Ein großes Lob auf die Klimaautomatik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein großes Lob auf die Klimaautomatik

      Jetzt muss ich doch mal meine Begeisterung über die Klimaautomatik meines Tipo zum Ausdruck bringen. Ich habe ja in meinem Leben und bald 37 Jahren Führerscheinbesitz schon so einige Autos gefahren, in den letzten 20 Jahren allesamt mit Klimaautomatik, aber noch keine Anlage hat sich so unspektakulär, jedoch wirkungsvoll, in Szene gesetzt wie die des Tipo. Bei mir steht der Temperaturregler ganzjährig auf 23 Grad und die Anlage natürlich auf Automatikmodus. Selbst wenn das Auto bei 30 Grad den ganzen Tag in der prallen Sonne geparkt hat, verhält sich die Anlage absolut unspektakulär, kühlt innerhalb kürzester Zeit den Innenraum herunter, und es ist noch nicht einmal das so oft empfohlene kurze Öffnen aller Fenster direkt nach dem Einsteigen erforderlich, um die erste Wärme schnell aus dem Innenraum zu befördern. Wenn ich da an die Klimaautomatiken meiner Vorgänger denke oder auch an die aktuelle in unserem Skoda Kombi oder auch im Spider, völlig markenunabhängig: Da war und ist das vor allem am Anfang immer ein Radau und ein Gepuste wie bekloppt aus allen Rohren, und teilweise hält das auch während der Fahrt noch lange an, wenn man nicht manuell das Gebläse herunterdreht, aber damit wäre ja die Wirkung einer Klimaautomatik ad absurdum geführt. Das extreme Gepuste kennt die Klimaautomatik meines Tipo nicht, und trotzdem funktioniert sie bestens, auch wenn es "nur" eine Einzonen-Klimaautomatik ist. Es ist mir schleierhaft, wie die das bei der Entwicklung hinbekommen haben, aber ich finde es absolut phänomenal, und dafür gibt es ein "fettes Daumen hoch". :thumbup:
      Viele Grüße,
      Klaus... Tiposi und italophil

      Mein Auto: Tipo Sport in Gelato-Weiß - 1.4 Liter T-Jet Turbobenziner - Der Tipo ist und bleibt technisch im Serienzustand - ansonsten: Alles tipi topi mit meinem Tipo.

    • Auch zu erwähnen ist hier, dass im Winter nicht direkt nach dem starten die kalte Luft ins Auto gepustet wird, sondern das Gebläse erst nach ein paar Metern sanft einsetzt wenn der Motor die erste warme Luft ermöglicht, das finde ich echt top :1f44d:
      Gruß

      Marcel

      Mein Tipo: Tipo Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Toscana-Grün, Tech-, Komfort-, Style- und Sicherheitspaket zzgl. Popowärmer :-) Veränderungen: Lackierte Bremssättel, LED-Nebelscheinwerfer, LED-Seitenblinker, Schaltwegverkürzung, ACC nachgerüstet, Ulter Sport ESD

    • Ja, die Klimaautomatik ist schon ein feines Feature. Nur bei nasskaltem Wetter beschlägt die Frontscheibe sehr schnell, trotz Klimaregelung. Da braucht es so 3-4km bis die Scheibe dann wieder komplett frei ist.
      Ist besonders dann der Fall, wenn meine Frau von der Fabrik zum Parkplatz läuft und sie sich ins nasskalte Auto setzt.
      Dann leistet die Klima Schwerstarbeit und kommt an ihre Grenzen.

      LG
      Andi
      ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
      Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

      Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

    • Andis HP schrieb:

      Nur bei nasskaltem Wetter beschlägt die Frontscheibe sehr schnell, trotz Klimaregelung
      Protip: Da ich ja Frühdienstgeplagt bin und so ein Scheiben freimachen ja überhaupt nicht mein Sport ist, Ich habe immer in der nasskalten Jahreszeit eine alte Socke mit Katzenstreu unter meinem Sitz. Da geht dann die Feuchtigkeit hin :) und wenn ichs eilig habe Klima auf Low und Gebläse volles Rohr, geht schneller als auf die Heizung zu warten, Frontscheibe im Nu frei. Dann einfach auf warm regeln. Im Sommer steht die Klima hier auf 16 Grad. Und nein die warme Luft entweicht nicht elegant ohne Fenster öffnen, des Chaosmobil ist schwarz. Aber es dauert keine Minute bis es so temperiert ist. Das ich im Winter mit 25 Grad fahre brauch ich nicht erwähnen oder? Sitzheizung 23 :D :whistling:
      Musik wäscht den Dreck des Lebens von der Seele











      Fiat Tipo , 1,4 T-Jet Lounge, Vollausstattung