Tempomat funktioniert sporadisch nicht

Partner:
Feiertag?
  • Hallo wehrtes Forum,


    habe seit ich meinen Tipo im Dezember letzten Jahres gekauft habe immer wieder Probleme mit dem Tempomat.
    Während der Fahrt lässt sich dieser manchmal nicht anschalten. Normalerweise weicht beim Drücken des Tempomat Knopfes der Kilometerstand dem Tempomat, das passiert bei meinem jedoch nicht.
    Zudem fühlt es sich auch noch so an, als würde die Leistung geringer werden, da die Beschleunigung deutlich nachlässt wenn das Problem auftritt.
    Damit der Tempomat wieder funktioniert, muss das Auto mindestens 10 Minuten aus gewesen sein.
    Ich war schon beim Händler deswegen, der konnte jedoch keinen Fehler feststellen.
    Bei meinem Tipo handelt es sich um einen 1.4L T-Jet 120 PS 5-Türer.
    Vielleicht sind hier ja Leute mit dem selben Problem. Ist auf jedenfall sehr, sehr frustrierend.


    Mfg
    2fast4u

  • Hallo


    erstmal herzlich Willkommen.......eine kurze Vorstellung wäre nett.....


    Ich kann leider bei Deinem Problem nicht helfen.....fahre den Tipo in Grundausstattung......der hat keinen Tempomat.


    LG aus Neumarkt....


    Thomas :thumbup:

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Deine Fahrzeugdaten und deinen Wohnort kannst du auch in deinem Profil hinterlegen,
    dann sieht man in jedem Beitrag von dir die Fahrzeugdaten, man braucht dann nicht
    nachfragen, um welches Schweinderl es sich handelt. ;)


    Hier noch einige Pflichtaufgaben für unsere Neulinge ;)


    Für unsere neuen Mitglieder

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Willkommen hier. Kurze Vorstellung möglich? Wie auf das Forum gestoßen, Wohngegend.... 8o


    Viel Spaß bei uns. Und mal sehen ob Du wirklich zu "fast" für uns bist..... Wenn ich meine 95 PS erst mal laufen lasse.... :rolleyes:

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016; Renault Clio 3, 75 PS, EZ: 3/2008
  • Möchte im Internet nicht so viele Infos freigeben. Bei den Daten die ich angegeben habe werde ich es belassen. War hier tatsächlich auf der Suche nach eventuellen Lösungen, wenn ich hier erst "Pflichtaufgaben für Neulinge" machen muss, dann schau ich woanders. Trotzdem danke.

  • Alles piano, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Bau erst einmal Vertrauen in uns auf.... :rolleyes:

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016; Renault Clio 3, 75 PS, EZ: 3/2008
  • Möchte im Internet nicht so viele Infos freigeben. Bei den Daten die ich angegeben habe werde ich es belassen. War hier tatsächlich auf der Suche nach eventuellen Lösungen, wenn ich hier erst "Pflichtaufgaben für Neulinge" machen muss, dann schau ich woanders. Trotzdem danke.

    Hier im Forum gibt es keine Pflichtaufgaben oder Zwänge......


    wenn Du keine weiteren Infos preisgeben willst, ist das Dein gutes Recht....


    ich bin mir sicher,wenn Dir einer helfen kann wird er es auch tun.


    Ich würde mich mal an den Händler wenden wo Du das Auto gekauft hast.


    LG Thomas :thumbup:

  • Das klingt irgendwie nach nem defekt im bremslicht oder kupplungsschalter. Oder aber die steuerungstasten im lenkrad haben einen weg. Bleib da aber beim händler dran. Die jungs können die parameter auslesen, und sehen auch anhand dieser warum der tempomat nicht einschaltet. Eine aufzeichnungsfahrt wäre auch hilfreich, dabei kann dir genau gesagt werden ob dir leistung weg genommen wird oder nicht und warum der tempomat nicht einschaltet. Wenn die jungs das nicht hinkriegen sollten, dann ab zum nächsten händler.
    Hoffe das hilft dir erstmal weiter. ;)

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Möchte im Internet nicht so viele Infos freigeben. Bei den Daten die ich angegeben habe werde ich es belassen. War hier tatsächlich auf der Suche nach eventuellen Lösungen, wenn ich hier erst "Pflichtaufgaben für Neulinge" machen muss, dann schau ich woanders. Trotzdem danke.

    Wir alle haben mit pseudo namen angefangen trotzdem den Wohnort und die PLZ wäre nett.Zum deinem Problem.dein Händler findet nichts? ist der bescheuert!!! Wechsle die Werkstatt den der Fehler könnte ja im bodycomputer liegen oder womöglich am lenkstockhebel.Also wenn der Händler nichts findet wechsle die Werkstatt.lg ^^

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Erstmal danke für die ganzen Antworten.

    Das klingt irgendwie nach nem defekt im bremslicht oder kupplungsschalter. Oder aber die steuerungstasten im lenkrad haben einen weg. Bleib da aber beim händler dran. Die jungs können die parameter auslesen, und sehen auch anhand dieser warum der tempomat nicht einschaltet. Eine aufzeichnungsfahrt wäre auch hilfreich, dabei kann dir genau gesagt werden ob dir leistung weg genommen wird oder nicht und warum der tempomat nicht einschaltet. Wenn die jungs das nicht hinkriegen sollten, dann ab zum nächsten händler.
    Hoffe das hilft dir erstmal weiter. ;)

    Ich war schon zwei mal beim Händler wegen dem Tempomat, es konnte nie ein Fehler festgestellt werden. Werde deine Idee aber mal an den Händler weitergeben, vielleicht bringt es ja was. Danke.


    Wir alle haben mit pseudo namen angefangen trotzdem den Wohnort und die PLZ wäre nett.Zum deinem Problem.dein Händler findet nichts? ist der bescheuert!!! Wechsle die Werkstatt den der Fehler könnte ja im bodycomputer liegen oder womöglich am lenkstockhebel.Also wenn der Händler nichts findet wechsle die Werkstatt.lg ^^

    Entfällt.


    Ich hatte erst ein Fahrzeug mit Tempomat (Astra H Caravan). Ich musste nach dem Anlassen wenigstens einmal die Bremse betätigt haben, damit man den Tempomat aktivieren konnte.

    Funktionierte auch ohne vorheriges betätigen der Bremse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!