Beiträge von Marfster

Partner:
Feiertag?

    Tipolino erst mal, cooler Name. 😅👍

    Ich bin letztes Jahr einen Tipo 1,4tjet als hatchback gefahren und der kam mir trotz 18" deutlich weicher vor. Allerdings konnte ich den auf keiner mir bekannten Strecke testen. Den 1.3 Diesel den ich am Montag vor einer Woche gefahren bin, hab ich durchaus auf mir bekannten schlechten Straßen in meiner Heimatstadt gefahren und auch dieser war deutlich komfortabler.


    Hannes erst mal cool dass du noch einen e36 hast. Einer meiner all time favorites. Der muss unbedingt wieder auf die Straße. 😉 mein Sonntagsauto ist auch ein BMW allerdings ein e30 aber nur ein ja älter.


    Dein Angebot ist sehr nett dass ich deinen Wagen mal fahren dürfte, allerdings ist Niedersachsen und Niederbayern trotz der Namensähnlichkeit etwas weit auseinander. 😉 aber Danke. 👍

    Die Pirelli haben tatsächlich eine Recht steife Seitenwand, das hat mir mein Reifenmann auch bestätigt, als ich sie mir heuer auf meine neuen Felgen habe montieren lassen.

    Aber das alleine kann's nicht sein. Das Fahrwerk gibt Schläge sehr ungefiltert in die Karosserie ab. Ich hatte vor dem Fiat einen BMW mit vergleichbarer Bereifung da war das kein Problem. Aber ich möchte alleine schon wegen dem Preisunterschied eigentlich die Marken nicht vergleichen.

    Allerdings muss ich sagen, in manchen Dingen finde ich den Fiat dem BMW sogar überlegen, in anderen nicht.

    PhilWil91


    Ich fahre die 17". Aber im Winter auf den 15" find ich ihn immer noch recht straff aber tatsächlich etwas besser. Im Vergleich zu den beiden Autos meiner Eltern sogar sehr hart. Die haben einen Audi A3 und BMW 1er.


    Ich bin ja soweit recht zufrieden mit meinem Tipinger. Nur das Fahrwerk ist einfach nicht gut. Wenn ich unermessliche finanzielle Spielräume hätte, würde ich schon noch etwas mehr herum experimentieren mit Federn und Dämpfern. Aber einfach was kaufen und auf Besserung hofen hat schon mal nicht funktioniert. 😅

    Bulliheizer


    Der erste Fiat Händler auf den ich mit dem Problem zugekommen bin meinte damals, dass die Limo und der Kombi das selbe Fahrwerk haben. Ich bin allerdings noch keinen Kombi zum Vergleich gefahren. Dachte mir das sei nicht notwendig wenn die das selbe Fahrwerk haben. Wie ein hartes Fahrwerk ist weiß ich ja. 😅

    Ich denke 0,3 bar Druckverminderung zum Standardwert sind noch mit der Sicherheit zu vereinbaren.


    Für mich ist dieses harte Fahrwerk schon ein Einschnitt. Ich wurde auch schon von Mitfahrenden drauf angesprochen.

    Ich verstehe nicht, wie ein Mitarbeiter in der Fahrwerksentwicklung bei Fiat sagen kann, "ja das passt so, das ist ein ausgewogenes Fahrverhalten" wenn's einen bei jedem Gullideckel die Plomben aus den Zähnen rüttelt. 😅 (Natürlich scherzhaft gemeint)


    Ich wünschte ich könnte euch das irgendwie zeigen was ich meine.


    Ich schreibe über so subjektive Themen nicht gerne in Foren weil dann jeder sagt dass ich mir das einbilde und ich zu empfindlich sei. Aber in diesem Fall bin ich extra 2 andere probegefahren zum Vergleich. 🤷


    Mal schauen was der Fiat Händler zu den Teilenummern übers 1.3 Diesel Fahrwerk sagt.

    Das ist wohl wahr. Ich hab von dem 1.3diesel den ich heute vor einer Woche zur Vergleichsfahrt hatte mal die Fahrgestellnummer in Erfahrung gebracht. Vielleicht kann mir der Fiat Händler da mal die Stoßdämpfer raus suchen. Und ich kann mich im Netz auf die Suche nach genau diesen machen.

    Ach noch ein Nachtrag, die Teilenummern auf den Dämpfern unterscheiden sich natürlich. Auch die farblichen Markierungen der Federn unterscheiden sich. Das habe ich natürlich vor dem Umbau noch kontrolliert um nicht die Teile gegen identische teile zu tauschen.


    Tobir83 wenn ich das richtig sehe hat deine White Pearl die Ausstattungsvariante Sport. Kann das sein dass da auch die Dämpfer straffer sind. Die Aufschrift auf den Dämpfern powered by Koni habe ich so auf noch nicht viele anderen Dämpfern gesehen.

    Zum Vergleich ein Bild der Aufkleber deines vorderen rechten und meines vorderen rechten Dämpfer..

    vrider73 habe gerade nachgesehen bei mir im Fahrzeugschein steht ein eingetragenes Leergewicht von 1280-1374kg

    Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das der Grund ist, auch wenn ich meinen Tipo mit 4 Erwachsenen und Gepäck besetzt habe hat er Hart. Härter als der hatchback den ich letztens probegefahren bin.


    Mahatma1961 dann hat dei er wohl raus für etwaige Vergleichsfahrten. 😅

    Mahatma1961

    Das was du hie schreibst bestätigt mein Halbwissen dass für das Ansprechverhalten des Fahrwerks eher die Dämpfer zuständig sind. Wenn du original Dämpfer drin hast und mit eibach und Vogtland Federn genau so hart/polterig ist wie mit den original federn.


    Tobir83

    Mist, meine Hoffnung war jetzt dass du mir sagst das dein Tipo eine Osteuropa Ausführung war. 😅

    Kannst du dich noch an den Fahrkomfort mit dem Original Fahrwerk bei deinem wagen erinnern? Es scheint ja nicht lange verbaut gewesen zu sein. 😉