Welches Motoröl für Tipo 1.6D 130PS

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Feiertag?
  • So lange du kein Obi Baumarktöl rein kippst sind alle anderen Markenöl gleich gut.


    Ist dein Tipo mit oder ohne SCR/Adblue?

    so lange es die Freigabe hat die im Handbuch steht bzw von mir oben verlinkt.

    Aber unterm Strich ist das wichtigste das überhaupt ausreichend Öl drin ist.

    Der Motor geht nicht kaputt wenn du mal ausversehen 0W30 anstatt 0W20 drin hast.

    Lieber das "falsche" Öl anstatt zu wenig oder gar keins.


    Sage ich auch meinen Wohnmobil-Kunden wenn die Fragen was die unterwegs im Notfall reinkippen sollen wenn es das 0W30 nicht mit der geforderten Freigabe gibt.

    "lieber ein *falsches* 0W30 anstatt gar keins..."


    Wenn man aber einen Ölwechsel macht, dann bitte das korrekte mit der korrekten Freigabe.

    Beide Öl sind bei Petronas verlinkt mit dessen Freigabenummern.

    9.55535-XX

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Das frage ich mich ehrlich gesagt auch wie man auf 0w30 kommt. Habe das Auto von einem Händler gekauft und Inspektion war mit drin. Aber ist ja egal jetzt .


    Habe das 0w20 gestern bestellt.


    Ohne jetzt hier wieder ein reisen Thema zu eröffnen. Ist diese Öl Sorte gut? Also das 0w20? Habe vieles pro und contra darüber gelesen. Klar das Öl muss rein weil es das richtige ist. Aber viele machen es nieder weil es sehr dünnflüssig ist. X(

    Mein Auto hatte 20 km als ich es übernommen habe. Weil der Wagen ein Jahr beim offiziellen Fiat-Händler stand, hat der Verkäufer die Einjahres-Inspektion bzw. einen Öl-Wechsel machen lassen. Wegen Garantie ...

    Was haben die aufgefüllt? 0w-30.



    Bei 10.000 km habe ich die Zweijahres-Inspektion gemacht. Und nun ist 0w-20 drin.

    Ich bin kein Profi, aber der Motor dreht gefühlt besser und im Leerlauf hat der Wagen "vom Gehör her" eine höhere Drehzahl. Beim Anfahren merke ich es deutlich. Leider wird beim Facelift die Drehzahl nicht angezeigt, eben nur in Balken.

    Ob das alles die Einbildung oder Paranoia ist, weiß ich nicht.

  • Das merkt bzw hört man nicht ob das 0W20 oder 0W30 ist. zumindest nicht bei frischem Öl.

    Das Ganze ist nur messbar bei Verbrauch bzw Abgaswerten. Und dann garantiert auch nur in homöopathischen Mengen bei jedem einzelnen Fahrzeug.


    Wie bereits geschrieben ist das wegen Flottenvebrauch. Da wird das dann relevant.

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  • Bei Shell gibts ein Öl , Helix heissen die glaub ich alle, das hat fast jede Freigabe die man braucht.

    Entweder sind die dämlich und wollen jede Menge Motorschäden bezahlen, oder das Öl besteht zum größten Teil aus Additiven, muss ja für alle was dabei sein, oder das Drama was ums Öl gemacht wird ist schlicht nicht nötig.

    Ich tendiere, nach 30 Jahren Automobilgeschäft, zu letzterem.

    Ja, es gibt Unterschiede zwischen Freigabe und "empfohlen für ...."

    Ich hab auch noch nie erlebt das ein Motorschaden wegen falschen Öl in Garantie abgelehnt wurde. Da mögen andere anderes erlebt haben aber sei es drum.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Bei Shell gibts ein Öl , Helix heissen die glaub ich alle, das hat fast jede Freigabe die man braucht.

    Entweder sind die dämlich und wollen jede Menge Motorschäden bezahlen, oder das Öl besteht zum größten Teil aus Additiven, muss ja für alle was dabei sein, oder das Drama was ums Öl gemacht wird ist schlicht nicht nötig.

    Ich tendiere, nach 30 Jahren Automobilgeschäft, zu letzterem.

    Ja, es gibt Unterschiede zwischen Freigabe und "empfohlen für ...."

    Ich hab auch noch nie erlebt das ein Motorschaden wegen falschen Öl in Garantie abgelehnt wurde. Da mögen andere anderes erlebt haben aber sei es drum.

