DCT Klacken bei D2 zu D1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DCT Klacken bei D2 zu D1

      Hallo liebes Forum,

      in der Suche konnte ich nichts finden und da ich den Wagen noch nicht lange besitze, wollte ich nur mal nachfragen, ob das bei euch auch auftritt: Wenn ich fahre und vor einer Ampel bremse und der Tipo vom 2. in den 1. Gang schaltet, dann klackert es leicht. Habt ihr das beim 1,6 MJET Diesel DCT auch? Ich versuche das mal in einem Video festzuhalten.

      Danke euch!

      Mein Tipo: Kombi, Diesel 1,6 Multijet, DCT, S-Design, Colosseo Grau

    • Fee schrieb:

      Ich fahre später mit dem Tipo, ich werde dann mal drauf achten, ob meiner das macht!

      Werde dir dann Bescheid geben :)
      Super, danke dir! Mir wäre es eigentlich eh nie aufgefallen, aber ich hatte mein Radio aus und habs dann leicht gehört. Kann ja auch gut sein, dass das ganz normal ist. Hatte vorher einen LandRover mit Automatik, der hat das nicht gemacht :) Aber wie gesagt, ein DCT ist ja vielleicht anders :D

      Mein Tipo: Kombi, Diesel 1,6 Multijet, DCT, S-Design, Colosseo Grau

    • Hallo!

      Also wenn es sich wie ein „normaler“ Schaltvorgang wie bei einem manuellen Getriebe anhört dürfte das völlig normal sein, bzw. höre ich das bei meinem auch ab und zu wenn es sonst keine Störgeräusche gibt.

      Warum das vermutlich normal ist:


      Das DCT ist in Wirklichkeit ein stinknormales mechanisches Getriebe welches mittels Druckluft geschalten wird.
      Diesen Schaltvorgang hört man natürlich.

      Hinweis an alle die die Technik des DCT interessiert, ich finde dieses Video genial:


      TIPO Limo - 120PS JTDM Lounge mit Business Paket
      • Medterraneo Blau
      • Grau eletrowelded Melange
      • 17" ALU Schlapfen mit Diamant Finish
      • Sitzheizung
      • Zusatzheizung
    • Super, danke dir. Video ist super!

      Es klingt schon wie ein normaler Schaltvorgang, mal leiser mal ein klein wenig lauter. Ich glaube ich bin einfach ein wenig paranoid, da ich ja auch nach 3 Tagen eine aufleuchtende Motorkontrollleuchte hatte. Solange das nicht lauter oder störend wird, belasse ich es einfach dabei :)

      Mein Tipo: Kombi, Diesel 1,6 Multijet, DCT, S-Design, Colosseo Grau

    • @PhilHD ich bin genauso paranoid, man will einfach das sein Auto läuft.

      Ich weiß nicht das wievielte Auto dein Tipo ist und wielange du ihn schon fährst, aber du wirst sehen, FIAT ist eine sehr verlässliche Marke und wenn du eine gute und kompetente Werkstatt hast ist eigentlich alles perfekt.

      Wichtig ist, das der Wagen immer schön warm gefahren wird und bei etwaigen Unklarheiten hier oder deine Werkstatt fragen.
      TIPO Limo - 120PS JTDM Lounge mit Business Paket
      • Medterraneo Blau
      • Grau eletrowelded Melange
      • 17" ALU Schlapfen mit Diamant Finish
      • Sitzheizung
      • Zusatzheizung
    • manuelka86 schrieb:

      @PhilHD ich bin genauso paranoid, man will einfach das sein Auto läuft.

      Ich weiß nicht das wievielte Auto dein Tipo ist und wielange du ihn schon fährst, aber du wirst sehen, FIAT ist eine sehr verlässliche Marke und wenn du eine gute und kompetente Werkstatt hast ist eigentlich alles perfekt.

      Wichtig ist, das der Wagen immer schön warm gefahren wird und bei etwaigen Unklarheiten hier oder deine Werkstatt fragen.
      Danke dir für den Zuspruch! Ich hatte schon ein paar Fahrzeuge vorher und jedes hatte seine Macken (begonnen hat alles mit einem Fiat Punto vor 12 Jahren). Ich bin ja eh beruhigt, da ich noch knapp 2 Jahre Garantie auf das Auto habe und damit abgesichert bin :thumbsup:

      Mein Tipo: Kombi, Diesel 1,6 Multijet, DCT, S-Design, Colosseo Grau

    • Also ich kann kein Klacken hören bei meinem Tipo, vielleicht bin ich auch zu taub :1f602:

      Aber so wie @manuelka86 es erklärt hat, würde ich das Geräusch bei deinem Tipo als normal betrachten!

      So lange er normal schaltet und das Geräusch immer gleichbleibend ist bzw nicht plötzlich krasse Veränderungen da sind, würde ich mir da keine Gedanken machen :)

      Mein Tipo: Tipo Multijet Easy, 1.6l Dieselmotor, 120PS, DCT Automatik, Lackfarbe Cinema Schwarz, Vollfolierung in Lively Green, Grillumrandung und Embleme in Carbonoptik, RC Design RC32 17" Felgen in Grau Matt, von 07/16

    • Fee schrieb:

      Also ich kann kein Klacken hören bei meinem Tipo, vielleicht bin ich auch zu taub :1f602:

      Aber so wie @manuelka86 es erklärt hat, würde ich das Geräusch bei deinem Tipo als normal betrachten!

      So lange er normal schaltet und das Geräusch immer gleichbleibend ist bzw nicht plötzlich krasse Veränderungen da sind, würde ich mir da keine Gedanken machen :)
      Vielen Dank fürs nachschauen bzw. hören :D

      Ich werd einfach die Musik lauter drehen und wie du sagst, solange sich das Geräusch nicht ändert oder schlimmer wird, ists mir wurscht. Danke nochmal!

      Mein Tipo: Kombi, Diesel 1,6 Multijet, DCT, S-Design, Colosseo Grau

    • Leute Leute .....Ihr seit alle zu verwöhnt.....ein Auto macht nun mal Geräusche..... :) :) :)

      bin gestern einen 2021 Lada Niva gefahren KM Stand 235 KM.....wenn Ihr den fahrt denkt Ihr das Auto hätte einen Totalschaden..... :D :D :D Getriebe jault.....Schaltung geht, aber beim schalten denkt man die haben beim Zusammenbau die Motorlager vergessen..... :D :D :D ab 120 braucht man Ohrenschützer..... :D :D :D

      aber ein tolles Auto und im Gelände eine Wucht.....mit der Untersetzung geht der jeden Hang hoch....Wahnsinn....aber auf der Straße...naja Geradeauslauf gleich Null.... :D :D :D

      das ist noch Fahren pur.... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ich glaube ich muß so einen haben.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: über den Spritverbrauch im Gelände darf man aber nicht nachdenken.... :whistling: :whistling: :whistling:

      LG Thomas :thumbup:

      Mein Auto: Fiat Tipo Kombi Pop 95 PS Benziner, Smart Cabrio 450 Brabus Line, Smart 451

    • Fiatfantom schrieb:

      Leute Leute .....Ihr seit alle zu verwöhnt.....ein Auto macht nun mal Geräusche..... :) :) :)

      bin gestern einen 2021 Lada Niva gefahren KM Stand 235 KM.....wenn Ihr den fahrt denkt Ihr das Auto hätte einen Totalschaden..... :D :D :D Getriebe jault.....Schaltung geht, aber beim schalten denkt man die haben beim Zusammenbau die Motorlager vergessen..... :D :D :D ab 120 braucht man Ohrenschützer..... :D :D :D

      aber ein tolles Auto und im Gelände eine Wucht.....mit der Untersetzung geht der jeden Hang hoch....Wahnsinn....aber auf der Straße...naja Geradeauslauf gleich Null.... :D :D :D

      das ist noch Fahren pur.... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ich glaube ich muß so einen haben.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: über den Spritverbrauch im Gelände darf man aber nicht nachdenken.... :whistling: :whistling: :whistling:

      LG Thomas :thumbup:
      Gebe dir zu 100% Recht, man (oder besonders ich) interpretiert sowas oft etwas nervös als Fehler :) Liegt aber auch eher daran, dass ich vorher ein Automatikgetriebe hatte, dass diese Geräusche nicht machte. Muss noch richtig warm werden mit dem kleinen Italiener :D

      So ein Lada Niva wäre aber auch was feines für Wochenendtouren im Wald und Gelände :thumbup:

      Mein Tipo: Kombi, Diesel 1,6 Multijet, DCT, S-Design, Colosseo Grau

    • Hallo etwas verspätet, meiner klackt auch von D2 auf D1, wenn ich an der Ampel stoppe. Vor allem, wenn das Getriebe noch kalt ist. Ganz normal, da die Gangwechsel ja mechanisch stattfinden genau wie bei einem Schaltgetriebe, nur dass eben statt Menschenhand hydraulische Aktuatoren den Job übernehmen... Ansonsten läuft meiner mit dem DCT Getriebe völlig problemlos...

      Gruß Andreas
      Mein Tipo: S-Design Multijet II SCR adblue 120PS, DCT, Bi-Xenon Bj. 12/2020