Hallo zusammen!
Ich, d.h. Jürgen, knapp jenseits von Mitte 40 und derzeit in RLP beheimatet, bin neu hier bei euch. Ob ich auch bleibe, hängt davon ab, ob aus meinem Kaufinteresse auch tatsächlich ein verbindlicher Kauf wird.
Bisher fahre ich ein anderes Modell aus der Stellatiswelt (naja, nicht so ganz - eher ein von Stellantis ungewolltes Stiefkind, das man zwangsweise als Mitgift bekam und schnell loswerden wollte, vielleicht hat ja jemand eine Ahnung?!).
Dieses Modell hatte vor zwei Jahren bei nicht ganz 60 tkm einen Turbo- sowie Motorschaden, der über die Gebrauchtwagengarantie (mit Eigenbeteiligung) abgewickelt wurde. Seit dem hat meine Frau aber kein Vertrauen mehr zu dem Wagen aufgebaut. Es ist eigentlich aufgrund der Optik und Ausstattung unser absolutes Traumauto, wirklich, aber was will ich machen, wenn meine Frau permanent die Flöhe husten hört und ständig die Seitenscheibe herunterfährt, um in einer engen Straße herauszuhorchen, ob der Motor komische Geräusche von sich gibt. Wahrscheinlich ist eher der elektrische Fensterheber defekt, als der Motor.
Jedenfalls hatten wir den Tipo letzten Sommer zwei Wochen lang im Urlaub als Mietwagen und waren beide angenehm überrascht - eigentlich braucht man nicht viel mehr Auto. Sieht in blau klasse aus, hat zwar kein Matrix-Pixel-Licht, aber immerhin Voll-LED... und bei ca. 30 tkm/Jahr ist ein 130 PS-Diesel ne feine Sache.
So, ich werde im Forum noch das ein oder andere fragen und dann werden wir sehen, wo die Reise hingeht.
Hallo in die Runde!
-
-
Moin Jürgen, willkommen in der gesellschaftlich irrelevanten Gemeinschaft des Tipo-Forums. =)
Hast dich ja schon ordentlich durch die Themen geackert habe ich gesehen.
Einen Ghibli gegen einen Tipo eintauschen, da täte ich mich auch schwer….Weiber halt.
-
Willkommen hier bei uns und mit dem Tipo machst du nix verkehrt.
-
Hallo Ackerpower und willkommen.
Da ich selbst Tipo Neuling bin und den aktuellen Urban (City) als 1.6 MJ fahre kann ich dir vielleicht einige deiner Fragen beantworten. Langzeiterfahrungen kann ich dir keine geben aber im Bezug auf Neubestellung bzw. zum aktuellen Tipo kann ich vielleicht helfen.
Welches Auto hattest du? Das interessiert mich jetzt.
-
-
ich schreibe dir hier mal kompakt alle Antworten auf. Ich glaube mann kann deine Fragen von den anderen Themen hier zusammen fassen:
Das mit der Euro Kennzeichnung wird wohl in DE und in AUT dasselbe sein. Würde mich wundern. Kann ich natürlich nicht versprechen.
Ebenso glaube ich das die Ausstattung in DE und in AUT dieselbe ist. Ja ich habe geschrieben mann soll immer nur im eigenen Land schauen aber hier denke ich wird dasselbe angeboten.
Das mit den Farben lassen wir jetzt mal. Das wird zu komplex. 2x Blau, Weiss und Schwarz. Wähle deine Farbe.
Du scheinst ja ganz genau gehen zu wollen (wie ich) deshalb nochmals der Tipp: schau dir doch einen in live an. Vielleicht auch einen angemeldeten zum Probefahren dann kannst du ja auch in den Fzg. Schein schaun. Wird doch wohl irgendwo in deiner Nähe einer sein oder? Der Händler kann dir dann sicher einen lagernden auftreiben. Einfach Urban und deine Wunschfarbe. Ausstattungsunterschiede gibts ja dann nicht.
Das die Händler sich nicht auskennen wundert mich nicht. Ist nicht immer so leicht. Und für die wenigen Tipo Intressenten sich schlau zu machen ist die Arbeit vl. Nicht Wert.
Andere Frage: wie kommst du auf den Tipo? Was sind deine Voraussetzungen? Hast due andere Modelle im Auge? Was erwartest du von einem neuen Auto?
-
Mein Arbeitskollege hat sich zum gleichen Zeitpunkt wie ich einen neuen geholt, er ein Astra, ich den Tipo.
Ebenso, Motorschaden, knapp 60 t gelaufen, nur Ärger damit 🥲
Dabei ist der neue Astra doch eines der schönsten Autos ❤️, den Stellantis je gebaut hat, sieht echt brutal gut aus.
