Lautes Pumpengeräusch im AdBlue-Tank nach Abstellen des Motors

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautes Pumpengeräusch im AdBlue-Tank nach Abstellen des Motors

      Verehrte Community,

      seit August 2019 bin ich stolzer Besitzer meines Tipo's (1.6L-Diesel mit E6D-Temp Abgasnorm, Schaltgetriebe).

      Bereits seit dem 1. Tag ist beim Abstellen des Motors ein lautes und nerviges "Betriebsgeräusch" (Nachlaufzeit ca. 5-10 Sekunden, temperaturunabhängig) im Bereich des rechten Hinterrades hörbar. Meine Vertragswerkstatt diagnostizierte die AdBlue-Pumpe als Übeltäter und tauschte diese endlich im Februar diesen Jahres. Ohne Erfolg. Die Mechaniker können nunmehr mit den Schultern zucken, wissen keine Abhilfe und verweisen auf Exotencharakter des Motors/Systems.

      Frage an die Gemeinschaft: Ist das ein allgemein bekanntes Symptom und weiß zufällig jemand Abhilfe?

      Gruß aus Bayern.

      Mein Tipo: S-Design, 120 PS Diesel, Kombi

    • Gruss nach Bayern! Hoffe Dir wird noch geholfen...

      Wie viele Kilometer hast Du schon geschafft!?

      Gruss. :thumbup:
      Gruß, Jörg

      Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

      Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Eibachfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016

    • Das geräusch ist normal. Nach abstellen des motors zieht die pumpe das restliche ad-blue aus den leitungen. Würde sie das nicht machen, würde das ad-blue nach ein paar tagen standzeit kristallisieren und die leitungen wären dicht. Ist also ganz normal und notwendig, einfach ignorieren. ;) Vielleicht solltest du die werkstatt wechseln, wenn die das nicht wissen.

      Mein Tipo: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet

    • Hallo S.B.
      Ich kenne das Geräusch nur von Baumaschinen die mit Ad-Blue betrieben werden. Da muss man nach abstellen des Motors warten bis die Pumpe ihr Dienst vollendet und eine LED es anzeigt bis man den Batterie Haupthahn umdrehen darf.
      So wie es Loki1609 schon schrieb ist eigentlich eine Sicherheitsmaßnahme.
      Vllt melden sich ja noch andere Tipo Fahrer mit Ad-Blue
      Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet 120Ps S-Design Cinema Schwarz Metallic H&R Federn in Blau.

      : Fiat Tipo Kombi S-Design 1,4 T-Jet Cinema Schwarz Metallic, Xenon, H&R Federn in Blau.

    • Also zur Beruhigung, bin die Giulia Diesel MY2020 probe gefahren und habe die pumpe nach abstellen auch gehört, ein kompetente Werkstatt sollte das wissen und nicht einfach darauf teile wechseln den dem Auto fehlt nichts, und seien wir froh das durch ade-Blue überhaupt noch Diesel verbaut werden :thumbup:

      Mein Auto: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972