TÜV bemängelt Ölverlust am Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TÜV bemängelt Ölverlust am Getriebe

      Unser Tipo war jetzt beim zweiten TÜV Termin und dort wurden zwei Sachen bemängelt. Einseitige Wirkung der Handbremse hinten (war schnell gelöst) und Ölverlust am Getriebe, wo das Stützlager angeschraubt ist. Beim TÜV konnte ich mir das selber nicht ansehen (Corona) und bin jetzt gestern endlich mal dazu gekommen. Langsam frage ich mich, wie der TÜV mit sicheren Autos umgeht und was für einen Schrott ich im Gegenzug bei uns auf den Straßen sehe/erlebe. An der einen Getriebeschraube, an der auch die Stütze mit befestigt ist, war ein Film Getriebeöl zu erkennen und die Kante der Unterbodenverkleidung war dunkel, aber nichts wegzuwischen, keine hängenden Tropfen. Die Schraube ist fest, daran liegt es nicht. Möchte jetzt ungerne alles zerlegen und den Getriebedeckel abnehmen, weil ev. alle 10.000 km ein Tropfen sich da rausquetscht. Ist ja schließlich nicht die Exxon Valdez.

      Hatte hier jemand schon die gleichen Erfahrungen mit dem TÜV und diesem Mangel?

      Mein Auto: Tipo 1,4 Pop mit Tech Paket, BMW 530dA Touring, Matra-Murena 2.2, MX-5 G184

    • Leute schaut ihr eure Autos vor dem TÜV an?, wenn ein öltropfen am Getriebe hängt dann mach ich immer schnell eine Wäsche, bei mir glänzt der Motor und Getriebe,O-ton beim Ypsilon der gerade frisch TÜV bekommen hat" vorbildlich". Also schon das Auto mal genau ansehen.Jörg dein Motorraum ist trocken so wie der :rolleyes: aussieht

      Mein Auto: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

    • Bei einem 5 Jahre alten Wagen, ohne Öltropfen unter dem Wagen, trockenem Motor, Reifen, Licht, sichtbarer Unterboden etc. Die Handbremse hatte ich, da meine Frau diese mit Mißachtung straft, ein paar mal in im Ort beim Rollen leicht betätigt, aber das war zu sanft gewesen. Aber im Kern alles i.O. Und selbst wenn ich die Zeit gehabt hätte und mit dem Wagen auf der Hebebühne gewesen wäre, die Stelle hätte ich weder gesehen, noch etwas daran gemacht. Habe gestern mit einem befreundeten Kfz Meister mir die Stelle angesehen und der wusste auch nicht, was der TÜV da zu bemängeln hatte.

      Mein Auto: Tipo 1,4 Pop mit Tech Paket, BMW 530dA Touring, Matra-Murena 2.2, MX-5 G184

    • Ach der Tüv muss ja hinwieder was finden sonst bekommen die Prüfer eien auf den Deckel, bei meinem Tipo meinten sie das die Nebler zu tief seien und das in der Werkstatt ,wenn da der "Ölverlust" nicht mehr wird dann ist alles gut .
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

      Mein Tipo: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung

    • Fahr zu 10 verschiedenen TÜV Stellen und du hast 10 Meinungen. Ist wie beim Arzt.
      ... und weil es eben wie beim Arzt ist, fahre ich schon viele Jahre nicht mehr selbst zum TÜV sondern lasse das in der Werkstatt machen. TÜV hat mich immer tierisch aufgeregt und immer ungutes Gefühl gehabt. Egal wie alt das Auto war. Gilt natürlich auch für Dekra und Co.
      LG
      Frank :)

      Mein Tipo: 1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import)

    • So ist es Frank.....darum fahre ich seit 25 Jahren zu meinen Nachbarn.....da kommt einmal im Monat der TÜV hin und wenn er was findet wird es sofort noch beseitigt.....bzw. 4 Wochen später noch einmal nachuntersucht.

      der hat vor 3 Jahren auch mal die Bremsen bemängelt bei unseren 500er.....Bremswerte 1 A.....aber Scheiben am Ende.....ich habe dann nur gesagt er solle mal in den Kofferraum schauen.....als er dann die Neuen Scheiben und Beläge gesehen hat und die Zusage der Werkstatt das die noch eingebaut werden gabs auch die Plakette..... :) :) :)

      LG Thomas :thumbup:

      Mein Auto: Fiat Tipo Kombi Pop 95 PS Benziner, Smart Cabrio 450 Brabus Line, Smart 451

    • earlygrey schrieb:

      Hatte hier jemand schon die gleichen Erfahrungen mit dem TÜV und diesem Mangel?
      Ja, beim C514.R im Stilo. Das schwitzt die Schaltstange (Wellendichtring). Habe es bemerkt und es wurde auf Garantie behoben. Kam dann aber nach 2 Jahren wieder.
      HU-Vorführung lief immer wie folgt ab:
      Prüfer: Da ist Ölverlust am Getriebe
      Ich: Nein das ist normales Schwitzen an der Schaltstange hat mir die Werkstatt gesagt.
      Prüfer: Ach ja, Sie haben recht ...
    • Hier muss wohl die IT - Abteilung mal tätig werden... ...
      Kann hier jeder oder jedes einfach so Mitglied werden und uns unterwandern ?
      Man stelle sich vor ein unvorsichtiger und unbedarfter Link Anklicker wird hier ggf geschädigt.

      :)
      :)
      :)

      Hallo IT - Bitte löschen und User entfernen. !!!

      Mein Tipo: Fiat Tipo HB S-Design 1,4 T-Jet 120 PS. 18 Zoll. Colosseograumet. AHK abnehmbar. Sitzheizung.

    • TheNewOne schrieb:

      Hier muss wohl die IT - Abteilung mal tätig werden... ...
      Kann hier jeder oder jedes einfach so Mitglied werden und uns unterwandern ?
      Man stelle sich vor ein unvorsichtiger und unbedarfter Link Anklicker wird hier ggf geschädigt.

      :)
      :)
      :)

      Hallo IT - Bitte löschen und User entfernen. !!!
      erledigt!
      Vor solchen Menschen kannste dich nicht schützen,
      auch nicht, wenn er mir vor Eintritt den Perso zeigt!
      Ich schaue mir die Daten an und schalte ihn dann frei,
      wenn die Daten sinnig erscheinen.
      Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
      Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

      Mein Auto: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

    • drfiat schrieb:

      humanoide Bots mit Perso :1f602: :1f602: :1f602:
      Hierbei handelte es sich nach meinen Recherchen um einen echten Homo sapiens,
      vermute, es handelt sich um einen archaischen Homo sapiens im Geiste! :D
      Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
      Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

      Mein Auto: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V