Hoffe du triffst hier deine Entscheidung, herzlich willkommen 🤗
-
Mein Arbeitskollege hat sich zum gleichen Zeitpunkt wie ich einen neuen geholt, er ein Astra, ich den Tipo.
Ebenso, Motorschaden, knapp 60 t gelaufen, nur Ärger damit 🥲
Dabei ist der neue Astra doch eines der schönsten Autos ❤️, den Stellantis je gebaut hat, sieht echt brutal gut aus.
Hoffe du triffst hier deine Entscheidung, herzlich willkommen 🤗
Gibts den aktuellen Astra nicht erst seit 2022?
-
Willkommen in der Tipo Welt
-
Willkommen bei uns im Forum
-
-
Moe: Warum Tipo? Ich bin ihn als Mietwagen von Europcar letzten Sommer 2 Wochen lang kreuz und quer durch Albanien und Montenegro gefahren. Und ehrlich gesagt war ich ziemlich begeistert von ihm:
Platz, Komfort, Design, alles im ausreichenden Ausmaß vorhanden. Ja, ich müsste auch auf einiges verzichten: MEGA-schickes Design (siehe das oben nachgereichte Foto), Head-up-Display, Bose-Sound-System, Matrix-Pixel-Licht, Sitzlüftung, adaptives Fahrwerk, Abstandsregeltempomat...
Aber: Es wäre ein Neuwagen, mit dem ich für die nächsten Jahre (hoffentlich) wenig Sorgen hätte. Ich müsste zudem kaum Geld drauflegen, es wäre beinahe ein 1:1 Tausch. Und einen 130 PS-Diesel (4-Zylinder!) in der Fahrzeugklasse? So etwas stirbt ja nahezu aus. Außerdem soll er vom beinahe legendären 1.9 Diesel (GM-Fiat Powertrain) abgeleitet sein - den Z19DTH habe ich 12 Jahre lang nahezu problemlos in einem Vectra-C-Caravan von 37 - 380 tkm gefahren.
Da ich ehrenamtlich engagiert bin und nur Teilzeit arbeite, sind meinem Budget halt Grenzen gesetzt. Meine Alternative? Darauf hoffen, dass die Sorgen meiner Frau unbegründet sind und unser Insignia (EZ: 10/2020, aktuell 120 tkm) doch noch lange hält. Bis 10/2026 läuft eine Anschlussgarantie.
Klar könnte ich für ca. 15-18 tEUR auch einen jungen Gebrauchten kaufen, aber was hat der vielleicht schon hinter sich? Von meinem Insignia mit damals 13 tkm auf der Uhr für 28,5 tEUR hätte ich das ja auch nicht gedacht.
Würde Geld keine Rolle spielen, wäre ein A5 Sportback S-Line bzw. der aktuelle A5 meine Wahl, aber so muss ich der Vernunft den Vorrang geben. Ich brauche kein Auto mit Überholprestige oder zum Angeben, dennoch fällt es mir noch ein bisschen schwer, mich vom Insignia zu trennen - mit über 1,90m sehe ich mich noch nicht so richtig aus einem Tipo aussteigen! (und das ist wirklich nicht herablassend gemeint)Was ist mir wichtig? Eigentlich gute Sitze und gutes Licht. Und aufgrund von ca. 30 tkm/Jahr ein halbwegs sparsamer Motor (aktuell fahre ich mit ca. 5,35 Liter/100 km, womit ich angesichts der Leistung äußerst zufrieden bin) - am Diesel geht da kaum ein Weg vorbei. Tja, so sieht es im Groben aus.
-
Da du den Tipo dann ja nun ausgiebigst Probegefahren bist kann dir diese Entscheidung wohl niemand abnehmen.
Der Motor ist ausgereift und zuverlässig, das ist es dann wohl was wir dir von hier noch mitgeben könnne.
Ach ja, und du mußt natürlich schon ein netter, liebenswerter Charakter sein um zum Tipo zu passen.
-
Herzlich Willkommen
-
Moe: Warum Tipo? Ich bin ihn als Mietwagen von Europcar letzten Sommer 2 Wochen lang kreuz und quer durch Albanien und Montenegro gefahren. Und ehrlich gesagt war ich ziemlich begeistert von ihm:
Platz, Komfort, Design, alles im ausreichenden Ausmaß vorhanden. Ja, ich müsste auch auf einiges verzichten: MEGA-schickes Design (siehe das oben nachgereichte Foto), Head-up-Display, Bose-Sound-System, Matrix-Pixel-Licht, Sitzlüftung, adaptives Fahrwerk, Abstandsregeltempomat...
