. Anders sieht es bei einer Händlerkette aus, aber da geh ich nicht rein.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • drfiat


    In meiner Region gibt es nur einen Händler mit 6 Filialen im Großraum über zwei Bundesländer. Um ein Angebot zu bekommen, habe ich nach Telefonat 5 Werktage gewartet.


    Im Angebot war dann noch das Reifenpannenset mit 150 Euro beaufschlagt, was ja Teil der Lieferung ist.


    Da lasse ich ungerne auf meine Kosten leben.


    Ein kleiner Händler, der sich anstrengt und mir den Eindruck vermittelt, dass er sich bemüht, wird das bestimmt besser machen.

  • Ich kaufte bei Streier in Andernach, kleiner Familienbetrieb... nach 62 Jahren Mangels Nachfolger geschlossen. Jetzt bin ich bei einem "7 unter einem Dach"-Betrieb - wobei die Fiat-Abteilung top ist und die Hyundai-Abteilung mich nie mehr sieht.


    Aber zum Thema: was ich total toll finde und nicht missen möchte ist das

    AA/ACP-Wireless-Kästchen :thumbup:

    Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • gume genau, bei diesen Großhändler 5 Tage warten, geht gar nicht. Wenn es nichts anderes gibt, ist das sehr unschön.

    In Süd-Berlin gibt es noch einen kleinen Händler, der sich wirklich bemüht. Im Umland hier im Süden gibt’s glaube ich noch weitere zwei. Sonst gibt es den großen mit der Krone, aber der ist nichts für mich.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • So, wie ich das sehe, wird es in einer Phase des drohenden Nullwachstums mal wieder einen Überschuss an Fahrzeugen geben. Und wer als Kunde warten kann, macht Euro gut. Die Lager sind wieder voll. Corona und Suez sind überstanden.


    Die eingesparten Penunsen brauche ich für die immer höher werdenden Inspektionskosten. Die sind bei Fiat "nicht teuer, sie kosten halt nur mehr". (Zitat vom Fiatdoc)



    Fazit: jedes Produkt findet seinen Käufer, zum "richtigen" Preis. Marktpreise sind keine Sozialpreise. Beim Motorrad scheint die Vernunft des Konsumenten jedoch auszusetzen. Da ist eine vollkommen überhöhte Zahlungsbereitschaft für das große Abenteuer seit über 10 Jahren ungebrochen. Der Verbraucher ist eben doch ist kein rationales Wesen.


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von gume ()

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