Gebrauchtwagen-Check Tipo

Partner:
Feiertag?
  • Von N-tv:


    https://amp.n-tv.de/auto/gebra…efen-article23221301.html

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 111.000 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 212.000 km
  • Hm...


    Bei wem von uns ist denn die Beleuchtungsanlage (was immer das alles umfasst) bei der HU schon negativ aufgefallen? Oder die Bremsen... klar sind die als Verschleißteil irgendwann fällig - was genau ist gemeint mit "Funktion der Fußbremse"?


    Und das er mit Sicherheitspaket (City-Notbremsassistent, Geschwindigkeitsbegrenzer und adaptiver Tempomat) vier Sterne im EuroNCAP erreicht hat, steht auch nirgends.




    Danke für Aufklärung :)

    Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von clobi ()

  • Naja, meine Vorderbremsen nach 5 Jahren (2. Prüfung) und das Durchfallen nur dadurch sind schlecht für die Statistik.


    Ich pfeif auf diese "Auswertungen"....


    Ach so, auf die Sterne pfeife ich auch. Hab höchstens einen und den Rest der Sterne können sie zum Himmel schießen. :)

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 111.000 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 212.000 km
  • Genau deshalb steht jetzt der Tipo vor der Haustür.
    Das ist der erste Neuwagen in meinem Leben. Den hat vor mir keiner versaut.
    Man lernt eben mit den Jahren.


    Früher hatten wir einen Tempra SW.
    Mit vielen km am Tacho und diversen Dellen und Schrammen gekauft.
    Egal, hat mir gefallen und daher gekauft.
    Nach nur einem Jahr sprang beim Beschleunigen der 3. Gang immer wieder raus.
    Irgendwann ging er gar nicht mehr rein. Beginnender Getriebeschaden.
    Erst da ist mir aufgefallen, dass er laut Typenschein seine ersten Jahre als Taxi in Wien abgespult hat.
    Vermutlich wurde er jeden Tag von einem anderen Fahrer stundenlang durch die Stadt getreten wie es eben üblich ist bei Taxiunternehmen.
    Ja, selbst schuld. Aber aus dieser Erfahrung kann ich keine Rückschlüsse ziehen, dass alle Tempras Mist sind/waren. Meiner wurde halt zur Krücke gemacht und ich war blöd genug, ihn zu kaufen.


    2. Beispiel Opel Zafira.
    Starker Ölverlust. Ja, hatte auch schon viele Besitzer und Kilometer hinter sich.
    Keine Aufzeichnungen/Rechnungen der letzten Jahre als ich ihn kaufte.
    Beim ersten Ölwechsel zeigte mir der Mechaniker den Ölfilter.
    Er meinte "es ist natürlich schwer zu sagen, aber wenn ich raten sollte - so wie der ausschaut ist er sicher schon 100.000 km oder länger drin".
    Aber deshalb kann ich nicht behaupten, alle Zafiras wären schlechte Autos.


    Solche Sachen können einem natürlich auch bei gebrauchten Tipos blühen, keine Frage.
    Aber ich habe genug von schönen Worten. Ich wollte endlich einen Neuwagen und mit dem Tipo habe ich ein schönes Modell gefunden, das finanziell auch stemmbar ist.


    Meine Frau als Fiat 500C-Süchtige hat jetzt auch ihren ersten Neuwagen.
    Weil man gar nicht glaubt, wie viele durchgerittene Expemplare am Markt sind, die optisch aber noch ok aussehen.
    Vielleicht war es früher einfacher als man den Zustand bei Fiats noch an Roststellen nachvollziehen konnte. Aber die Dinger rosten eben nicht mehr.
    Manche 7-8 Jahre alten 500C sehen optisch quasi wie neu aus wenn die Vorbesitzerin keine Crashpilotin war.


    Langfristig gesehen (sofern man ihn länger behalten will) ist der Neuwagen wohl günstiger als das Herumhüpfen alle paar Jahre von einem Gebrauchten zum nächsten. Auch mit Ankaufstests bleibt es in gewissen Maße ein Glücksspiel

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine

    2 Mal editiert, zuletzt von Max76 ()

  • Ich sehe da keine Überraschungen:
    - Saugmotoren mit kleinem Hubraum reißen keine Bäume aus,
    - die Bremsscheiben hinten legen sich eine braune Farbe mit Streifen zu. (wer welche hat, ich nicht)...
    - und die Koppelstangen.


