Rettungskarte

Partner:
Feiertag?
  • Hi.

Steckt im Tipo eine Rettungskarte und vor allem wo?
    Ist eine Rettungskarte überhaupt Pflicht??

FIAT-> Fährt Immer Alle Tage oder verkehrt: Tut Ausnahmslos Immer Fahren.

Wer offen für alles ist, kann nicht ganz Dicht sein...

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.0 Fire Fly Kombi City Sport, Vollausstattung, bis auf nicht lieferbare Parksensoren vorne und hinten, Metropoli Grau
  • Hab auch eine hinter der blende und als aktives fw mitglied kann ich sagen, die dinger sind extremst hilfreich.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

Einmal editiert, zuletzt von tuxedo21 ()

• Hab auch eine hinter der blende und als aktives fw mitglied kann ich sagen, die dinger sind extremst hilfreich.

Mal so eine Frage an den Insider, habt ihr denn im Einsatz überhaupt Zeit das Ding hinter der Sonnenblende hervorzukramen sofern die überhaupt noch gescheit zugänglich ist? Oder habt ihr die alle elektronisch auf einem Tablet/Laptop/wieauchimmer im Fahrzeug dabei? Ich denke die elektronische Lösung wäre eigentlich unterm Strich sicherer für Euch weil die Karte vermutlich nicht jeder im Auto rumliegen hat oder?

Gruß, Matze

• Mal so eine Frage an den Insider, habt ihr denn im Einsatz überhaupt Zeit das Ding hinter der Sonnenblende hervorzukramen sofern die überhaupt noch gescheit zugänglich ist? Oder habt ihr die alle elektronisch auf einem Tablet/Laptop/wieauchimmer im Fahrzeug dabei? Ich denke die elektronische Lösung wäre eigentlich unterm Strich sicherer für Euch weil die Karte vermutlich nicht jeder im Auto rumliegen hat oder?
    Gruß, Matze

Nicht jeder freiwillige "Dorfretter" der zum Einsatz gerufen wird ist vernetzt. ;)

• Nicht jeder freiwillige "Dorfretter" der zum Einsatz gerufen wird ist vernetzt. ;)

Also wenn es zum einsatz mit schwererem gerät (hydraulische schere/spreizer) kommt, wird schon entschieden wo und wie der einsatz des werkzeugs am ungefährlichsten für die einsatzkräfte ist. Denn immer geht eigensicherung vor fremdsicherung. Normalerweise ist es ja so das, so sollten die türen keinen rettungs/bergeweg freigeben das dach weg geschnitten wird. Das geschieht in der regel durch den beidseitigen durchschnitt der a säule im oberen bereich. Dann im unteren bereich der b säule und gleichzeitigem an/durchschnitt der c säule. So kann das dach nach oben/hinten weg genommen/geklappt werden. Nun gibts aufgrund der komplexesten technischen einrichtungen ja auch die unterschiedlichsten anordnungen von gasbehältern (gurtstraffer) oder verstärkte stahlkonstruktionen (seitenaufprall), airbagsysteme, sogar kleine sprengstoffladungen, kraftstoffleitungen und aktuell noch erschwerend hochspannungsleitungen und akkus der hybriden und eautos.
    Um jetzt halbwegs im klaren darüber zu sein wo die sichersten angriffspunkte sind geht der erste griff schon hinter die fahrer und beifahrerblende (falls nach dem unfall überhaupt noch vorhanden).

Sollte man dort nicht fündig werden, wird zumindest bei uns schema f der alten schule angewandt. Denn sich die benötigten daten zu beschaffen kostet meist aufgrund der unzähligen modelvarianten viel zu viel zeit, die am ende leben retten kann. Anderer seits erkennt man manchmal ja nichtmal mehr den hersteller geschweige typ des autos.
    Alle daten aktuell zu halten ist sehr müßig und zeitintensiv.
    Onlineabruf wäre ne möglichkeit, setzt aber flächendeckendes mobilnetz vorraus.

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • ...und manchmal dauert es Monate, bis die Rettungsdatenblätter vom Hersteller bereit gestellt werden.
    War doch auch bei einem Tipo Modell so!?

So ist es. Ne datenbank macht nur sinn wenn es keine schlupflöcher für irgendwelche hersteller gibt. D.h. gesetzlich vorgeschrieben ist, das der hersteller eine mit der erteilung der zulassungsgenehmigung verpflichtend rettungskarten bereit hält.

Und immer eine Hand breit Luft vorm Stoßfänger.

• Gibt es den nun für den Kombi so eine karte?

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS, Fiat Spider Abarth Silber 200PS
  • Gibt es den nun für den Kombi so eine karte?

Gibts aktuell lobenswerter weise für alle 3 varianten.

5türer:

https://www.fiat.de/content/da…pdf/Fiat_Tipo_5Tuerer.pdf

Limo:

https://www.fiat.de/content/da…f/Fiat_Tipo_Limousine.pdf

Kombi:

https://www.fiat.de/content/da…at_Tipo_5Tuerer_Kombi.pdf

Und immer eine Hand breit Luft vorm Stoßfänger.

• Hier findet ihr die Rettungsdatenblätter, auch die eurer anderen Fiat Modelle.
    Jedenfalls die noch aktuellen Modelle.

https://www.fiat.de/rettungsdatenblaetter

• Vielen Dank! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS, Fiat Spider Abarth Silber 200PS
  • Hier findet ihr die Rettungsdatenblätter, auch die eurer anderen Fiat Modelle.
    Jedenfalls die noch aktuellen Modelle.

https://www.fiat.de/rettungsdatenblaetter

Mal wieder etwas hervor gekramt für die vielen neuen Mitglieder. Eine Rettungskarte hilft der Feuerwehr z.b. bei einem Befreiungsversuch an den richtigen Stellen zuzugreifen..... liegt bei mir unter der Sonnenblende.

:)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 123.000 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 219.500 km
  • Und wo bekommt man so was her? Beim Händler???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!