Frage zur Zentralverriegelung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zur Zentralverriegelung

Hallo zusammen,

kann man beim Tipo irgendwie einstellen, dass nach dem (eventuell versehentlichen) Entriegeln der Zentralverriegelung und dem Nichtöffnen einer der Türen und auch dem Nichtöffnen des Kofferraums nach einer gewissen Zeit das Fahrzeug wieder automatisch verriegelt wird? Ich kenne das so von allen meinen Fahrzeugen der letzten 10-15 Jahre. Meistens verriegelt sich da das Fahrzeug nach einer Zeitspanne von 30 oder 60 Sekunden automatisch, wenn nach dem Entriegeln keine der Türen und auch der Kofferraum nicht geöffnet wird. Mein Tipo bleibt nach dem Entriegeln einfach offen. Ist das wirklich so vorgesehen oder ist da was nicht korrekt eingestellt?
      Viele Grüße,
      Klaus... Tiposi und italophil

Mein Auto: Tipo Sport in Gelato-Weiß - 1.4 Liter T-Jet Turbobenziner - Der Tipo ist und bleibt technisch im Serienzustand - ansonsten: Alles tipi topi mit meinem Tipo.

• Nein das geht leider beim Tipo nicht , an meinen Stilo war das so gewesen das er sich selber wieder verriegelt wenn nix geöffnet wurde
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung

• Stimmt, geht nicht, man kann auch nicht verrriegeln bevor nicht alle Türen zu sind.

Ist für mich allerdings gut, ich hätte mich sonst schon zigmal ausgesperrt....
      Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
      **************************************Oscar Wilde***********

Mein Tipo: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

• Stella schrieb:

Stimmt, geht nicht, man kann auch nicht verrriegeln bevor nicht alle Türen zu sind.

Stimmt nicht ganz, bei offenem Kofferraum kann man verriegeln und wenn der dann zugemacht wird blinken auch die Blinker nochmal auf um zu signalisieren dass er jetzt geschlossen ist.
      Autos
      Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi & 5 Türer S-Design, verflossen Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250
    • uhrmacher schrieb:

Stella schrieb:

Stimmt, geht nicht, man kann auch nicht verrriegeln bevor nicht alle Türen zu sind.

Stimmt nicht ganz, bei offenem Kofferraum kann man verriegeln und wenn der dann zugemacht wird blinken auch die Blinker nochmal auf um zu signalisieren dass er jetzt geschlossen ist.
      Ja das stimmt, aber wenn z. B. ein Kind beim Aussteigen trödelt wäre es gut, wenn es mit den Türen genauso funktionieren würde. ;)
      Bei unserem Skoda ging das.

Mein Tipo: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

• Da muss ich an meinen Nachbarn denken, der Stand mal ne Stunde bei minus 15 Grad im Hemd auf der Strasse weil er den Schlüssel in der Jacke hatte, welche er auf die Rückbank warf und dabei vermutlich den Schließerknopf betätigte. Zack war die Karre zu und eh er begriffen hatte was da gerade Geräusche machte, war natürlich auch die hintere Tür zugemacht. :thumbsup:
      Autos
      Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi & 5 Türer S-Design, verflossen Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250
    • Aua, na das kann einem beim Tipo ja dann nicht passieren. :D

• Tipomike schrieb:

Man kann nur das automatische Verschliesen beim Fahren einstellen.

Gruß MIKE!

Ja, das habe ich bei allen unseren Autos so eingestellt. Nach dem Anfahren (beim Tipo sobald mehr als 20 km/h erreicht werden) verriegeln sich automatisch die Türen und der Kofferraum.
      Viele Grüße,

Mein Auto: Tipo Sport in Gelato-Weiß - 1.4 Liter T-Jet Turbobenziner - Der Tipo ist und bleibt technisch im Serienzustand - ansonsten: Alles tipi topi mit meinem Tipo.

• Zu dem Thema hatten wir zuhause schon Diskussionen. Das 'Für und Wider', was z. B. die Verzögerung des Verlassens vom Fahrzeug oder die Rettung bei einem Unfall angeht.

Da bleibt doch nur noch das Einschlagen der Scheibe oder sehe ich das falsch?

Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi MY20 - 1.6 Multijet (Diesel) - DCT - Lounge+ - Passione Rot + Xenon Scheinwerfer - Sicherheitspaket Plus -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harke41 ()

• Harke41 schrieb:

Zu dem Thema hatten wir schon Diskussionen. Das 'Für und Wider', was z. B. die Verzögerung des Verlassens vom Fahrzeug oder die Rettung bei einem Unfall angeht.

Da bleibt doch nur noch das Einschlagen der Scheibe oder sehe ich das falsch?

Wenn das System so funkioniert wie es soll, dann öffnet die ZV automatisch bei einem Crash, genauso wie sie beim Anfahren automatisch verriegelt. Es muss also keine Scheibe eingeschlagen werden. Und das Verlassen des Fahrzeugs ist keinesfalls verzögert. Von innen kann man ganz normal die Tür/en öffnen, auch wenn die ZV verriegelt ist. So geht es mir/uns jedesmal beim Aussteigen. Man kann ganz normal durch Ziehen am Innengriff die Tür/en öffnen.
      Viele Grüße,

• Das mit dem Öffnen von innen hätte ich ja schon längst mal ausprobieren können, auch wenn ich ihn ja erst 2 Wochen habe. :whistling:
      Den Crash natürlich nicht unbedingt.

Aber dann kann ich den Rest der Familie jetzt sicher besänftigen. ;)

Bin mal gespannt, was ich noch alles so entdecke.

Danke für die Info,
      Gruß, Harald

Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi MY20 - 1.6 Multijet (Diesel) - DCT - Lounge+ - Passione Rot + Xenon Scheinwerfer - Sicherheitspaket Plus -

• Scuderia Italia schrieb:

Tipomike schrieb:

Gruß MIKE!
      Ja, das habe ich bei allen unseren Autos so eingestellt. Nach dem Anfahren (beim Tipo sobald mehr als 20 km/h erreicht werden) verriegeln sich automatisch die Türen und der Kofferraum.
      Wohnt ihr in solch einer kriminellen Gegend, wenn ich Fragen darf?
      LG cuorus

Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist.

Mein Tipo: Limousine Lounge MY'19 1.4 16V, Amore-Rot-Metallic, H&R-Federn, Bilstein-B8-Stoßdämpfer, OZ HyperGT HLT 17", SPARCO Assetto Gara 16", BMC-Luftfilter / Piaggio Ape 50 E4

• cuorus schrieb:

Scuderia Italia schrieb:

Tipomike schrieb:

Gruß MIKE!
      Wohnt ihr in solch einer kriminellen Gegend, wenn ich Fragen darf?

Du darfst fragen. Ich wohne auf dem Land, jedoch mit direktem Autobahnanschluss, was die Kriminalitätsrate in den letzten Jahren enorm in die Höhe getrieben hat, da etwaige Täter sich direkt und sofort aus dem Staub machen können, und damit auch noch die Wahl Richtung Nord oder Süd haben. Also muss ich Deine Frage mit ja beantworten.
      Viele Grüße,

• Ich selbst habe diese Funktion auch aktiviert.

Habe es es selbst erlebt, das in der heutigen, sehr aggressiven Zeit, Kandidaten gibt, die gern jn den Tipo zusteigen wollten. Ohne meine Zustimmung.
      Durch die verriegelte Tür blieb der Zutritt verwehrt.
      Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Tipo: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker

• OK, dann scheine ich hier in eine friedvolleren Umgebung zu wohnen. Ich habe hier noch nie etwas davon mitbekommen, dass eine Person mit kriminellen Hintergrund in ein fahrendes Auto zugestiegen ist, weder bei mir, noch bei anderen Verkehrsteilnehmern. Bin deshalb davon ausgegangen, dass diese Funktion der ZV hauptsächlich für Osteuropa o. Ä. gedacht ist. Die Zeiten scheinen sich aber leider zu ändern ...
      LG cuorus

Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist.

Mein Tipo: Limousine Lounge MY'19 1.4 16V, Amore-Rot-Metallic, H&R-Federn, Bilstein-B8-Stoßdämpfer, OZ HyperGT HLT 17", SPARCO Assetto Gara 16", BMC-Luftfilter / Piaggio Ape 50 E4