Mischklappenmotor defekt - Lüftung lässt nur noch warme/heiße Luft rein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mischklappenmotor defekt - Lüftung lässt nur noch warme/heiße Luft rein

      Moin zusammen,

      seit gestern kann ich keine kalte Luft mehr in den Innenraum lassen...
      Klima arbeitet noch, habe ich geprüft.

      Dann den Fehlerspeicher ausgelesen und direkt den Mischklappenmotor gesehen, Fehler lässt sich löschen, tritt aber direkt wieder auf.
      Passt zum Fehlerbild da ich ja keine Lufttemperaturen mehr mischen kann und muss das Teil also mal ausbauen und ggf. tauschen.

      Nun meine Frage, weiß einer wie man dadran kommt ? :D

      Mein Tipo: Kombi 1.6 MultiJet DCT Mediterraneo Blau Lounge

    • Unser Achim (inselfahrer) hatte das gleiche Problem, wenn ich mich recht erinnere musste denn ganze Cockpit raus um daran zukommen.
      Klimaanlage heizt....

      Mein Tipo: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , 18 Zoll Diamant, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit

    • Haha,
      das sieht ja super aus :D

      Da bei mir ja hoffentlich nur der Mischmotor kaputt ist gehe ich nicht von solch einem Aufwand aus, bin grad schon dabei den Motor zu lokalisieren. Geht vom Fußraum auch ganz gut, muss nur wenig Verkleidung weggebaut werden.

      Die Motoren für die Steuerung der Luftströme (Fußraum, Mitte und oben) habe ich bereits gefunden.
      Die Stelle vom Mischer auch bereits, sehe aber den Motor dazu noch nicht, ich hau da gleich mal mit dem Gummihammer gegen :D

      Mein Tipo: Kombi 1.6 MultiJet DCT Mediterraneo Blau Lounge

    • So bin schon ein Stückchen weiter und konnte den Fehler lokalisieren.

      Der Motor zur Temperaturregelung arbeitet noch, wurde Testweise ausgebaut und dabei habe ich festgestellt, dass die zu bewegende Mechanik im Luftkanal ab und an hakt, dass scheint das Problem zu sein!
      Manuell mit der Hand kann ich jetzt jedenfalls die Temperatur wieder regeln, muss mir aber gleich mal die Mechanik angucken warum da was hakt.

      Motor werde ich aber auch nochmal checken ...

      Mein Tipo: Kombi 1.6 MultiJet DCT Mediterraneo Blau Lounge

    • So, Fehler tatsächlich schon behoben.
      Der Motor war es nicht, er hat nur logischerweise den Fehler gemeldet da er mechanisch blockierte.

      Es hing irgendetwas in der Mechanik fest was für die sporadischen Blockaden sorgte, konnte leider nicht herausfinden was es war aber ich habe es daraus bekommen und es ist runter im Kanal gefallen, vermute mal eine Schraube von irgendwas ...

      Vielleicht krieg ich das noch rausgefummelt, jedenfalls läuft jetzt wieder alles. :)

      Mein Tipo: Kombi 1.6 MultiJet DCT Mediterraneo Blau Lounge

    • Mahatma1961 schrieb:

      Respekt! Aber es fehlt eine Schraube..... :whistling:
      Ach Jörg, wir haben doch alle die ein oder andere Schraube locker :1f602:
      Gruß

      Marcel

      Mein Tipo: Tipo Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Toscana-Grün, Tech-, Komfort-, Style- und Sicherheitspaket zzgl. Popowärmer :-) Veränderungen: Lackierte Bremssättel, LED-Nebelscheinwerfer, klare Seitenblinker, Schaltwegverkürzung, ACC nachgerüstet, Ulter Sport ESD

    • kwai schrieb:

      So, Fehler tatsächlich schon behoben.
      Der Motor war es nicht, er hat nur logischerweise den Fehler gemeldet da er mechanisch blockierte.

      Es hing irgendetwas in der Mechanik fest was für die sporadischen Blockaden sorgte, konnte leider nicht herausfinden was es war aber ich habe es daraus bekommen und es ist runter im Kanal gefallen, vermute mal eine Schraube von irgendwas ...

      Vielleicht krieg ich das noch rausgefummelt, jedenfalls läuft jetzt wieder alles. :)
      Super gemacht, ich komme auf dich zurück wenn es bei mir mal so weit sein sollte :1f44d:
      Gruß

      Marcel

      Mein Tipo: Tipo Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Toscana-Grün, Tech-, Komfort-, Style- und Sicherheitspaket zzgl. Popowärmer :-) Veränderungen: Lackierte Bremssättel, LED-Nebelscheinwerfer, klare Seitenblinker, Schaltwegverkürzung, ACC nachgerüstet, Ulter Sport ESD

    • Super Bild, so sah es mal bei meinem alten Audi aus als der Wärmetauscher defekt war. 20,- Euro das Ersatzteil und fast sechs Stunden schrauberei :1f913:
      Sogar noch ein Bild gefunden :1f44c:
      Bilder
      • F5F0544B-3EE0-4C5D-B994-981AD9C157E8.jpeg

        342,03 kB, 1.280×960, 22 mal angesehen

      Mein Tipo: ..ist ein hochbeiniger, colloseograuer 1,6 Diesel, Name "Budmobil", Vollleder, 7",ACC, CC usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kelten ()

    • Ja wer hat denn da den Tipo mit ner Spardose verwechselt :1f602:
      Gruß

      Marcel

      Mein Tipo: Tipo Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Toscana-Grün, Tech-, Komfort-, Style- und Sicherheitspaket zzgl. Popowärmer :-) Veränderungen: Lackierte Bremssättel, LED-Nebelscheinwerfer, klare Seitenblinker, Schaltwegverkürzung, ACC nachgerüstet, Ulter Sport ESD

    • kwai schrieb:

      Es war übrigens ein 20 Cent Stück :1f602:

      Also doch noch rausgefischt. :thumbup:
      Viele Grüße,

      Klaus... Tiposi und italophil :1f1ee-1f1f9:

      Mein Auto: Tipo Sport in Gelato-Weiß - Spoilerlippe, Seitenschweller, Heckdiffusor und alle anderen Anbauteile in Glanz-Schwarz - 1.4 Liter T-Jet Turbobenziner - Der Tipo ist und bleibt technisch im Serienzustand: Nix tiefer und auch nix breiter - Ansonsten: Alles tipi topi mit meinem Tipo.