Aber: Es wäre ein Neuwagen, mit dem ich für die nächsten Jahre (hoffentlich) wenig Sorgen hätte. Ich müsste zudem kaum Geld drauflegen, es wäre beinahe ein 1:1 Tausch. Und einen 130 PS-Diesel (4-Zylinder!) in der Fahrzeugklasse? So etwas stirbt ja nahezu aus. Außerdem soll er vom beinahe legendären 1.9 Diesel (GM-Fiat Powertrain) abgeleitet sein - den Z19DTH habe ich 12 Jahre lang nahezu problemlos in einem Vectra-C-Caravan von 37 - 380 tkm gefahren.
Da ich ehrenamtlich engagiert bin und nur Teilzeit arbeite, sind meinem Budget halt Grenzen gesetzt. Meine Alternative? Darauf hoffen, dass die Sorgen meiner Frau unbegründet sind und unser Insignia (EZ: 10/2020, aktuell 120 tkm) doch noch lange hält. Bis 10/2026 läuft eine Anschlussgarantie.
Klar könnte ich für ca. 15-18 tEUR auch einen jungen Gebrauchten kaufen, aber was hat der vielleicht schon hinter sich? Von meinem Insignia mit damals 13 tkm auf der Uhr für 28,5 tEUR hätte ich das ja auch nicht gedacht.
Würde Geld keine Rolle spielen, wäre ein A5 Sportback S-Line bzw. der aktuelle A5 meine Wahl, aber so muss ich der Vernunft den Vorrang geben. Ich brauche kein Auto mit Überholprestige oder zum Angeben, dennoch fällt es mir noch ein bisschen schwer, mich vom Insignia zu trennen - mit über 1,90m sehe ich mich noch nicht so richtig aus einem Tipo aussteigen! (und das ist wirklich nicht herablassend gemeint)Was ist mir wichtig? Eigentlich gute Sitze und gutes Licht. Und aufgrund von ca. 30 tkm/Jahr ein halbwegs sparsamer Motor (aktuell fahre ich mit ca. 5,35 Liter/100 km, womit ich angesichts der Leistung äußerst zufrieden bin) - am Diesel geht da kaum ein Weg vorbei. Tja, so sieht es im Groben aus.
Dann bist du ja in einer ähnlichen Situation wie ich. Wurde auch durch eine Gebrauchten gebrandmarkt. Bin zwar die letzten zwei Jahre einen anderen Gebrauchten ohne große Vorkommnisse gefahren aber das mulmige Gefühl ist immer da (und du hast sogar noch Garantie).
Also war ich da letzte halben Jahr damit beschäftigt einen Neuwagen zu finden. Mittelklasse aber nicht leistbar für mich und bei den Kompakten kommt man auch gleich auf 30k - 35k. Hätte mich dann schon fast für einen Corolla entschieden aber dann kam noch was dazwischen. Als ich dann noch preissensibler an die Sache ranging kam ich durch Zufall auf den Tipo. Also wenn Preis/Leistung wichtig ist dann ist der Tipo sicher eine Gute Wahl. Er ist schon fast zu günstig für das man bekommt. Ich glaube es ist der günstigste Kompakte UND der günstigste Diesel aktuell.
Kompromisse muss man dafür natürlich eingehen. Weniger Ausstattung z.B. aber kommt halt auf die Prioritäten an. Ein gleichwertiger Ersatz für deinen Insignia wirds nicht. Ist immerhin ein "Downgrade" von Mittel- auf Kompaktklasse. Aber meine Autos hatten bis jetzt auch immer mehr Leistung, mehr Ausstattung und waren größer trotzdem bin ich mit dem Tipo glücklich. Und wie du siehst viele hier.
-
Witzig, als ich 22 einen Kombi brauchte, landete ich am Ende bei der Frage Insignia B oder Tipo, weil man die Insignias da als Vorführer nachgeschmissen bekam. Den Tipo habe ich dann gekauft, weil ich noch nie einen wirklich schlechten Fiat hatte, die Tipos im Schnitt ein Jahr jünger waren, und der Tipo nicht ganz so viel Platz in der Garage wegnimmt. Stand jetzt nach 2,5 Jahren und 50000 Kilometern würde ich den Tipo so, wie er ist, wieder kaufen, wenn es ihn noch gäbe (meiner hat alles, was es beim Facelift an Ausstattung gab, mittlerweile ist das ja eher ne Nacktschnecke, aber dafür deutlich billiger).
Die Sitze finde ich übrigens super, bessere hatte in meinem Autoleben bisher nur mein C30, der war dafür ne Gurke, die in der Werkstatt lebte. Die vom 300C waren auch recht gut, aber ich mag festere Polster lieber als Couch, da kriegte ich es irgendwann trotz einer Zillion Einstellmöglichkeiten auf langen Fahrten doch in den Rücken.
-
Willkommen im etwas anderen Forum.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!