Garantie, ich kapier es nicht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garantie, ich kapier es nicht!

      Hallo zusammen,

      gestern hatte ich ja Probefahrten und habe auch nach der Garantie gefragt. Nur hatte die junge Dame gefühlt noch weniger Ahnung als ich.
      Nach Ihr hätte die Tageszulassung km mäßig unbegrenzte Garantie..
      .
      Wie ist das mit der Garantie bei neu und Tageszulassungen? Und bei EU Fahrzeugen gibt es sogar Angebote bis 7 Jahre, habe ich gesehen.
      Ich blicke nicht mehr durch! :D Kann mich jemand einweihen?

      Viele Grüße
    • Laut meinem Händler und laut Aussage von Fiat Italien ist es "meistens" so, dass die Tageszulassungen aufgrund der großen Nachlässe nur 2 Jahre Garantie und nicht die sonst bei Tipo-Neuwagen geltende 4 Jahre Garantie haben. Mein Tipo mit Tageszulassung hat jedoch trotzdem die 4 Jahre Garantie, weil das Autohaus einen Fehler bei der Auspreisung gemacht hat und trotz Tageszulassung mit 4 Jahren Garantie geworben hat. Nach meiner Reklamation hat dann das Autohaus auf deren Kosten eine 2-jährige Anschlussgarantie für meinen Tipo abgeschlossen, so dass es dann insgesamt doch wieder 4 Jahre sind. Es soll aber hier auch schon User gegeben haben, die trotz Tageszulassung einfach so die 4 Jahre Garantie haben. Es ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich und liegt vor allem daran, welche Nachlass-Aktion bei Fiat gerade am laufen ist. Du wirst also beim Händler explizit nachfragen müssen.
      Viele Grüße,
      Klaus... Tiposi und italophil

      Mein Auto: Fiat Tipo Sport in Gelato-Weiß, 1.4 Liter T-Jet-Turbobenziner mit Vollausstattung / Fiat 124 Spider Lusso in Magnetico Bronze Metallic, 1.4 Liter MultiAir-Turbobenziner mit Vollausstattung / Fiat 500c Cabrio Sport in Vesuvio Schwarz, 1.2 L 8V mit Vollausstattung

    • Frag nochmal explizit nach, das macht wohl jeder Händler anders und dieser sollte das dann auch wissen.

      Und auf die unbegrenzte Kilometerbegrenzung würde ich mich nicht verlassen!
      Davon höre ich nun auch zum ersten Mal in Verbindung mit dem Tipo.

      Ich habe meinen gebraucht gekauft beim Händler, der hatte normal die zwei Jahre Garantie und danach zwei weitere Jahre Garantie, die wiederum aber auf 40.000km begrenzt war!
      Hat mein Händler z.b nicht drauf hingewiesen, dass diese danach Kilometer begrenzt ist. Hab ich selbst erst im Kleingedruckten gesehen nach Vertragsschluss ;)

      Diese kann ich nur durch eine nette Summe (610€) auf zwei weitere Jahre erweitern, sowie die Kilometerbegrenzung (max. 130.000km) anpassen.

      Mein Tipo: Tipo Multijet Easy, 1.6l Dieselmotor, 120PS, DCT Automatik, Lackfarbe Cinema Schwarz, Vollfolierung in Lively Green, Grillumrandung und Embleme in Carbonoptik, RC Design RC32 17" Felgen in Grau Matt, von 07/16

    • Also 2 Jahre ist normal, ab tag der ersten zulassung. Alles weitere wird vom kunden bezahlt. Es liegt also an dir wie deine garantiekonditionen sein sollen. Ich glaube die einfachste sind 2 extra jahre und 40000km. Eine anschlussgarantie ist aber nie vollwertig, das muss man gleich dazu sagen. Es sind massig sachen ausgeschlossen. Wie z.B. Elektrik oder stoßdämpfer. Das liegt dann am geschick deiner werkstatt ob sie es zum garantiefall machen und trotzdem einreichen können oder nicht. Bei EU fahrzeugen gelten immer die garantiekonditionen des jeweiligen landes. Dir kann es also passieren, das ein leihwagen nicht inbegriffen ist oder irgendwelche anderen sachen ausgeschlossen werden.

      Mein Tipo: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet

    • Die Garantie ist bei Tageszulassungen total unterschiedlich, je nachdem, was die Händler eingeben. Es gibt halt die 2 Jahre Standart, als auch die 4 Jahre.
      Wir selber haben auch nur die 2 Jahre bei unserer Tageszulassung, hatten das Auto aber auch schon nach knapp nen Monat gekauft.
      Gruß Ronny

      Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

      Mein Auto: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design, 18" Felgen, Metropolitano Grau

    • Stimmt ist echt unterschiedlich , meine Tageszulassung hat 4 Jahre bis 40.000km
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

      Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung

    • Garantie, ich kapier es nicht!

