1.4 T-Jet Turbo pfeifen/jaulen/heulen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.4 T-Jet Turbo pfeifen/jaulen/heulen

      Ich höre meinen Turbo seit ein paar Monaten mal lauter, mal leiser heulen.
      Bei kaltem Motor ist es definitiv lauter als wie im warmen Zustand.

      Ich bin schon mehrere Turbos gefahren und bei denen hörte man nie den Turbo. Außer mal bei meinem alten Audi. Lag aber auch nur daran, dass er kurz vorm abkratzen war.

      Meiner Meinung nach darf man einen Turbo nicht heulen/jaulen/pfeifen hören. Wenn doch dann hat er einen Schaden und macht es nicht mehr lange.
      War damit auch schonmal vor ca. 4 Monaten in der Werke. Nach einer kurzen Probefahrt meinte der Meister aber es wäre alles okay. Ich würde ihn nur hören aufgrund des K&N Tauschfilters.
      Für mich zwar nicht ganz schlüssig aber hab es erstmal so hin genommen.
      Mittlerweile bin ich aber der Meinung das Heulen ist lauter geworden.

      Ja ich werde mir die Schaufelräder mal anschauen und nach Spiel von der Welle schauen und ja ich werde demnächst nochmal in die Werke fahren.

      Mich würde aber mal interessieren ob jemand unter den 1.4T-Jet Fahrern hier seinen Turbo auch heulen hört oder nicht.

      Mein Tipo: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 146PS 300Nm, Sommer Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Winter MAK Milano black mirror 7x17" ET35 215/45 17" , H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer,K&N Sportluftfilter,Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec,cleaner Kühlergrill ( Eigenbau), Heckklappe clean ( Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Auspuffanlage von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, Sportlenkrad,MOMO Schaltknauf, Motoranbauteile lackiert, DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro

    • Fahr doch Mal zu Turbospezialisten, wenn in der Gegend vorhanden. BTS hat viele Mechanikwerkstätten entsprechend geschult und da bekommst Du dann auf Arbeiten auch eine Garantie. Denke Turbo ist schon Hightech und da muss man sich auskennen können.

      turboexperte.de/turbolader-instandsetzung/
      Gruß, Jörg

      Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

      Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016

    • "Pfeift der Turbolader mit steigender Drehzahl, ist die Welle beschädigt oder ausgeschlagen. Das pfeifende Geräusch entsteht durch die metallische Reibung. Deutet auf eine Ölundichtigkeit im Turbolader hin, etwa durch eine ausgeschlagene Laderwelle."

      Lass mal lieber nachschauen Tobi ;)
      Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat´s abgesegnet! :D







      Mein Tipo: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer

    • Ein Turbo typisches Heulen und Pfeifen ist normal. Bei einem Bauteil welches sich mit mehreren 10000 Umdrehungen dreht und dazu ein Schaufelrad als Verdichter verwendet wäre es seltsam wenn dieses lautlos wäre. Dies kann durch einen offenen Filter tatsächlich auch noch verstärkt werden.
      Jedoch ist es natürlich ein Unterschied ob sich das nach einem Lagerspiel oder metallisch anhört.

      Mein Tipo: Fiat Tipo Cross 1,0 Firefly

    • Habe auch ein ganz leichtes singen (von Anfang an). Ölverbrauch: fast nichts bis Null :!:

      Die Turbos bei FCA sind nicht optimal um es mild auszudrücken.
      In der Woche tausche ich 2-3 Lader und bei den Tauschladern stehen die Schaufelräder IMMER am Gehäuse an :!: :!: :!: :?: :?: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

      Habe auch schon mit einem Turbospezialisten gesprochen:
      - minimales Spiel der Well ist OK
      - Schaufelräder dürfen NIEMALS am Gehäuse anstehen :!: - soviel Spiel kann auch der beste Öldruck nicht ausgleichen.

      Haben dieses Problem auch schon mehrere Male gemeldet - interessiert keinen oder will man es nicht hören.
      So lange alles GA ist, ists ja für die Kunde nur lästig- aber.................
      Tschü Gü :1f528: :2692: :1f6e0:

      Mein Tipo: 1,4 T-Jet 5türig Lounge - Ausstattung

    • Ich höre bei meinem ein leichtes Pfeifen bzw. Sirren wenn ich im ersten und zweiten Gang beschleunige bevor der Turbo überhaupt anspricht, also wenn ich zuhause losfahre und langsam durch die 30er Zone fahre, war beim alten so und ist beim neuen Turbolader genauso, laut meiner Werkstatt ist dieses leichte Pfeifen normal.

