Anhängerkupplung für Fahrradträger, abnehmbar für akuelle Tipo-Limo

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

bin im Thema Anhängerkupplung nicht so drin, habe bereits gegoogelt und im Forum gestöbert, bei Rameder und Co. geschaut, habe aber glaube ich natürlich nicht den optimalen Überblick.

Deshalb kurze Frage. In vielen Bereichen, sei es nun Smartphones, AV-Receiver, und und und gibt es ja meist eine Handvoll übliche Kaufempfehlungen bzgl. Preis/Leistung.

Wie sieht das aktuell bei abnehmbaren Anhängerkupplungen für den Fiat Tipo Limousine aus? Verwendungszweck wird ausschließlich für einen Fahrradträger sein.

Was meint ihr? Gibt es vielleicht auch ein paar Knackpunkte, auf die ich achten sollte?

Danke schonmal.

Grüße

Frank

Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut. (Klaus Kinski)

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine, Urban, 1.6 Multijet 131 PS, weiß
  • das was du auf Rameder, MVG und Aukup zu kaufen bekommst ist vom Grundgerüst her alles in etwa gleich.

Muss es ja weil es TÜV zertifiziert ist/sein muss.

Beim E-satz würde ich nicht unbedingt den billigsten nehmen.

Gut fährt man immer mit Westfalia als Komplettsatz. Der E-Satz dürfte bis auf 2 Kabel, Plug&play sein.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Gut fährt man immer mit Westfalia als Komplettsatz. Der E-Satz dürfte bis auf 2 Kabel, Plug&play sein.

Vielen Dank.

Habe mir auch grade die Bilder von deinem Tipo angeschaut. Richtig geile Felgen und die Tieferlegung sieht auch harmonisch aus. Sind das 30/35 mm oder mehr? Restkomfort noch vorhanden? 8)

Grüße

Frank

Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut. (Klaus Kinski)

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine, Urban, 1.6 Multijet 131 PS, weiß
  • Mal was zum lächeln. Ich habe einen Dacia Jogger zur Probefahrt mitgenommen übers WE.

Dem habe ich eine neue Kupplung und ein neues Getriebe verbaut.

Habe im Handschuhfach nach dem Serviceheft gesucht und was liegt da drin? Eine Parkscheibe mit Werbung hinten drauf!

sehr ordentlich wie ich finde. :D

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Also Probefahrt war in Ordnung. Habe wohl alles richtig zusammengebaut.

Design ist ok die haben schon was getan um den europäischen Geschmack zu treffen. Innen einfach aber schon eine gute Ausstattung mit allem drin was heute Standart ist.

3 Zylinder (nicht meins) mit Turbo und gutem Durchzug, sehr drehfreudig.

Karosserie laut bis dröhnig also ausreichend isoliert. Fahrwerk gut.

Kofferaum ist riesig also wer einen günstigen Kombi sucht ist damit gut bedient.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Das war aber keine Abnehmbare, oder?

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Mir ging es da eher um die 160,-€….sonst hätte ich mich jetzt ein wenig geärgert. ;)

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ja, hab eine mit höhere stützlast was mit abnehmbarer nicht möglich gewesen wäre ;)

der Tipo hat max 60kg Stützlast. Egal was die AHk in real kann bzw bescheinigt hat.

Das was in der Zulassung steht ist maßgeblich.

Am Ende siehts dann so aus? ("ey Wachtmeister. die AHK kann 100kg..." "...ja mein Guter.. des sind 40kg zuviel...")

wäre im Schlimmsten Fall über 65% Überladen.

Ab 30% zu viel kostet das 263€ + 1 Bonuspunkt im Norden.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

6 Mal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Danke.

Federn sind die H&R mit Bilstein B8.

Restkomfort mit den Sommerrädern ist eher "geht so".

Vor allem im Herbst wenns kälter wird und der Gummi noch härter.

Ende der Sommersaison freue ich mich schon meist auf die Winterräder...

Und Ende der Wintersaison freue ich mich schon wieder auf die Sommerräder

:D

ewiger Kreislauf

• was man alles nicht darf :rolleyes:

• Yeah. Wieder ein Oberschlauer.

Die 60Kg sind garantiert nur Willkür und Schikane.

Die wollen uns alle damit nur unterdrücken!

Ich lasse mir von niemanden etwas vorschreiben!

*klötenaufdembodenschleif*

• Man muss sich dann bei manchen Unfällen mit Anhänger nicht wundern :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Also ich habe das mal im Urlaub getestet, mit 60kg Stützlast fährt sich mein Wohnwagen nicht so geil, 1100kg auf 60kg Stützlast. Habe ihn dann wie bei normalen Autos üblich auf 75 knapp 80kg beladen und das macht der Tipo super mit und der Wohnwagen lief ruhiger hinterher.

Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • Also ich habe das mal im Urlaub getestet, mit 60kg Stützlast fährt sich mein Wohnwagen nicht so geil, 1100kg auf 60kg Stützlast. Habe ihn dann wie bei normalen Autos üblich auf 75 knapp 80kg beladen und das macht der Tipo super mit und der Wohnwagen lief ruhiger hinterher.

Hattest du den Tipo dabei bis zur max Grenze beladen?

Das ist am Ende evenutell mit der Knackpunkt.

Wobei 60kg schon recht wenig sind, muß man schon sagen.

Aber kann man das nicht besser im Wohnwagen verteilen? Leider fahre ich zu wenig mit Anhänger um das besser beurteilen zu können.

Jedenfalls wenn ich 61kg auf der AHK habe (3 Fahrräder inkl Träger) + Dachbox (nur sehr leichte Sachen drin) + Kofferraum voll + 2 Erwachsene + 2 Kinder, bin ich noch unter der Ladungsgrenze und das fährt sich dann trotzdem schon nicht mehr so doll. Selbst in der Lenkung merkt man es das die VA sehr leicht wird.

Will mir nicht ausmalen wie das sich in Grenzsituationen auswirkt.

Dennoch ist das schon ein heißes Eisen so sehr überladen zu fahren.

In einigen Ländern kostet das ein Vermögen wenn man erwischt wird. Da ist D noch günstig.

7 Mal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Das habe ich auch ohne Hänger/Fahrräder, alleine wenn ich hinten zum Ausliefern voll geladen habe, dass die VA unheimlich leicht und gefühllos wird.

Kein angenehmes Fahren mehr, bin immer froh wenn ich endlich ausladen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!