    Risiko überschaubar. Ich habe ja auch den 1. TÜV ohne Mängel schon durch und für den zweiten sehe ich auch keinerlei Probleme ...

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

    Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Ich seh solche tests und statistiken auch eher kritisch. Es kommt halt deauf an wie ich mit dem auto umgehe. Meiner ist auch durch den zweiten tüv komplett mängelfrei durch und ganz ehrlich wer es nicht mal schafft vor der HU mal wenigstens das Licht und andere Grundfunktionen zu prüfen der hats auch nichts anderes verdient als durchzufallen. Jeder weiß doch, dass man durchfällt wenn beleuchtung nicht funktioniert oder irgendetwas im display leuchtet was da nicht sein soll.

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Hallo Tipo Freunde ,
    mein 1,4 T Jet Benziner Kombi, hat den 2. TÜV mit fast 70 tkm mängellos überstanden.
    Bis her keine Probleme und nur Kosten für Service und Flüssigkeiten gehabt. Mein Tipo ist Checkheft gepflegt und hat eine sehr gute Fiat Werkstatt. Meine Erwartungen sind bis Heute top erfüllt.
    Gruß vom Shelby

    Mein Fiat: Tipo Kombi, weiß 120 PS T-Jet, Benziner, Easy,
  • Hallo Tipo Freunde


    Ich meine hier im Forum Pflegen alle ihre Tipos bekommen immer Service usw.
    Es gibt bestimmt wie in dem Bericht von NTV auch solche Tipos die gekauft werden und halt runter gerockt werden. Aber ich glaube das gibt's bei jeder Auto Marke die günstigste Autos anbieten wo die Besitzer halt wirklich nicht auf wartung usw schauen und das Auto richtig ran nehmen und dann solche TÜV Erfahrungen dabei raus kommen. Es gibt aber auch Höherwertige Autos dir ran genommen werden und kaum Service sehen.
    Ich denke das jeder der irgendwie in einem Auto Forum angemeldet ist sich auch um sein Auto kümmert und pflegt. Und in Foren sind vllt ein paar hundert angemeldet und bei 82 Millionen Einwohner in Deutschland wird es immer Leute geben die Autos rannehmen und nicht pflegen, deshalb können wir den Bericht von NTV hier ganz locker sehen ^^

    Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet 120Ps S-Design Cinema Schwarz Metallic H&R Federn in Blau.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi S-Design 1,4 T-Jet Cinema Schwarz Metallic, Xenon, H&R Federn in Blau.
  • Wieder so ein "wir müssen die Seite vollkriegen damit es viel Clicks gibt" Beitrag - völlig überflüssig.
    Liest sich genau so wie der "Bericht" über Opel ASTRA oder Mazda 3 beim selben Anbieter.


    Zu den Prüfberichten der Gutachterorganisationen:
    Wie viele Fahrzeuge des (in Deutschland) doch exotischen TIPO sind denn da wirklich geprüft worden?

  • Natürlich ist der Tipo nicht unbedingt ein Auto auf allerhöchstem Qualitätsniveau. Wenn man ihn jedoch bei gutem Service und auch selbst immer pflegt, gibt es m.E. wenig zu beanstanden. Mit unserem Tipo gab es bisher keinerlei Probleme. Er sieht noch fast neuwertig aus, hat alle Serviceleistungen erhalten und hat vor kurzem zum zweiten Mal ohne jegliche Beanstandung die TÜV-Prüfung bestanden.
    Wenn andere Tipos im gleichen Alter nur noch ausgelutscht und mit Mängel behaftet daher kommen, liegt es ja evtl. nicht nur am Auto, sondern oft auch am FahrerIn.
    Ich habe durchaus schon Tipos gesehen, die einem beim Anblick schon leid tun können.
    Wir Forumsleute lieben unsere Tipos und das sieht man auch, nicht wahr Jörg! @Mahatma1961 :thumbup:


    Schönen Donnerstag
    Karl-Heinz

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!