Dashcam im Tipo - Störung bei DAB zu erwarten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dashcam im Tipo - Störung bei DAB zu erwarten?

Hey Tipo-Kollegen,

mein Tipo soll jetzt auch mit einer Dashcam Vorne + hinten ausgestattet werden. Nun habe ich mehrfach gelesen dass die zumeist schlechte Abschirmung des Kabels für die hintere Cam Störungen im DAB Empfang verursachen soll.

Hat jemand Erfahrungen damit?
      Wo ist die DAB Antenne inkl Kabel Im Tipo verlegt?
      Das integrierte GPS eine Dashcam sollte keine Probleme machen, oder?

Danke euch schon mal Vorab!

Grüße
      Motschi

Mein Auto: BrumBrum

• Zum Thema DAB im Tipo kann ich nix beitragen.

Zum Thema Dashcam nur soviel das die Störungen in der Regel nicht von der Cam kommen sondern vom Netzteil (12V -> 5V). Solltest du also Störungen haben dann einfach mal ein anderes testen.
      Fiat Tipo Kombi Pop 2019 1.4 95PS (+ Tech-Paket, Geschwindigkeitsregelanlage) Mediteraneo Blau
      nachgerüstet: Armlehne vorn, schwarze Seitenblinker, Scheiben verdunkelt, Anhängerkupplung, Windabweiser, Motorhaubendichtung, Rückfahrkamera, Scheinwerferblenden

davor: Citroen Berlingo; Peugeot 206SW; Kia Clarus; Trabant 601 Kombi
    • Hi @Chemnitzer,

ich habe noch kein Dashcam, bin noch auf der Suche nach der Richtigen.
      Bei einem interessanten Model habe ich den Händler kontaktiert, da ich von den DAB-Problemen gelesen hatte. Der Händler meinte dass bei diesem Model das Problem die Cam nach hinten ist. Bei weiteren Recherchen habe ich jetzt noch von DAB-Problemen durchs GPS von Dashcams gelesen.
      Bin jetzt ehrlich gesagt verunsichert. DAB Radio is schon wichtig für mich. Sichere Infos zu den einzelnen Dashcam-Modelen zu finden is ja quasi unmöglich...

Ist dem hier keiner im Forum der ne Dashcam für vorne und hinten ohne DAB-Probleme am Laufen hat?

Grüße
      Motschi

• Auch wenn ich dir beim Thema DAB nicht weiterhelfen kann geb ich trotzdem noch mal meinen Senf dazu. Evtl sind nicht passende Infos ja besser als keine Infos :D

DAB und GPS sind Frequenzmäßig soweit voneinander weg das ich mir nicht vorstellen kann das da Einflüsse sind.
      Auch bei mir gabs Streß mit dem Radioemfang was sich aber durch den Wechsel des Netzteils beheben lies.

Ist das ein lokaler Händler bzw amazon oder reden wir hier von ebay oder sowas? Bei ersteren einfach mal testen und wenns nicht geht reklamieren? Sollte es wirklich Störungen geben dann würde ichs mal testweise mit einer Powerbank probieren... da bist du vom Bordnetz entkoppelt und sollte das Problem weg sein weißt du das es wirklich vom Netzteil kommt... dann kann man da weiter suchen oder die Leitungsverlegung überdenken bzw abschirmen.
      Fiat Tipo Kombi Pop 2019 1.4 95PS (+ Tech-Paket, Geschwindigkeitsregelanlage) Mediteraneo Blau
      nachgerüstet: Armlehne vorn, schwarze Seitenblinker, Scheiben verdunkelt, Anhängerkupplung, Windabweiser, Motorhaubendichtung, Rückfahrkamera, Scheinwerferblenden

• @Chemnitzer Danke für deinen Senf ;)

Es war ein Händler bei Amazon. Bei den Bewertungen und Fragen wurden Probleme durch schlecht abgeschirmte Kabel für die Rückkamera und Probleme bei den Modellen mit GPS genannt. Darauf hin habe ich dem Händler geschrieben dessen Antwort einen fachkundigen Eindruck machte.

Das Thema Netzteil hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
      Geplant hatte ich damit ein Festeinbaunetzteil versteckt einbauen zu lassen, da ich keine Kabel aus der Mittelkonsole haben möchte. Da wäre tauschen nicht so einfach ...

• ...aber testen möglich, die werden ja über die Sicherungen gespeist (also alles gesteckt, nix fest) und das Kabel kann man ja erst mal wild hängen lassen zum testen... wenns dann geht kann man`s dann ordentlich hinter die Verkleidungen legen.

Und wenns "Versand über amazon" (prime) ist, gibts bei nichtfunktionieren auch keinen Streß mit dem Rückversand.