Inspektionskosten

Partner:
Feiertag?
  • Bei 17777 Kilometern Bremse und Endschalldämpfer??? Luftfilter?

    Das sind echt komische Werkstätten wo ihr hinfahrt!

    Habe auch da den Verdacht das es Abzocke ist.

    Ist doch nicht normal. 🤔

    Ist nicht böse gemeint aber fraglich schon!

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • "Endschalldäpfer", was ist das? :D

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 214.500 km
  • mein Tipo ist ja auch schon wieder 3 Jahre alt und war diese Woche beim ersten Pickerltermin (wie TÜV in D).

    Nach 45 Minuten hat der Werkstattmeister angerufen, ich soll ihn wieder holen. Er findet einfach nix. Er vermutet, dass auch beim 2. Pickerltermin im Jahr 2026 noch nichts sein wird weil sogar die Bremsen noch sehr gut aussehen.


    Ich habe spaßhalber gesagt "da siehst wieder, was ich für ein toller Fahrer bin".

    Da musste er lachen "nein, die Fiat sind recht robuste Autos" ;)


    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Bei 17777 Kilometern Bremse und Endschalldämpfer??? Luftfilter?

    Das sind echt komische Werkstätten wo ihr hinfahrt!

    Habe auch da den Verdacht das es Abzocke ist.

    Ist doch nicht normal. 🤔

    Ist nicht böse gemeint aber fraglich schon!

    Nachdem ich mir die geposteten Kosten hier gesehen haben, dachte ich mir, poste ich Preise die in unserer Gegend üblich sind.


    Es betrifft nicht nur die Fiat Werkstätten. Es gibt in den Ballungsgebieten - hier München - nun mal viele Autos und wenig Werkstätten. Da sind die Preise leider höher. Man(n) ist froh eine Werkstatt und einen Termin zu bekommen.


    Als der Panda 2019 gemacht wurde, hatte ich keine Zeit es selber zum TÜV zu bringen. Als dann die Rechnung kam, habe ich natürlich umgehend bezahlt. Handwerker sind sofort zu zahlen. Wenn ich mir heute die Kosten anschaue...


    Jetzt habe ich Zeit und versuche das zu machen was ich mir zutraue. Ölwechsel, Auspuff, Filter etc.


    Weil der "Endschalldämpfer" seinerzeit nicht korrekt montiert wurde und vor sich dahin gerostet ist, habe ich den eben komplett neu gemacht, Vorne, Flex noch alle Original aus 2011 ist noch alles top gewesen.


    Mein neuer Tipo kommt in die Werkstatt, alleine schon wegen der Garantie.

  • Wenn man bedenkt wie sich die letzten Jahre die Kosten entwickelt haben, hört sich das doch noch ganz passabel an.

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

    Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Jetzt 130000 km 1.3 D, Bj.2016

    Meine Kosten:


    Motoröl Fanfaro 0w30, 4 Liter für 20 Euro.

    Ölfilter Bosch 4 Euro

    Luftfilter MANN 7 Euro

    Dieselfilter UFI 18 Euro

    Bremsscheiben ATEC 45 Euro vorne (Paar) Beläge dazu 25 Euro.

    Koppelstangen 20 Euro (für zwei Stück, die billigsten aus dem Netz)

    Innenraumfilter FEBI 4 Euro

    Bremsflüssigkeit 30 Euro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!