Geräusche vom Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche vom Motor

      Hi Leute,

      Mir sind heute so klacker Geräusche aufgefallen.

      Da ich selten vor meinem Auto stehe während der Motor läuft ist es mir aufgefallen.

      Hört es sich bei euch auch so an?



      LG Bino

      Mein Auto: Fiat Tipo Easy Limousine 1,4 16V BJ.16 29tkm / Volvo XC60 D3 Momentum BJ.16 43Tkm

    • Bin jetzt nochmal ans Auto weil ich jetzt Zeit hatte, jetzt hört es sich wieder relativ normal an.

      Auch ist kein Unterschied zu erkennen wenn die Kupplung betätigt wird.

      Naja ich schau mal was er morgen nach der Fahrt auf Arbeit macht

      Mein Auto: Fiat Tipo Easy Limousine 1,4 16V BJ.16 29tkm / Volvo XC60 D3 Momentum BJ.16 43Tkm

    • War er bei dem klappernden Geräusch warm oder kalt?

      LG
      Andi
      ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
      Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

      Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

    • Da kann ich nur sagen: ab in die Werkstatt.
      Das sind keine normalen Geräusche (Video 1)...

      Hoffe, das es nicht so schlimm ist!

      LG
      Andi
      ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
      Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

      Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

    • Andis HP schrieb:

      Da kann ich nur sagen: ab in die Werkstatt.
      Naja, dafür muss das Geräusch aber reproduzierbar sein.
      Wenn es nach 3 Stunden Stiilstand weg ist und auch nicht wieder kommt, wonach soll man denn dann suchen? Ein 30 sec Video reicht da nicht.

      Mein Tipo (1,4-95PS) hat auch schon mal nach längerer Fahrt solch Klappern von sich gegeben. So laut, dass der autoverständige Nachbar meinte, da müsse wohl ein Fachmann dran. Am nächsten Tag war's weg und kam bisher nicht wieder.

      Faszination Italienischer Automobil Technik ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Betameche ()

    • Neu

      Betameche schrieb:

      Andis HP schrieb:

      Da kann ich nur sagen: ab in die Werkstatt.
      Naja, dafür muss das Geräusch aber reproduzierbar sein.Wenn es nach 3 Stunden Stiilstand weg ist und auch nicht wieder kommt, wonach soll man denn dann suchen? Ein 30 sec Video reicht da nicht.

      ...
      Hi.

      Ja die Probleme kenne ich nur zu gut, arbeite ja selber in einer Kfz Werkstatt.

      Also stand heute, nach 35 km auf die Arbeit keine Geräusche :1f914:

      Mein Auto: Fiat Tipo Easy Limousine 1,4 16V BJ.16 29tkm / Volvo XC60 D3 Momentum BJ.16 43Tkm

    • Neu

      Guten Abend,

      So der aktuelle Stand ist, das der Motor wieder absolut normal läuft, war selbst vorhin noch mal bei Fiat weil ich was bestellt habe und der Meister hat mal drüber geschaut.

      Naja bei meinem Glück kommt das wieder nach der Garantiezeit.
      Bilder
      • 1lv0xx.jpg

        235,24 kB, 1.893×1.893, 19 mal angesehen

      Mein Auto: Fiat Tipo Easy Limousine 1,4 16V BJ.16 29tkm / Volvo XC60 D3 Momentum BJ.16 43Tkm

    • Neu

      Bino85 schrieb:

      Hi Leute,

      Mir sind heute so klacker Geräusche aufgefallen.

      Da ich selten vor meinem Auto stehe während der Motor läuft ist es mir aufgefallen.

      Hört es sich bei euch auch so an?



      LG Bino


      Hallo!

      Genau das Geräusch hatte ich bei meiner Limo (120PS Diesel, Schaltgetriebe) ebenfalls.
      Bin damals wegen diesem Geräusch fast täglich bei meinem Händler gestanden, er hatt auch etliche andere Autos am Hof probiert, soweit ich weiß hatten alle dieses Geräusch.


      Nach langen hin und her, gab es dann auch eine Erklärung von der Werkstatt:

      Das Geräusch welches wir hier hören kommt vom Zweimassenschwung. Darauf sind irgendwelche Federn und bei gewissen Konstellationen kommt es zu diesen Geräusch (klingt in Natur wie ein alter Styrer Traktor *g*)

      Da dieses Geräusch mit einem Wechsel des Schwung nicht weg ist, war es damals "Stand der Technik".
      Habe das damals auch alles schriftlich bekommen, aber es ergaben sich daraus nie Probleme und die Limo begleitete mich täglich über 3 Jahre zuverlässig im Außendienst!