    Meinst du dieses Tankstellen-Nachkipp-Öl? Helix gibt’s ja mit unterschiedlichen Viskositäten, aber das „Universalöl“ ist nur zum Nachkippen und nur ein bestimmter Prozentsatz der Gesamtmenge darf aufgefüllt werden. Die Aussage von Shell dazu war, dass man lieber dieses Öl als gar kein Öl auffüllen soll. Geht wohl hauptsächlich darum, dass nicht aus Angst das falsche Öl zu nehmen gar nix reingekippt wird

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Ich hatte mal relativ viel Zeit darauf verwendet herauszubekommen ob die MB Freigabe 229.52, für Fahrzeuge mit Partikelfilter, mit der entsprechenden Fiat Freigabe, Nr hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, vergleichbar ist.

    Dazu habe ich auch die KI bemüht und Herstellerseiten durchgesehen.

    Du findest dann heraus das die Freigaben untereinander so unterschiedlich in ihrer Zusammenstellung sind dass die Unterschiede nicht bedeutend sein können.

    Also bei einem Hersteller hat ein ÖL eine Freigabe für eine bestimmte MB Norm und VW Norm. BMW, Ford und Opel gehen aber nicht.

    Beim nächsten passt es dann nur für die Normen von oben bei der Zusammenstellung von MB, BMW und Opel, und immer so weiter.

    Immer bezogen auf die die immer gleiche eine Norm eines jeden Herstellers.

    Lustig oder.

    Die Werkstätten haben lediglich das Problem dass im Garantiefall ein Nachweis, per Rechnung, erbracht werden muss dass das "richtige" Öl eingefüllt wurde. Auch müssen die Werkstätten den Bezug dieses Öles gegenüber dem Hersteller nachweisen, der meist an der Plörre, per Vertrag, mitverdient.

    Steht also auf der Rechnung das falsche Öl drauf wird der Garantiefall abgelehnt und fertig.

    Und bei Garantieprüfungen der Hersteller wird zb auch geprüft ob das Öl tatsächlich bezogen wurde.

    Steht das richtige auf der Rechnung und das "falsche" ist drin interessiert das nicht weiter.

    Ich habe auch noch keinen Motorschadenwegen falschem Öl gesehen, wenn wir mal die Zahnriemen in Öl-Motoren aussen vorlassen. Und bei Multiair-Motoren wäre ich auch noch vorsichtig da dieses Öl Zusätze enthält die das schäumen noch viel stärker unterbinden als das in anderen Ölen der Fall ist.


    Es soll aber niemand dazu verleitet werden was anderes einzufüllen als das was vorgeschrieben ist. Es soll nur ein wenig diejenigen beruhigen die bei jedem Ölwechsel mit bangen darauf hoffen dass da blos nichts schief gegangen ist.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Ich für meinen teil nehme immer das was vorgeschrieben ist 8)

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Meinst du dieses Tankstellen-Nachkipp-Öl? Helix gibt’s ja mit unterschiedlichen Viskositäten, aber das „Universalöl“ ist nur zum Nachkippen und nur ein bestimmter Prozentsatz der Gesamtmenge darf aufgefüllt werden. Die Aussage von Shell dazu war, dass man lieber dieses Öl als gar kein Öl auffüllen soll. Geht wohl hauptsächlich darum, dass nicht aus Angst das falsche Öl zu nehmen gar nix reingekippt wird

    eben das ist das Problem der Meisten. Lieber nix rein schütten vor Angst was falsches zu machen...

    Daher sage ich das auch immer wieder meinen Kunden (wenn die mal Öl nachkaufen oder so) das die lieber was "falsches" nachkippen sollen, als mit zuu wenig Öl ewig weiter zu fahren. (natürlich sollen die kein 10W40 rein kippen wenn 0W30 gefordert ist, sondern wenigstens die Viskosität mit AB12345 soll halbwegs passen. Als NOTLÖSUNG zum Nachfüllen.)

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  • naja nicht sofort nach paar KM aber mit der Zeit schon. Ich sage nur 3.0CRD mit Euro6 ausm WK

    da gibts nach 50-60t km ca 75% Ausfallquote mittlerweile. Deswegen hat man die letzten Jahre 3x das Öl gewechselt. 5W20 zu 5W30 C3 zu 5W40 und zu speziellem 5W40.


    VW T5 PD 5-Zylinder sehr anfällig auf falsches Öl


    ansonsten hält sich aber die Liste wirklich in Grenzen

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