Fiat Tipo 1.6 Multijet Diesel

Partner:
Feiertag?
  • Ein herzliches Hallo in die Runde!

Habe meiner Tochter (Lena) einen Fiat Tipo 1.6 Multijet Diesel 130Ps gekauft.

(Tageszulassung mit 50 Kilometern.)

Gibt es irgendwelche Besonderheiten, Probleme oder Wissenswertes über die Version zu berichten?

Freue mich schon auf interessante Meinungen, Berichte und Informationen.

Liebe Grüße

Erhard

Einmal editiert, zuletzt von Lena_H. ()

• Ja, totale Fehlkonstruktion, schau schon mal bei eBay nach einem Austauschmotor, wirst du bald brauchen, Fahrwerkskomponenten könnte man sich schon mal einlagern wenn man die günstig irgendwo sieht, das hält nicht lange, Rostumwandler kann man auch nie genug da haben bei der Karre….

:1f601:

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen das diese Frage vor dem Kauf vielleicht besser platziert gewesen wäre. ;)

Schau mal hier, ist zwar ein gebrauchter, aber ändert eigentlich nichts an den Aussagen an sich.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ja, ein User ist tatsächlich rechtzeitig ausgestiegen und hat sich vom Tipo getrennt. Der hat uns gewarnt, dass der Tipo keine zwei oder drei Jahre übersteht.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Sieht mir sehr nach einem kurzfristigen Spontankauf aus.

Aber keine Bange, der Tipo ist ein tolles Auto. Eigentlich egal mit welchem Motor.

Viel Spaß damit :thumbup:

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Hallo.

Ja stimmt schon dass man das normalerweise vor dem Kauf eines Autos fragt. 😂😂😂

Da ich aber die Gelegenheit genutzt habe dass mein Töchterchen mal nicht zu einem BMW mit Ur vielen Kilometern in dieser Preisklasse gesagt hat „oha der ist aber cool“ ist es der Tipo geworden.

Will nicht Unmengen Geld in eine „alte“ BMW Kiste stecken wo dann immer wieder größere Reparaturen anfallen und neu sind die zu teuer.

Persönlich finde ich den Tipo aber auch extrem schön.👍

😁

• Toller Motor tolles Auto mehr gibt's nicht zusagen :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Danke für eure Antworten.

Ich vermute das ich „den Sack“ mit dem Autokauf im richtig Moment zugemacht habe.

Bei einem Neuwagen kann man nicht viel falsch machen und ich denke mal bei Fiat ist man gut aufgehoben,

Wir sind mit den 0,9 Liter/100Ps Benziner privat (30.000km) probegefahren und haben den 131Ps Diesel beim Händler mit 50km um 1000€ günstiger gekauft als den privaten Benziner.

Was ich noch nicht herausgefunden habe:

Wieso wurde von beim 1,6 Diesel von 120Ps auf 130Ps erhöht?

Generell anderer Motor, anders Motormanagement, Kfz-Steuetn andere Gründe?

Aktuell sind anscheinend die Benziner wieder beliebter, persönlich finde ich aber die Langlebigkeit von den Diesel besser.

Ist aber meine persönliche Einschätzung.

Lg - Erhard

• Hallo Erhard und herzlich Willkommen erstmal.

Bei Deiner Frage kann ich nicht helfen, da wir bislang nur den 95PS Benziner haben.

Demnächst kommt noch einer für den Junior dazu.

Aber bei uns Verrückten bist Du auf jeden Fall richtig, egal wann Du hier Deine Fragen stellst.

Ich z.B. habe erst den Kaufvertrag unterschrieben und dann eine Probefahrt gemacht.

Fiatfahrer sind schon was ganz Besonderes. 8) ^^

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Ich habe den Tipo ohne Probefahrt gekauft. Gesehen, eine Nacht drüber geschlafen und dann Vertrag unterschrieben.

Kein mal bereut!

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 120.250 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 218.000 km
  • Ich habe den Tipo ohne Probefahrt gekauft.

War eigentlich nicht nötig, hast Recht. ^^

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • So ist es. 8)

• Heutzutage kannst du auch einen Benziner, wenn nicht hochgezüchtet, verdammt weit treiben, der 95 PS Sauger dürfte dem Diesel in Langlebigkeit nicht viel nachstehen. ;)

Entsprechende Pflege hüben wie drüben vorausgesetzt und dem Diesel nicht zu viel Kurzstrecke zugemutet.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich weiss ja nicht, was in meinem Uno 75 i.e. drin war,

aber mit frischem TüV und 348.000km Originalmaschine (inkl. erster Zylinderkopfdichtung) verkauft seinerzeit. 8)

Hier und da sind schon mal Teile abgefallen ^^ ,

aber am Motor war nie was :thumbup: .

• Ich musste nach ca. 100tkm an meinem und dem meines Vaters ebenfalls wechseln.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich musste nach ca. 100tkm an meinem und dem meines Vaters ebenfalls wechseln.

Und das versuchst Du beim Tipo zu vermeiden.

Jetzt macht alles Sinn.

:D

• Zylinderkopfdichtung wurde selbstverständlich gewechselt, mehrfach sogar.

Das schöne an dem Motor war aber dass das so einfach ging wie Räder wechseln.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Hat denn schon jemand beim Tipo eine ZKD wechseln lassen / müssen? Zeitaufwand & Kosten?

:)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 120.250 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 218.000 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!