Hi.
Steckt im Tipo eine Rettungskarte und vor allem wo?
Ist eine Rettungskarte überhaupt Pflicht??
Hi.
Steckt im Tipo eine Rettungskarte und vor allem wo?
Ist eine Rettungskarte überhaupt Pflicht??
Infos zu den Rettungsdatenblätter findest du hier,
in Deutschland nicht Pflicht, aber sehr hilfreich!
Ich habe in beiden Tipos eine und finde das sehr sinnvoll .
Ja sehr sinnvoll
Hab auch eine hinter der blende und als aktives fw mitglied kann ich sagen, die dinger sind extremst hilfreich.
Hab auch eine hinter der blende und als aktives fw mitglied kann ich sagen, die dinger sind extremst hilfreich.
Mal so eine Frage an den Insider, habt ihr denn im Einsatz überhaupt Zeit das Ding hinter der Sonnenblende hervorzukramen sofern die überhaupt noch gescheit zugänglich ist? Oder habt ihr die alle elektronisch auf einem Tablet/Laptop/wieauchimmer im Fahrzeug dabei? Ich denke die elektronische Lösung wäre eigentlich unterm Strich sicherer für Euch weil die Karte vermutlich nicht jeder im Auto rumliegen hat oder?
Gruß, Matze
Mal so eine Frage an den Insider, habt ihr denn im Einsatz überhaupt Zeit das Ding hinter der Sonnenblende hervorzukramen sofern die überhaupt noch gescheit zugänglich ist? Oder habt ihr die alle elektronisch auf einem Tablet/Laptop/wieauchimmer im Fahrzeug dabei? Ich denke die elektronische Lösung wäre eigentlich unterm Strich sicherer für Euch weil die Karte vermutlich nicht jeder im Auto rumliegen hat oder?
Gruß, Matze
Nicht jeder freiwillige "Dorfretter" der zum Einsatz gerufen wird ist vernetzt.
Nicht jeder freiwillige "Dorfretter" der zum Einsatz gerufen wird ist vernetzt.
Also wenn es zum einsatz mit schwererem gerät (hydraulische schere/spreizer) kommt, wird schon entschieden wo und wie der einsatz des werkzeugs am ungefährlichsten für die einsatzkräfte ist. Denn immer geht eigensicherung vor fremdsicherung. Normalerweise ist es ja so das, so sollten die türen keinen rettungs/bergeweg freigeben das dach weg geschnitten wird. Das geschieht in der regel durch den beidseitigen durchschnitt der a säule im oberen bereich. Dann im unteren bereich der b säule und gleichzeitigem an/durchschnitt der c säule. So kann das dach nach oben/hinten weg genommen/geklappt werden. Nun gibts aufgrund der komplexesten technischen einrichtungen ja auch die unterschiedlichsten anordnungen von gasbehältern (gurtstraffer) oder verstärkte stahlkonstruktionen (seitenaufprall), airbagsysteme, sogar kleine sprengstoffladungen, kraftstoffleitungen und aktuell noch erschwerend hochspannungsleitungen und akkus der hybriden und eautos.
Um jetzt halbwegs im klaren darüber zu sein wo die sichersten angriffspunkte sind geht der erste griff schon hinter die fahrer und beifahrerblende (falls nach dem unfall überhaupt noch vorhanden).
Sollte man dort nicht fündig werden, wird zumindest bei uns schema f der alten schule angewandt. Denn sich die benötigten daten zu beschaffen kostet meist aufgrund der unzähligen modelvarianten viel zu viel zeit, die am ende leben retten kann. Anderer seits erkennt man manchmal ja nichtmal mehr den hersteller geschweige typ des autos.
Alle daten aktuell zu halten ist sehr müßig und zeitintensiv.
Onlineabruf wäre ne möglichkeit, setzt aber flächendeckendes mobilnetz vorraus.
Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk
...und manchmal dauert es Monate, bis die Rettungsdatenblätter vom Hersteller bereit gestellt werden.
War doch auch bei einem Tipo Modell so!?
...und manchmal dauert es Monate, bis die Rettungsdatenblätter vom Hersteller bereit gestellt werden.
War doch auch bei einem Tipo Modell so!?
So ist es. Ne datenbank macht nur sinn wenn es keine schlupflöcher für irgendwelche hersteller gibt. D.h. gesetzlich vorgeschrieben ist, das der hersteller eine mit der erteilung der zulassungsgenehmigung verpflichtend rettungskarten bereit hält.
Und immer eine Hand breit Luft vorm Stoßfänger.
Gibt es den nun für den Kombi so eine karte?
Gibt es den nun für den Kombi so eine karte?
Gibts aktuell lobenswerter weise für alle 3 varianten.
5türer:
https://www.fiat.de/content/da…pdf/Fiat_Tipo_5Tuerer.pdf
Limo:
https://www.fiat.de/content/da…f/Fiat_Tipo_Limousine.pdf
Kombi:
https://www.fiat.de/content/da…at_Tipo_5Tuerer_Kombi.pdf
Hier findet ihr die Rettungsdatenblätter, auch die eurer anderen Fiat Modelle.
Jedenfalls die noch aktuellen Modelle.
Vielen Dank!
toll und super erklärt, danke tuxedo21
Vielen Dank!
![]()
![]()
Gern geschehen
toll und super erklärt, danke tuxedo21
Gern geschehen.
Hier findet ihr die Rettungsdatenblätter, auch die eurer anderen Fiat Modelle.
Jedenfalls die noch aktuellen Modelle.
Mal wieder etwas hervor gekramt für die vielen neuen Mitglieder. Eine Rettungskarte hilft der Feuerwehr z.b. bei einem Befreiungsversuch an den richtigen Stellen zuzugreifen..... liegt bei mir unter der Sonnenblende.
So simpel der Zettel auch ist kann davon doch das Überleben abhängen. Der Faktor Zeit ist in solch einer Situation entscheidend.
Und wo bekommt man so was her? Beim Händler???
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat