LED Nebelscheinwerfer - glimmen unterbinden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• LED Nebelscheinwerfer - glimmen unterbinden

In einem anderen Thread hatte ich ja mal beschrieben das ich Alfa Romeo Stelvio LED Nebelscheinwerfer eingebaut habe.
      Leider glimmen die wenn die Zündung eingeschalten wird und die Nebler nicht an sind.

Dazu hatte ich ja eine 0,4W Lampe parallel davor eingebunden um den Prüfstrom? vom Bodycomputer abzuwürgen.
      Hat auch funktioniert, nur halten die Lampen nicht so lange wie ich erhofft habe und der Stecksockel ist nicht abgedichtet.
      Was dann über lang oder kurz zu Grünspan und Rost am Lampensockel führt.

Daher habe ich mich auf die Suche nach einer Plug&Play Lösung gemacht und bin auf diese Teile gestoßen
      limox-led.at/led-lastwiderstan…bus-widerstand-h8-v2.html
      verbaut sind 2x 10W 5Ohm Lastwiderstände und 1 1000mf Kondensator (wozu diese, erschließt sich mir nicht)

(die Isolierung hatte ich entfernt)

Hörte sich ganz gut an, aber war (zum Glück) etwas misstrauisch.
      Mal testweise an eine Batterie geklemmt und die Temperatur hat mich schockiert.
      nach rund 30min Dauerbetrieb hatte der Kasten 106 Grad Celsius!
      In einer Kunststoffstoßstange sicher nicht sonderlich toll... zumal ich denke das wäre noch heißer geworden.
      Hatte dann aber aus Zeitmangel abgebrochen.

So nun die Frage an die Elektrik- Spezis

Wenn ich die 2 Widerstände raus trenne, was kann ich dort einbinden (ohne großen Aufwand) was in etwa 0,5-1W Last erzeugt und das ohne große Hitze?
      (die 0,5W Lämpchen sind warm geworden aber man konnte die noch gut anfassen. Also so um die 50C° denke ich.
      Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi
    • Na ja, da fällt etwas zu viel Leistung ab.

Leistung=SpannungxSpannung/Widerstand (geht leider nicht besser, da kein Formeleditor)

Also wenn die beiden 5 Ohm Widerstände hintereinander geschaltet sind macht das 10 Ohm. Die Lima liefert 14,4 Volt d.h. 14,4*14,4 / 10 = 20 Watt.
      Das wird gut heiss.

Widerstand auf 100 Ohm erhöhen und es sind nur noch 2 Watt.
      Noch besser 200 Ohm. Dann ist es nur noch 1W.
    • LED Nebelscheinwerfer - glimmen unterbinden

Bin noch nicht dazu gekommen die LED Nebelleuchten einzubauen. Mein Ansatz sind RC-Löschglieder. Das ist ein Widerstand und ein Kondensator als ein komplettes eingeschweißtes Bauteil. Der Widerstand liegt wohl bei 100 Ohm.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
      31 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Tipo: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

• conrad.de/de/p/weltron-410284-…t-5-w-10-1-st-410284.html
      das sollte gehen?
      sind dann bei 14,4V circa 0,8W

kann man irgendwo sehen wie heiß die Teile werden?

der kleine 1000mF Kondensator stört da aber nicht irgendwie?
      Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi
    • Schau mal ins Datenblatt. Eventuell steht da was drin.

Mein Tipo: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 146PS 300Nm, Sommer Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Winter MAK Milano black mirror 7x17" ET35 215/45 17" , H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer,K&N Sportluftfilter,Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec,cleaner Kühlergrill ( Eigenbau), Heckklappe clean ( Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Auspuffanlage von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, Sportlenkrad,MOMO Schaltknauf, Motoranbauteile lackiert, DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro

• was fließt denn überhaupt für ein Strom wenn die Lampen nicht brennen sollen? Und ab welcher Spannung fangen denn die LED an zu glimmen. Wenn wir diese beiden Daten haben kann ich sagen wie eine Lösung aussehen kann ohne hier die halbe Welt zu braten.
      Autos
      Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi, Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , verflossen 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250
    • Ab wann die anfangen zu glimmen: ab Zündung an.
      Wieviel Volt., keine Ahnung. Das werde ich mit einem einfachen Multimeter nicht messen können?
      Jedoch reichen 0.4W aus um das glimmen zu unterbinden.

Sorry, mit Elektrik steh ich oft auf Kriegsfuß. Daher sollte die Lösung relativ einfach/unkompliziert sein.
    • dann würde ich mal mit einem 100 Ohm 2 Watt Widerstand probieren. Bei 13 Volt werden damit 1,7 Watt verbraten. Dies ist wärmetechnisch gut vertretbar.
      Autos
      Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi, Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , verflossen 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250
    • das ist doch nur für Wechselspannungsanwendung, die hat der Tipo aber nicht im Bordnetz. Hier gehts um die Unterdrückung von Wechselspannung welche durch kapazitive Übertragung mehrer Kabel auf engem Raum entstehen kann.
      Autos
    • uhrmacher schrieb:

dann würde ich mal mit einem 100 Ohm 2 Watt Widerstand probieren. Bei 13 Volt werden damit 1,7 Watt verbraten. Dies ist wärmetechnisch gut vertretbar.
      Und warum nicht gleich 250Ohm oder gar 290ohm (0.5-0.7 Watt je nach Spannung)?
      Dürfte doch dann noch weniger Hitze entwickeln aber trotzdem das glimmen unterdrücken? Oder sehe ich das falsch?
    • weil eine kalte, nicht leuchtende Glühlampe einen deutlich kleineren Widerstand hat als es durch errechnen der Nennleistung bei Nennspannung hat. Sprich, eine Glühlampe verhält sich nicht so linear wie ein Widerstand. Ihr Widerstand steigt bei Erhitzung erheblich an. Ist der Faden kalt, ist der Widerstand tief.
      Autos
    • eine H7 zieht bei 1 Volt 1A, bei 13 Volt aber nur 4,6A. Also bei 1V 1 Ohm, bei 13 Volt knapp 3 Ohm.
      Autos
    • uhrmacher schrieb:

weil eine kalte, nicht leuchtende Glühlampe einen deutlich kleineren Widerstand hat als es durch errechnen der Nennleistung bei Nennspannung hat. Sprich, eine Glühlampe verhält sich nicht so linear wie ein Widerstand. Ihr Widerstand steigt bei Erhitzung erheblich an. Ist der Faden kalt, ist der Widerstand tief.
      OK also erstmal bei 100ohm anfangen und probieren.. Und dann, falls es zu heiß sein sollte, eventuell mit mehr Ohm probieren?

Das mit der Glühlampe in unterschiedlichen Temperaturfenstern sich unterschiedlich verhält, war mir nicht bewusst. :thumbup:
    • Ja genau, mit 100 Ohm anfangen. knapp 2 Watt wird nicht zu warm, da bin ich mir sehr sicher.
      Autos
    • so ganz traue ich dem Braten noch nicht

habe noch einen verdrahteten 29Ohm Widerstand gefunden, was bei 12,5V an einer einzelnen Batterie circa 5,4W entspricht...
      Temperatur ging nach 30min durch die Decke =O

der erste Widerdstand in dem Gehäuse hatte dann garantiert eine noch höhere Temperatur. Die 106C° waren ja nur das Gehäuse...
    • Du hast dann auch nur weniger als 1/3 der jetzigen Leistung, also es heizt dann auch viel weniger. Kannst ja einen 5 Watt nehmen, der hat mehr Fläche, wird also nicht so warm.
      Autos
    • 19inchwheeler schrieb:

...
      Temperatur ging nach 30min durch die Decke =O

Der Keramikkörper ist für 350°C ausgelegt. Wie heiss er wirklich wird hängt von der Umgebungstemperatur und der Luftzirkulation ab. Für eine sichere Lötverbindung müssen die Anschlußbeinchen länger als 6mm sein, denn auf den ersten 6mm können Temperaturen entstehen, die Elektroniklötzinn zum Schmelzen bringt. In der Elektronik werden die Anschlüsse durch Keramikröhrchen geschützt und die Widerstände "schwebend" über einer Platine montiert.
      Besser in der Wärmeabfuhr sind Leistungswiderstände mit Metallkühlkörper, die man auf ein Kühlblech aufschrauben kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Betameche ()

• Ich wette drauf, dass egal welchen Wiederstand du einbaust diese alle früher oder später im gleichen Temparaturbereich liegen wie der von deinem Test.

Ich habe beim Umbau auf die LED Faceliftheckleuchten mehrere Varianten getestet und die Temepraturen der Wiederstände waren alle sehr hoch.
      Und auch wenn das ansich eigentlich kein Problem ist habe ich keine Wiederstände eingebaut da es mir persöhnlich nicht zusagt.

Ich bleibe bei der Lösung mit den klassische Glühlampen parallel davor geschaltet.

Mein Tipo: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 146PS 300Nm, Sommer Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Winter MAK Milano black mirror 7x17" ET35 215/45 17" , H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer,K&N Sportluftfilter,Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec,cleaner Kühlergrill ( Eigenbau), Heckklappe clean ( Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Auspuffanlage von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, Sportlenkrad,MOMO Schaltknauf, Motoranbauteile lackiert, DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro