Die Tipo/Egea Fans auf der ganze Welt, sind doch irgendwie gleich! Unsere Freunde vom Egea-Club Turkey!

Partner:
Feiertag?
  • Viele von euch haben es ja schon mitbekommen, dass ich hinter den Kulissen am Kontakt zum türkischen Egea-Club arbeite, der ja im Heimatland unseres schönen Tipos sehr bekannt und beliebt ist. In den letzten Tagen habe ich mit dem Gründer Cem Kontakt aufgenommen und was soll ich sagen? Er spricht nicht gut englisch, ich überhaupt kein Türkisch, trotzdem klappt die Verständigung einwandfrei. Auto....pardon Tipo/Egea Verrückte sind schon eine eigene Gattung.


    Mir ist es völlig egal, welche Probleme Merkel und Erdogan haben, wir sind keine Politiker sondern Autonarren und die sind sich überall verdammt ähnlich, egal welcher Nation sie angehören oder welchem Glauben. Klar haben es unsere Freunde leichter an gutes Tuning-Material zu kommen, auch bemüht sich Fiat in der Türkei viel mehr um die Kunden als bei uns. Aber was ich in der kurzen Zeit feststellen konnte, wie auch bei uns im Forum, scheint der Tipo/Egea die Leute wie eine Familie zu versammeln. Umgangston (sofern man das dem englischen entnehmen kann), Herzlichkeit, familiäre Atmosphäre, wird dort genauso gesehen, wie bei uns. Woran liegt das nur? Diese Frage haben wir uns doch schon oft gestellt! Warum ist unser Forum überwiegend so freundlich, freundschaftlich und normal in der üblichen Pöbelhölle des Internets? Warum sind Menschen Tausende Kilometer entfernt, und uns im Auftreten, der Art und Weise, also auch beim Thema Tipo/Egea so ähnlich? Das halte ich schon für ein besonderes Phenomen.


    Ich bleibe dabei, dieses Auto hat einfach eine besondere Seele, spricht eine besondere Gattung Mensch an! Ich habe euch mal zwei Links eingestellt, zum Youtube-Kanal als auch zur Facebook-Gruppe. Wer Lust uns Laune hat, kann man vorbeischauen. Auch wenn man fast nichts versteht, sagen Gesten und Bilder mehr als man denkt.


    Ich habe auch einige Bilder von unserem Treffen eingestellt, wir sind dort also schon gut bekannt. Es sind sogar Leute dabei, deren Mann/Frau aus Deutschland kommt, hier angemeldetist. Die Welt ist kleiner als wir denken! Ich werde weiter schauen, dass wir einen guten Kontakt zu unseren Freunden aufbauen. Wer weis wie es sich in Punkto Tuning Teile, Freundschaft und Informationen auszahlt.


    Naja nur mit dem Unterschied, unsere Absprachen sind legal und herzlich liebe deutsche Autohersteller! :D


    https://www.facebook.com/groups/fiategea.net/ Facebook-Gruppe



    https://www.youtube.com/channel/UCWOXH_hpTRbcI_iVaJrxGAQ Youtube-Channel

  • Hallo Martin,


    bin auch im Egea club angemeldet,hab gerade dein Post dort gesehen und dir geantwortet,
    als ich dann die Fotos genauer angesehen habe habe ich dein Nickname am Auto gesehen und dir dann erkannt:)


    ist ne schöne sache was du da machst

    Mein Fiat: Tipo Kombi Lounge Multijet 1.6 Diesel Rot
  • Your Welcome, Fiat Egea Club Turkey. :) :) :)

    Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)


    F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

    T= Traum

    Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Richtig Rubby,


    beim Tipo/Egea gibt es keine Sprachbarrieren,
    der Wagen spricht für sich :thumbup:


    @Cem, your welcome! :)


    @bravina, glaube in Italien gibt es auch ein Tipo Forum :D
    Schau doch mal ;)


    Das stellt sich mir gerade die Frage, ist Italien das Vaterland des Tipos und die Türkei das Mutterland des Tipos ?( :P

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Vater dürfte FCA-Italien sein, aber Mutter ist Tofas aus der Türkei. Und da der Tipo in Bursa/Türkei geboren ist, ist die Türkei Heimatland... :thumbup:


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Italien ist chefe 8o bei allem.lg patrick :D

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Italien ist chefe 8o bei allem.lg patrick :D

    Italien hat die Hosen an, die Türkei trägt Röckchen.. :D


    thank you guys . :)


    see you.


    You can ask me everything about egea

    Hi Cem, nice to read you here. I´ve tried but as I can´t speak your language, it´s too hard to read your Website. I´ve seen two types of rear Spoiler on your cars, the small ones and some "real Spoilers" which are not too big. Can you give us some informations about these spoilers?


    Gruß, Matze

  • Schönes Video unserer türkischen Freunde....


    [Externes Medium: https://youtu.be/KEsZRAtlxdk]

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 214.500 km
  • Die Jungs haben unseren Stuhlkreis kopiert!!! 8o 8o


    [Externes Medium: https://youtu.be/ztnZacs7g70]

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 214.500 km
  • Nee Jörg, das ist eher noch eine Stuhlreihe..... :D

    Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)


    F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

    T= Traum

    Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Kannst bestellen vom Dodge Neon :D :D

    LG
    Jürgen


    Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

    Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • Kostet aber ein bisschen... :D


  • Schreit ja förmlich nach einem Dodge-Trooper Projekt :thumbup:
    Schade das ich keine weisse Limo hab ;) ;)

    LG
    Jürgen


    Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

    Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • Ich wollte das ursprünglich bei der Limousine durchziehen. Aber als ich die Preise sah, wurde die Sache schnell verworfen.
    Mit Einbau wären da locker 1.000€ draufgegangen.
    Und ich muss jeden Umbau von meinem Taschengeld bezahlen und erst von meiner Chefin absegnen lassen... ;) :rolleyes:


    Ein Glück das ich die Federn von Eibach schon hier am Schreibtisch stehen habe. Heute mittag sagte meine Holde: "Tieferlegen ist Quatsch, muss man nicht haben...wenn es nach mir ginge, kämen die Federn nicht rein". GottseiDank habe ich die Federn bestellt, als sie einen guten Tag hatte :whistling:
    Wahrscheinlich Ende übernächster Woche werden sie eingebaut. Am 20.4. kommen erst mal die 17" Sommerschluffen ans Auto.
    Dann noch die Tieferlegung - schaut bestimmt klasse aus :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Andi ja das wird klasse da kannste dich drauf freuen und Elke wird es auch gefallen garantiert

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!