Steinschlagschaden an Kunststoffschürze/Kunststoffabdeckung und wo setzen wir den Wagenheber an?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Freunde des Tipo,


    heute habe ich bei meiner Fahrzeugbesichtigung schmerzhaft festgestellt, dass meine schwarze Kunststoffabdeckung ungeachtet des Insektenwahnsinns einen massiven Schlag bekommen hat.
    Hier muss auf der Autobahn irgendetwas, vermutlich ein Stein, mit hoher Geschwindigkeit meine Kunststoffabdeckung beschädigt haben.


    Mal sehen, wann ich das reparieren lasse und was der Spaß kosten wird.
    Da ich noch einen meiner Reifen reparieren lassen muss (Nagel in der Lauffläche), lasse ich mir gleich direkt dafür mal ein Angebot machen.
    Zunächst ist es nur Plastik und das rostet zum Glück nicht, aber es ist traurig, dass mit gerade mal einem Jahr schon eine Macke im Gesicht hat.


    Seht selbst..




    Abschließend hätte ich noch eine Frage und zwar musste ich meinen Tipo bisher noch nicht aufbocken und weiß nicht wirklich, wo ich den Wagenheber ansetzen müsste.


    Es gibt an den Seiten unten am Schweller 2 Markierungen.
    Laut Handbuch müsste der mitgelieferte Wagenheber am Schweller angelegt werden und dann das Fahrzeug angehoben werden, oder sehe ich das falsch?
    Der Wagenheber scheint den Schweller an der Seite zu umklammern.
    Wie wäre es eigentlich mit einem hydraulischen Wagenheber? Wo würde man diesen ansetzen müssen, da dieser den Schweller nicht umklammern würde?





    Liebe Grüße


    Tipo_Krause

    Drei Stunden Fahrradaufkleber mit Spiritus entfernt.
    Zuerst war's langweilig, aber dann setzte sich der pinke Elefant dazu und alles war gut. :S


    Vom Panda 1.2 8V (2012) -> zum Tipo 1.4 16V (2017)

    Mein Fiat: 1.4 16 V Hatchback 06.2017 Gelato Weiß // 7 Liter Winter-Verbrauch
  • Ja das ist nicht schön mit deinem Schaden aber noch Glück im Unglück da du ja am Lack keinen Schaden hast.
    Wagenheber oder auch die Arme von einer Bühne immer an diesen Markierungen ansetzten. Der Unterboden ist ja größtenteils mit Kunststoff verkleidet.

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung .Fiat Tipo 160 Weiß, Lancia Dedra 2,0 Blau
  • Ups, der Schaden ist ärgerlich !!


    Zum Thema Wagenheber kam mal der Hinweis von Ralf:


    „Tja das ist heutzutage bei allen neuen Wagen Blech in Coca-Cola Dosen Qualität .
    Den Wagenheber setze ich übrigens nie an der Karosse sondern prinzipiell an den Achsen unter Verwendung eines Gummiblocks an. Somit habe ich bisher noch keinen Schweller und nicht einmal den Unterbodenschutz beschädigt.“

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016
  • Ja das ist nicht schön mit deinem Schaden aber noch Glück im Unglück da du ja am Lack keinen Schaden hast.
    Wagenheber oder auch die Arme von einer Bühne immer an diesen Markierungen ansetzten. Der Unterboden ist ja größtenteils mit Kunststoff verkleidet.

    Wenn man genau hinsieht wird man erkennen, dass der Lack ebenfalls minimal beschädigt ist, aber alles noch im Rahmen.
    Die Zahnlücke finde ich wiederum bedeutend hässlicher.


    Danke für den Tipp mit dem Wagenheber.
    War mir einfach nicht sicher, da dass Piktogramm im Handbuch recht ungenau ist und nur für den Werkswagenheber gedacht ist. In diesem Fall müsste ich den Wagenheber jedoch an der Kunststoffblende ansetzen und die würde mit Sicherheit kaputt gedrückt werden.

    Drei Stunden Fahrradaufkleber mit Spiritus entfernt.
    Zuerst war's langweilig, aber dann setzte sich der pinke Elefant dazu und alles war gut. :S


    Vom Panda 1.2 8V (2012) -> zum Tipo 1.4 16V (2017)

    Mein Fiat: 1.4 16 V Hatchback 06.2017 Gelato Weiß // 7 Liter Winter-Verbrauch
  • @mosquito70 und @Mahatma1961, ja das macht definitiv Sinn. Man will sein Auto auch nicht unnötig beschädigen, wobei an den Markierungen sollte auch nichts passieren dürfen, aber man weiß ja nie.

    Drei Stunden Fahrradaufkleber mit Spiritus entfernt.
    Zuerst war's langweilig, aber dann setzte sich der pinke Elefant dazu und alles war gut. :S


    Vom Panda 1.2 8V (2012) -> zum Tipo 1.4 16V (2017)

    Mein Fiat: 1.4 16 V Hatchback 06.2017 Gelato Weiß // 7 Liter Winter-Verbrauch
  • Kannst Jörg zu mir sagen..... :)

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016
  • In der Werkstatt beim Reifenwechsel ist der wagen da mit den armen von der Bühne angehoben worden und es ist nix passiert.

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung .Fiat Tipo 160 Weiß, Lancia Dedra 2,0 Blau
  • die kunstoff-Abdeckung kannst selber wechseln die kostet nicht viel :thumbup:

    Ich habe mir nochmals den Wagenheber angesehen und siehe da..... Matze hat Recht. Die verstärkte Stelle muss an der Pfalz liegen. Zumindest die Aussparung des wagenhebers lässt darauf schließen.


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    Drei Stunden Fahrradaufkleber mit Spiritus entfernt.
    Zuerst war's langweilig, aber dann setzte sich der pinke Elefant dazu und alles war gut. :S


    Vom Panda 1.2 8V (2012) -> zum Tipo 1.4 16V (2017)

    Mein Fiat: 1.4 16 V Hatchback 06.2017 Gelato Weiß // 7 Liter Winter-Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!