Klimaanlage macht Geräusche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Klimaanlage macht Geräusche

Hab mal ne Frage. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist gibt es beim Gasgeben immer so summende Geräusche. War heut in Werkstatt die haben die Flüssigkeit kontrolliert und sagen da war genug drin. Haben jetzt ne neuen Kompressor bestellt. Dauert ein paar Tage dann wird montiert und hoffentlich wird es besser. Händler sagte er hat in einem anderen Tipo geschaut und da ist das Geräusch auch, aber nicht so laut. Kenn ich vom I20 vorher garnicht. Wie ist das bei euch? Sind da auch geräusche? Ist das normal?

Mein Tipo: Tipo Kombi 95 PS Bj 2018 Colosseo-Grau

• Mr.FOX schrieb:

Hab mal ne Frage. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist gibt es beim Gasgeben immer so summende Geräusche. War heut in Werkstatt die haben die Flüssigkeit kontrolliert und sagen da war genug drin. Haben jetzt ne neuen Kompressor bestellt. Dauert ein paar Tage dann wird montiert und hoffentlich wird es besser. Händler sagte er hat in einem anderen Tipo geschaut und da ist das Geräusch auch, aber nicht so laut. Kenn ich vom I20 vorher garnicht. Wie ist das bei euch? Sind da auch geräusche? Ist das normal?

Die Werkstatt hat die Flüssigkeitsmenge kontrolliert.. d.h. das Kältemittel abgesaugt, gewogen, und dann die Anlage neu befüllt. Bist Du sicher, dass Dein Fiathändler tatsächlich das entsprechende, nicht gerade preiswerte Equipment dafür hat?
      Viele Grüße,

Klaus... Tiposi und italophil :1f1ee-1f1f9:

Mein Auto: Tipo Sport in Gelato-Weiß - Spoilerlippe, Seitenschweller, Heckdiffusor und alle anderen Anbauteile in Glanz-Schwarz - 1.4 Liter T-Jet Turbobenziner - Der Tipo ist und bleibt technisch im Serienzustand: Nix tiefer und auch nix breiter - Ansonsten: Alles tipi topi mit meinem Tipo.

Scuderia Italia schrieb:

Mr.FOX schrieb:

Die Werkstatt hat die Flüssigkeitsmenge kontrolliert.. d.h. das Kältemittel abgesaugt, gewogen, und dann die Anlage neu befüllt. Bist Du sicher, dass Dein Fiathändler tatsächlich das entsprechende, nicht gerade preiswerte Equipment dafür hat?
      Ham se in der regel schon. So teuer is ne vakuumpumpe heutzutage auch nicht mehr. Könnte mir sogar vorstellen das son ding ähnlich wie ein diagnosegerät, von fiat sogar zum betrieb vorgeschrieben ist.

Interressanter ist die frage: welcher motor?
      Die 95pser sind da witziger weise schon etwas lauter. Ich vermute andere Anbaulage des kompressors.

Ähnliches hatte ich beim bravo mit 90ps auch. Da war es aber eher ne art rauschen in intervallen. Das ging nie weg. Wurde aber leiser nachdem ich den kondensator nebst trocknerpatrone getauscht hatte. (Zwangsläufig, wegen auflösungserscheinungen). Den kompressor würde ich als letztes tauschen (wenn keine garantie mehr drauf is) das ding ist scheiße teuer.

Wenn die klima leer ist, springt der kompressor übrigens garnicht erst an.
      Da sitzt nen drucksensor in der unterdruckleitung. Wenn der anspricht wird der kompressor abgeschaltet.

Kurz gesagt: wer feine ohren hat, wird das immer hören, auch mit neuem kompressor.