      Ich glaube das die Händler da teilw. Einfach kein Bock haben sich damit auseinander zu setzen. Ich habe auch nur 2 jahre garantie auf die tageszulassung obwohl mit 4 jahren beworben. So hatte ich deswegen damals ne Korrespondenz mit frankfurt: Antwort: die 4 Jahres "Neuwagengarantie" gilt eben nur bei kauf eines "Neuwagens". Da eine tageszulassung nunmal aber bei Verkauf mind. Den zweiten halter hat, ist es eben kein Neuwagen mehr sondern genau genommen ein Gebrauchtwagen. Daraus ergibt sich halt einfach, das es keine 4 Jahre auf tageszulassungen gibt sondern eben nur die gesetzliche von 2 Jahren.


      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

      Mein Tipo: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

    • Wenn Du noch mehr wissen willst, wie komplex das Thema Garantie bei FCA ist, empfehle ich DIr die Lektüre hier:

      Fiat Garantie

      Aber Du hast Recht. Die Händler sind häufig überfordert bei dem Thema. Ist musste meinen damals auch erst "aufklären" bzw. er musste sich in Frankfurt vergewissern.....
      Gruß, Jörg

      Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

      Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016

    • Wenn der Händler den Wagen auf sich zulässt dann kann er direkt diese Anschlußgarantie abschließen drum haben wohl einiege TZ diese 4 Jahre . Bin mir aber da nicht so sicher.
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

      Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung

    • Österreich:

      4 Jahre / 60.000 KM auf alle Fiat, die über FCA verkauft werden, auch Tageszulassungen!
      Ausgenommen sind Mietwagenrückläufer von Sixt, Avis etc und Importfahrzeuge.
      Diese haben dann 2 Jahre Garantie OHNE KM-Begrenzung.
      Autoverkäufer, aber hier ausnahmslos privat unterwegs , Infos gebe ich aber nach Möglichkeit gerne weiter!

      1. Fiat Tipo Kombi TJet
      2. Abarth 595 Custom
      3. Alfa Romeo GTV - Finally verkauft , bleibt aber im Umfeld!
    • Letztlich hat man das was schriftlich im Vertrag steht! Da kann noch so viel beworben oder gesagt werden, es zählt nur das was auf dem Papier steht. Darauf musst du achten.

      Ich fahre jetzt seit 1,5 Jahren ohne Garantie rum und habe, toi, toi, toi, sie bis jetzt auch noch nicht vermisst und das bei rund 75 tkm.
      LG
      Frank :)

      Mein Tipo: 1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import)

    • Ja, ich hätte mr meine Extension Premium Anschlußgarantie für ca. 145 Euro auch sparen können. Aber so habe ich bis Juni 2020 noch die Sicherheit, und dann sind die 4 Jahre rum und mit ca. 70.000 km im Sommer bleibe ich sogar noch unter den möglichen 80.000 km.
      Gruß, Jörg

      Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

      Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016

    • Liebe Motorsportfreunde, 8)

      mein aktueller Tipo HB hat 4 Jahre Garantie, bis 120.000 km! :thumbup:
      Mein neuer Tipo Kombi, bekommt dann 5 Jahre Garantie, bis 150.000 km. :thumbsup:

      Grundgarantie bei beiden Modellen sind 2 Jahre, welche mittels Zuzahlung erweitert werden kann.

      Was sich für jeden einzelnen lohnt muss individuell entschieden werden, denn es kommt auf Laufleistung und auch auf die Nutzungsdauer an. :?: :!:

      Ich kann mit den 4 bzw. 5 Jahren Garantie gut leben, denn bei manchem Premium-Mitbewerber gibt es lediglich 2 -3 Jahre Gewährleistung... <X

      @Motto für morgen: TGIF :!: :!: :!:


      Servus da Nick

      Mein Tipo: 1.6er Diesel 120PS Tipo Lounge (ALT) / NEW: TIPO Kombi 1.6er Diesel 120PS Lounge Passione Rot 17"Alus Xenon Navi DAB NS Popo-Heizung

    • Ich habe auch mit TZ 2 Jahre Garantie bekommen.

      Es gibt wohl unterschiedliche Arten von Anschlussgarantien, normale und Premium, Premium ist schweineteuer
      und lt. meinem Händler Blödsinn, die normale würde vollkommen ausreichen.
      Von Kilometerbegrenzung war nicht die Rede.

      Bis jetzt habe ich noch nicht verlängert, da ich nicht den Eindruck habe, ein Montagsauto bekommen zu haben. :D
      ***********************************************************
      Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
      **************************************Oscar Wilde***********

      Mein Tipo: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

    • Muss man die Garantie eigentlich am Anfang gleich verlängern, oder kann man erstmal bis knapp vor Ablauf warten ?
      ***********************************************************
      Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
      **************************************Oscar Wilde***********

      Mein Tipo: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019