      Mein Tipp an dich lautet daher, konfrontiere deine Werkstatt damit, dass deine Recherche ergeben hat, dass dieses Geräusch vom ZMS kommt.
      Die sollen das abklären mit FIAT und wenn es nochimmer so ist, dass das Geräusch "Stand der Technik" ist, dann lass dir ein Schreiben von der Werktstatt geben welches dich im Schadensfall schadlos hält --> habe ich damals ohne Probleme bekommen, wenn ich mich noch richtig erinnere galt diese Zusage für maximal 120TSD Kilometer ohne zeitliche Begrenzung.


      Viel Erfolg und liebe Grüße!



      Achja, es gab früher hier im Forum mehrere User mit diesem "Problem" hier der Thread in dem ich auch relativ aktiv geschrieben habe:

      Laute Geräusche am Getriebe - Motor - Tipo-Forum.de (tipo-forum.de)

      Und hier das Schreiben welches mir von meiner damaligen Werkstatt weitergeleitet wurde, in dem bestätigt wird dass es sich um ein bekanntes, aber aus technischer Sicht nicht bedentliches Problem handelt:

      1195-antwort-fiat-png (645×943) (tipo-forum.de)

      Und noch ein Hinweis, der damalige Threadersteller hat zwar geschrieben, dass seine Werkstatt für ihn übe Turin eine Lösung gefunden hätte aber auf unsere (meine) Nachfrage was nun rausgekommen ist, hat er sich nie weider gemeldet (irgendwo auf Seite 9)

      Achja und nochwas :)
      Da ich jetzt gerade nebenbei den alten Thread durchsehe, habe ich gerade gelesen, dass ein anderer User im August 2020 geschrieben hat, dass er dieser Geräusche auch hat!


      Achja und ganz wichtig:

      Ich kenne natürlich dein Auto nicht und aus der Ferne kann ich natürlich nicht sagen ob es sich tatsächlich um das gleiche Geräusch bzw. die gleiche Ursache wie bei mir handelt, daher keine Haftung!
      Daher übernehme erhebe ich auch keinen Anspruch auf Korrektheit meiner Aussagen.
      Das weitere Vorgehen liegt einzig und allein bei dir, wir hier im Forum versuchen nur mit Rat zur Seite zu stehen!


      Bitte halte uns auf dem Laufenden, vielen Dank!
      TIPO Limo - 120PS JTDM Lounge mit Business Paket
      • Medterraneo Blau
      • Grau eletrowelded Melange
      • 17" ALU Schlapfen mit Diamant Finish
      • Sitzheizung
      • Zusatzheizung
    • Neu

      Manuel, der Themenersteller (Bino) und ein weiterer (Betameche) haben den 95PS-Benziner...haben die auch ein ZMS?

      LG
      Andi
      ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
      Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

      Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

    • Neu

      Andis HP schrieb:

      Manuel, der Themenersteller (Bino) und ein weiterer (Betameche) haben den 95PS-Benziner...haben die auch ein ZMS?

      LG
      Andi


      Das muss ich sagen, weiß ich leider nicht, aber da dass Geräusch exakt so klingt wie bei mir damals würde ich davon ausgehen...?!

      Eventuell kann @bravina zum ZMS mehr sagen?
      TIPO Limo - 120PS JTDM Lounge mit Business Paket
      • Medterraneo Blau
      • Grau eletrowelded Melange
      • 17" ALU Schlapfen mit Diamant Finish
      • Sitzheizung
      • Zusatzheizung
    • Neu

      Danke für den langen Text :270c:

      Also das Geräusch ist jetzt bisher 1 mal aufgetreten und seither bin ich schon über 400 Km ohne Probleme gefahren.

      Ich werde es mal beobachten, naja die Garantie ist jetzt eh abgelaufen und im schlimmsten Fall muss ich halt mal ran, der Tipo ist ja relativ simpel konstruiert, da hab ich mehr zum fluchen bei den Schwedischen Fahrzeugen auf der Arbeit :1f644: .

      Zum Thema Schwungrar, ich geh mal schwer davon aus das ein ZMS verbaut ist, ist ja auch ein komfortthema heutzutage.

      Und kaputte Schwungräder hatte ich die letzten Jahre oft genug in der Hand :1f910:

      LG Bino

      Mein Auto: Fiat Tipo Easy Limousine 1,4 16V BJ.16 29tkm / Volvo XC60 D3 Momentum BJ.16 43Tkm