      Ist mir hier in der Stadt aber bei vielen verschiedenen Modellen aller Marken aufgefallen...
      Gruß

      Marcel

      Mein Tipo: Tipo Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Toscana-Grün, Tech-, Komfort-, Style- und Sicherheitspaket zzgl. Popowärmer :-) Veränderungen: Lackierte Bremssättel, LED-Nebelscheinwerfer, LED-Seitenblinker, Schaltwegverkürzung, ACC nachgerüstet

    • Es ist ein Aufheulen was man am besten zwischen 1500 und 3500U/min hört. Im Fahrzeug besser zu hören als wie von draußen.

      Das ein Turbo ansich nicht geräuschlos ist, ist mir klar. Aber ich habe es wie gesagt noch bei keinem anderen Fahrzeug so gehört. Okay der Tipo ist auch nicht gerade super gedämmt.
      Am besten hört man es wenn man das Fenster unten hat und durch eine enge Gasse oder an einer hohen Mauer vorbei fährt.

      Es ist jetzt nicht mega laut. Wenn ich Lüftung und Radio leise anhabe, höre ich es schon nicht mehr.
      Als damals beim Audi der Turbo kurz vorm sterben war, war es lauter.

      Da ich es halt so bis jetzt nicht kenne von anderen Turbo Fahrzeugen ist es erstmal für mich eher ungewöhnlich.

      Ich werde mir mal Das Schaufelrad/die Welle anschauen ob da Spiel ist und wie die Schaufeln aussehen wenn ich weiß wie ich diese komische Schelle an der Ansaugseite lösen kann.

      Und bei Gelegenheit fahre ich nochmal zum Händler.

      Vielleicht ist ja wirklch nichts bzw. das Geräusch ist so normal beim Tipo und ich bin nur über empfindlich.
      Habe leider kein Vergleichfahrzeug so das ich da mal horchen könnte.

      Mein Tipo: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 146PS 300Nm, Sommer Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Winter MAK Milano black mirror 7x17" ET35 215/45 17" , H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer,K&N Sportluftfilter,Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec,cleaner Kühlergrill ( Eigenbau), Heckklappe clean ( Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Auspuffanlage von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, Sportlenkrad,MOMO Schaltknauf, Motoranbauteile lackiert, DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro

    • Wenn du dir total unsicher bist Tobi dann fahr doch mal zu den Turbospezi´s was Jörg dir verlinkt hat. Sind doch einige in deiner unmittelbaren Nähe ^^ Ich glaube das ist effektiver als beim Händler oder? :)
      Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat´s abgesegnet! :D







      Mein Tipo: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer

    • Es ist immer schwer, das subjektive Empfinden oder Hören zu beurteilen. Meinen Turbolader höre ich nicht, Ölverbrauch nicht messbar (km-Stand rund 81.300)
      Es kann auch eine Schlauchschelle sein, die nicht optimal gespannt ist, eine Undichtigkeit in einem Schlauch oder Anschluss.
      Das wäre jedenfalls meine Vermutung, wenn kein Leistungverlust oder übermäßiger Ölverbrauch vorhanden ist.

      Schau mal nach oder lass nachschauen. Wenn du es selber machst, pass gut auf, daß kein Dreck an den Turbo kommt.

      Mein Tipo: Jetzt Tipo Cross 1.6 MultiJet, vorher TruTra Lounge 1.4 T-Jet, vorher nur Alfas u.a. Alfa Romeo GTV (916) leider nicht mehr - ein Scheidungsopfer :-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phantom II ()

    • Also ich höre die Turbos meiner beiden Tipps auch dezent pfeifen. Besonders im Parkhaus bei offenem Fenster.ist aber nicht lauter als im Neuzustand.
      Autos
      Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi, Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , verflossen 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250
    • Bei Temperaturen unter ca. 5 Grad höre ich meinen Turbo auch.
      Ich würde aber behaupten das, sehr schnell drehende Schaufelräder und entsprechend strömende Luft zwangsläufig Geräusche machen muss und es nur eine Frage der Dämmung ist ob man es hört oder nicht.

      An anderer Stelle in der Vergangenheit hatte ich ja bereits geäußert, das ich dieses minimale pfeifen eher charmant finde und das nichts ist, was mich nachts nichts schlafen lässt. :D

      Mein Auto: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau

    • Hab mal ne kurze Aufnahme von dem Turboheulen gemacht. Aufgenommen im Motorraum. Im und außerhalb vom Fahrzeug ist es aber fast genauso laut.

      Also ich finde es nicht normal. Samstag gehts nochmal zu Werkstatt. Mal schauen was die sagen.

      Mein Tipo: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 146PS 300Nm, Sommer Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Winter MAK Milano black mirror 7x17" ET35 215/45 17" , H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer,K&N Sportluftfilter,Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec,cleaner Kühlergrill ( Eigenbau), Heckklappe clean ( Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Auspuffanlage von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, Sportlenkrad,MOMO Schaltknauf, Motoranbauteile lackiert, DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro