Kraftstoff-Guide Schweden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kraftstoff-Guide Schweden

Hej Hej!

Da in Schweden mitte 2021 der Spritstandard für Bleifrei 95 E5 auf Bleifrei 95 E10 erhöht wird dachte ich das ich mal einen Post mache zu den erhältlichen Spritsorten in Schweden da diese von den Deutschen, Schweizer und Österreichischen abweichen können.

Zum Standardwechsel den ich oben erwähnt habe: Ab mitte 2021 (Juni/Juli) wird der Ethanolanteil im Bleifrei 95 Kraftstoff von 5% auf 10% erhöht. Wer kein E10 tanken will muss dementsprechend auf Bleifrei 98 umsteigen während seines Schweden Urlaubs. Bericht: mestmotor.se/automotorsport/ar…n-och-diesel-blir-dyrare/

Folgende Benzine sind erhältlich:
      Bleifrei 95 E5 bzw E10 ab mitte 2021
      Bleifrei 98 E5

Folgende Diesel sind erhältlich:
      "Standard" Diesel: mit bis zu 50% Biodiesel
      Diesel Plus (verschiedene Namen je nach Anbieter): Soll besser für den Motor sein

Folgende Bio Kraftstoffe sind erhältlich:

HVO100: 100% Biodiesel aus Bioabfällen der grundsätzlich in jedem Dieselmotor verwendet werden kann (wenn von Hersteller nicht ausdrücklich verboten). Reduziert den Co2 ausstoss um bis zu 50%
      B100: 100% Biodiesel aus altem aufbereitetem Öl für (meistens) schwere Fahrzeuge (Hersteller muss ausdrücklich erwähnen das dieser Verwendet werden kann). Reduziert den Co2 ausstoss um bis zu 50%
      E85: Biosprit mit bis zu 85% Ethanol
      ED 95: Bioethanol für schwere Ethanol-Fahrzeuge
      CNG & LPG
      Preme Evolution Bensin: Die Tankstellenkette "Preem" bietet einen Bio Sprit an welcher für alle Bleifrei 95 tauglichen Motoren funktioniert. Er besteht zu 100% aus erneurbaren Stoffen und reduziert den CO2 ausstoss um ein vielfaches.

Preise
      Die Preise für Benzin und Diesel werden im verlaufe des Jahres um 3.60 SEK (36 Cent) für Benzin und 6,75 SEK (67,5 Cent) für Diesel steigen.

Folgend ein Screenshot der Kraftstoffpreise bei der Tankstellenkette "Circle K" (gehören zu den eher teuren Anbieter) am 16 März 2021.

Hejdå und liebe Grüsse!

Noah
      Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

Mein Tipo: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badudda ()