Ich hab da mal ne Frage und brauche euren Rat :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab da mal ne Frage und brauche euren Rat :)

      Folgendes ist eingetreten. Mein neuer Tipo verlangt seine erste Inspektion nach einem Jahr. Was soll ich machen Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt? Hinzu kommt noch da ich von Darmas, dem Saftladen nie eine Garantiebescheinigung bekommen habe weiß ich gar nicht ob ich überhauot Garabtieansprüche habe/verlieren könnte wenn ich zu einer freien Werkstatt gehe. Und wie häufig kommt es überhaupt vor, dass ein Garantiefall eintrifft. Schreibt mal eure Meinungen bitte. Ich würde das machen was die Mehrheit sagt. Ich habe jetzt schon eine leichte Tendenz zu einer freien Werkstatt weil ich die für sehr sehr kompetent und preiswert halte da ich da auch mit meinem alten Punto immer war. Ging alles immer flott und reibungslos ohne viel Bürokratie. Gruß Markus :)
      I <3 FIAT

      Mein Tipo: 1.4 Lounge 95 PS Hatchback

    • Hallo! Ich kann Dich beruhigen. Auch eine freie Werkstatt kann im Garantierahmen alle Arbeiten machen. Du musst nicht zur Vertragswerkstatt. GVO Verordnung!

      Der Tipo ist nun für die Werkstätten kein kompliziertes Auto. Und die meisten Teile sollten sie auch bekommen. Sag Ihnen am besten welches Öl rein soll, damit es nicht später Ärger gibt. Innenraumfilter wechselt Du selbst, wir haben narrensichere Videos hierzu. Die To Do Listen für die verschiedenen Arbeiten gibt es auch. :) :)

      Für Software Updates oder Rückrufe wirst Du bei Bedarf dann doch besser zum Händler fahren, dann bist Du gegenüber Fiat auf der sicheren Seite.
      Gruß, Jörg

      Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

      Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Eibachfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016

    • Gesetzlich ist es richtig, darfst du zur freien fahren. Vergewisser dich aber, dass auch das richtige öl sowie die richtigen filter rein kommen. Im zweifelsfalle kann, darf und wird fiat bei einem motorschaden o.ä. dir die garantie verwehren, wenn du nicht nachweisen kannst originale oder erstausrüster von fiat genehmigte teile verbaut zu haben. Ich will dir damit nicht sagen, dass du zur "teuren" vertragswerke fahren sollst. Aber in manchen sachen bzw in der garantiezeit ist es ratsamer.

      Mein Tipo: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet

    • während der gara-zeit lieber zum FCA Händler, wenn du sparen möchtest dann bring original-öl und filter selber mit denn im Internet kostet das öl nur einen Bruchteil :thumbup: allerdings vorab klären ob es dir der Händler erlaubt, meiner tut es :rolleyes:

      Mein Auto: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

    • Ich würde auch zu einer Fiat Werkstatt fahren,ok Darmas würde ich auch nicht mehr hinfahren,es gibt aber bestimmt in deiner nähe eine gute Fiat Werkstatt , es gibt ja hier auch eine Werkstattliste wo von andern usern ihre erfahrungen beschrieben worden sind.
      Und wenn doch mal was an Garantie zu machen ist , ist es auch von vorteil wenn du als Kunde in der Werke auch die Inspektionen gemacht hast.
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

      Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung

    • Würde auch zur Fachwerkstatt fahren, denn wenn es mal zu einem Kulanzfall kommen sollte, hast du nur Chancen wenn du immer in der Fachwerkstatt warst.
      Gruß

      Marcel

      Mein Tipo: Tipo Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Toscana-Grün, Tech-, Komfort-, Style- und Sicherheitspaket zzgl. Popowärmer :-) Veränderungen: Lackierte Bremssättel, LED-Nebelscheinwerfer, klare Seitenblinker, Schaltwegverkürzung, ACC nachgerüstet, Ulter Sport ESD