Abhängig von der motorisierung...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Tipo: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

• Mein Kompressor der Klimaautomatik ist, wenn er arbeitet, auch nicht zu überhören. Mehr heulend als summend. War von Anfang an so. Bei anderen Tipos, die ich zum Vergleich fuhr, klang der Kompressor genauso.
      Gruß

Jan

Mein Tipo: Kombi "POP", 1.4 Otto 95 PS, rot-met., Klimaaut., Sitz- u. Zusatzheizung, 16" Alus, Chromtürgriffe, lack. Spiegel, 4 Rückfahrpieper u. a.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tipolino ()

• "Kurz gesagt: wer feine ohren hat, wird das immer hören, auch mit neuem kompressor."

Hallo, also ich höre auf einem ohr nix mehr, auf dem anderen nur noch 40%.
      aber ich höre es. also es geht alles auf Garantie. Ich lass den Kompressor mal tauschen, mal sehen ob es besser wird. Aber Danke für die Antworten.

Mein Tipo: Tipo Kombi 95 PS Bj 2018 Colosseo-Grau

bravina schrieb:

klimakompressoren hört man, im Ypsilon wie in der Giulietta auch, aber lasse mal den Kompressor tauschen könnte durchaus sein das die Geräusche auch beim neuen da sind :thumbup:
      Höchstwahrscheinlich sogar. Solange keine peltierelemente verbaut werden oder wärmepumpentechnik, hört man die immer...

Mein Tipo: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

Mr.FOX schrieb:

"Kurz gesagt: wer feine ohren hat, wird das immer hören, auch mit neuem kompressor."

Hallo, also ich höre auf einem ohr nix mehr, auf dem anderen nur noch 40%.
      aber ich höre es. also es geht alles auf Garantie. Ich lass den Kompressor mal tauschen, mal sehen ob es besser wird. Aber Danke für die Antworten.
      Wenn garantie, dann lass se machen. ;)

• Die Klimaanlage war auch bei der 95PS-Limousine deutlich vernehmbar. Jetzt beim 120PS- Kombi hört man nix mehr.
      In der Limo war sie mechanisch und der Kombi hat eine automatische. Evtl. liegt es ja auch daran... :whistling: :rolleyes:

LG
      Andi
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      Huldigt ihm, denn er ist es ... der einzig wahre Gott der Schwarzwald-Elche :saint:
      ----------------------------------------
      rrooaarr - ich hab´ den Tiger im Tank - rrooaarr ;)

Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

• Prima. Freut mich, dass alles wieder im Lot ist. :thumbup:
      Viele Grüße,

Mein Auto: Tipo Sport in Gelato-Weiß - Spoilerlippe, Seitenschweller, Heckdiffusor und alle anderen Anbauteile in Glanz-Schwarz - 1.4 Liter T-Jet Turbobenziner - Der Tipo ist und bleibt technisch im Serienzustand: Nix tiefer und auch nix breiter - Ansonsten: Alles tipi topi mit meinem Tipo.

• dorni schrieb:

...also wieder Freude am fahren... :thumbup:

Das ist doch der Werbeslogan von BMW. ;) Du verletzt hier Patentrechte. :D :D :D
      Viele Grüße,

• Ist echt interessant, hier tauchen Krankheiten auf die mir doch sehr bekannt vorkommen. Wie hier mit der Klimaanlage. Summen oder heulen, egal wie man es nennen will, ist schon nervig. Mir ist heute noch aufgefallen, dass dieses Geräusch beim Anfahren, also im ersten Gang verschwindet und nachdem ich in den zweiten Gang schalte ist es wieder da. Als wenn die Klima abschaltet, beim anfahren.

Mein Tipo: Kombi, 95 PS, Lounge Ausstattung, Colosseo-Grau, EZ 05/19

• Also bei meinem Tipo ist die Klima alles in allem völlig zurückhaltend, sowohl das Gebläse als auch der Kompressor. Wir haben aber einige Fahrzeuge anderer Hersteller im Bestand, da nervt die Klima ständig mit permanentem Zischeln. Ist bereits überprüft worden - ist halt so. Wenn das mein Tipo oder mein Spider machen wüde... 8|
      Viele Grüße,