Motor-Systemreiniger ja/nein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Motor-Systemreiniger ja/nein

Betrifft zwar nicht den Tipo, aber unseren 500C.

Der Kleine hat morgen Ölwechseltermin.
      Er ist bald 9 Jahre alt und hat etwa 90.000 km am Tacho.
      Bisher hat er immer das stinknormale 5W40 bekommen.

Nun meine Frage, ob in dem Alter und Laufleistung auch einmal ein Systemreiniger sinnvoll wäre, der mögliche Ablagerungen beim Wechsel rausschwemmt.
      Im Netz gibts dazu verschiedene Meinungen, daher wollt ich hier die Fiat-Experten fragen.

Mein Tipo: 1.0 Firefly "City Life" Limousine

• Ansich nicht wirklich nötig wenn die Wartungsintervalle eingehalten werde.

Bei einem Fahrzeug welches nur bzw. überwiegend Kurzstrecke sieht kann man es aber in Betracht ziehen und ich finde es da schon sinnvoll.

Und aus Erfahrung kann ich sagen, nach dem Einsatz eines Systemreinigers kommt da schon ne ganz andere Brühe raus als wie ohne.

Mein Tipo: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 146PS 300Nm, Sommer Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Winter MAK Milano black mirror 7x17" ET35 215/45 17" , H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer,K&N Sportluftfilter,Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec,cleaner Kühlergrill ( Eigenbau), Heckklappe clean ( Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Auspuffanlage von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, Sportlenkrad,MOMO Schaltknauf, Motoranbauteile lackiert, DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro

• Danke für die Antworten.
      Er hatte vor uns einen Vorbesitzer, einen Arzt aus Wien.
      Laut Serviceheft hat der alle Servicetermine immer genau eingehalten.
      Und wir danach auch alle 15.000

Eure Antworten haben mich bestätigt, ich werd das Zeug nicht kaufen sondern nur das Öl plus Filter wechseln lassen.
      Der 1.2 ist ja ein sehr einfacher und standfester Motor, der braucht hoffentlich bei 90.000 noch keine Zusatzleistungen.

Danke und schönen Abend!

Mein Tipo: 1.0 Firefly "City Life" Limousine

• Man läßt das Öl ja eigentlich warm ab und da ist der ganze Dreck eh noch in der Schwebe. Bei Dieselmotoren gibts meist mehr Ablagerungen und da kann man irgendwann schon mal so einen Zusatz verwenden. Er nützt vielleicht nix, aber er schadet auch nicht und viele fühlen sich damit besser ;)

: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder