Noch eine Frage, auf die mir mein Händler bisher keine verbindliche Antwort geben konnte (ist Fiat tatsächlich derart dürftig in seinen technischen Daten selbst den Händlern gegenüber?!):
Laut Tipo-Preisliste 07/2024 aber auch 05/2025 sei der 1,6er Diesel mit 96 kW nach "Euro 6d-final" zertifiziert.
Aber mein Kenntnisstand ist, dass die Euro 6d-ISC-FCM (also die finale Stufe von Euro 6d; Schlüsselnummer 36AP) nur bis zum 31.08.2024 erstzulassungsfähig war. Ab dem 01.09.2024 war die Euro 6e (1. Stufe; Schlüsselnummer 36EA) verpflichtend. Ab dem 01.01.2026 wird sogar die 2. Stufe (Schlüsselnummer 36EB) verpflichtend, nicht nur für neue Typgenehmigungen, sondern tatsächlich für Erstzulassungen.
Komisch ist auch, dass ich ein paar fremdsprachige Videos auf YouTube gefunden habe, wo verschiedenfarbige Modelle des aktuellen Tipo in einem "Walkaround" vorgestellt wurden und Zettel in der Kamera zu sehen waren, die Euro 6e ausgewiesen haben. Ich weiß, dass es auf die Kfz-Steuer keinen großen Einfluss hat, da neben dem Erstzulassungsdatum ja nur der tatsächliche CO2-Ausstoß in Gramm je km sowie der Hubraum entscheidend ist. Dennoch wüsste ich gerne, welche Abgasnorm der Tipo als Neuwagen nun erfüllt. Der wird doch nicht als "Kleinserie" unter Berücksichtigung irgendwelcher Ausnahmeregelungen zugelassen, oder?
Weiß da jemand genaueres zu? Hat jemand einen Tipo 1.6 Diesel, der nach dem 01.09.2024 erstzugelassen wurde? Welche Abgasnorm bzw. Schlüsselnummern habt ihr unter Ziffer 14 bzw. 14.1 in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen? Welche Beschreibung steht unter Ziffer 47 in eurem COC?
Welche genaue Euro6-Abgaseinstufung hat der 1.6 Multijet Dieselmotor (96 kW) als Neuwagen heute?
-
-
Wenn es ein richtiges Fiat Autohaus ist dann hat er alle Infos die di wissen willst .
so ein Schotterplatz Händler hat da keine Ahnung von.
-
Was machen die Unterschiede denn am Ende für dich aus?
Steuertechnisch?
Es gibt überall in der KFZ Welt etliche Ausnahmegenehmigungen für die Zulassungen.
-
Mein Tipo: EZL 04/2025
Euro 6 EA laut Typenschein
-
Noch was: Youtube ist im Bezug auf den Tipo keine zuverlässige Quelle. Andere Märkte andere Modelle. Es gibt den Benziner noch, ebenso Länder mit anderen Ausstattungen (z.B. Lichtsensor, Regensensor, 16 Zoll Alus). Kenne viele VIdeos zum Tipo z.B. ägyptsiche. Die haben dann aber auch keine Star-Stopp Automatik. Konzentriere dich aus das Land in dem du wohnst (das betrifft jede Marke). In den Niederlanden gibts den Tipo laut Homepage z.B. garnicht.
-
Moe: Vielen Dank! Laut deiner Signatur hast du ja ein aktuell zugelassenes Modell, dann wird es wohl stimmen. Allerdings hört sich der Ausdruck "Typenschein" nach Österreich an, richtig?
Das YT keine offizielle Quelle ist, ist mir schon klar. Es hat mich halt nur stutzig gemacht, dass die deutsche 2025er-Preisliste nur Euro 6d-final ausweist, obwohl Euro 6e seit dem 01.09.2024 verpflichtend ist UND eben Euro 6e auf den gezeigten Datenblättern im Video auftaucht.
19inchwheeler: Ja, ich sagte bereits, dass es auf die Steuer zumindest monetär gesehen kaum Einfluss hat, dennoch wollte ich schlicht wissen, ob ich nun ein Euro 6d-final oder ein Euro 6e-Auto kaufe, sei es zur Risikoeinschätzung künftiger Fahrverbote, Wiederverkauf, oder was auch immer.
Wenn es tatsächlich nur Euro 6d wäre, hätte mich halt interessiert, auf welcher Grundlage eine ältere Abgasnorm noch immer erstzulassungsfähig ist, wo wir immerhin NICHT von einer Kleinserie sprechen. -
Zitat
Es hat mich halt nur stutzig gemacht, dass die deutsche 2025er-Preisliste nur Euro 6d-final ausweist
Ich gehe mal davon aus, dass die Liste einfach nur mangelhaft überarbeitet wurde, weil das irgendwer nebenbei zackzack machen musste. Bei den Betriebsanleitungen von Fiat bekomme ich als Übersetzer und Korrektor auch immer die Krätze, die sind immer voller Fehler. In den Webauftritt investieren die offenbar auch gar nichts.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!