Reifen Sonderkenzeichnung - Pirelli

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe die Tage neue Reifensätze von Pirelli bekommen. 1 Satz Winter und mehrere P Zero (versch. Größen)

Auf den Winterreifen sowie auf einigen P Zero findet sich das Kürzel "KS".

Nun zur Frage: Was bedeutet diese Abkürzung?

... Bitte keine wilden Spekulationen ... lt. Dr. Google und einiger Reifenshops im Netz ist dies eine interne Bezeichnung von Pirelli. Allerdings wird damit einmal "ein geändertes/neues Profil" bezeichnet, mal "veränderte Version/Eigenschaften" ...

So richtig wird man daraus nicht schlau :1f648:

Um die Verwirrung perfekt zu machen.... Gestern war ich bei meinem Reifenfritz (ist eigentlich ein kompetenter Kerl :1f601: ) und habe die Reifen aufziehen lassen. Er erklärte mir, dass "KS" eine Bezeichnung für "II Wahl Reifen" wäre. Aufgrund von Produktionsfehlern und der daraus resultierenden Abweichungen vom Gewicht, sprich die Reifen sind schwerer weil mehr Gummi verwendet wurde (z.B. die Lauffläche oder der Schulterstreifen, etc. "dicker" ist als bei einem normalen Reifen)

• Halte ich für Unfug. Die wissen doch vorher nicht was zweite Wahl ist, bzw beschliessen die nicht jetzt mal soundso viele Reifen in minderer Qualität zu produzieren. Dafür haben alle großen Reifenproduzenten ihre Budget-Marken.

Für solche Beschriftungen müssen ja extra Formen angefertigt werden.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • KS

Bei der Kennzeichnung "KS" handelt es sich um eine Pirelli-interne Kennung. Reifen mit dieser Kennzeichnung haben eine abweichende Spezifikation gegenüber der Standardausführung dieses Produktes.

Reifen mit einer Zusatzkennung (z.B. KS) sollten auf einer Achse nicht gemischt werden mit Reifen ohne oder mit anderer Zusatzkennung.

• KS

Bei der Kennzeichnung "KS" handelt es sich um eine Pirelli-interne Kennung. Reifen mit dieser Kennzeichnung haben eine abweichende Spezifikation gegenüber der Standardausführung dieses Produktes.

Reifen mit einer Zusatzkennung (z.B. KS) sollten auf einer Achse nicht gemischt werden mit Reifen ohne oder mit anderer Zusatzkennung.

:thumbup: :thumbup:

• Halte ich für Unfug. Die wissen doch vorher nicht was zweite Wahl ist, bzw beschliessen die nicht jetzt mal soundso viele Reifen in minderer Qualität zu produzieren. Dafür haben alle großen Reifenproduzenten ihre Budget-Marken.

Für solche Beschriftungen müssen ja extra Formen angefertigt werden.

Das habe ich mir auch gedacht.

Wenn eine nachträgliche Farbmarkierung oder ähnliches auf dem Reifen wäre...okay. Dann wäre es theoretisch vorstellbar mit 2. Wahl oder ähnlichem.

Naja, ich werde meinem Reifen-Monteur nochmal auf den Zahn fühlen :1f913:

• Wenn er gut montieren kann reicht das ja. Fragen halt hier einstellen ;) , das Schwarmwissen hilft oft weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!