Knacken von dem Fahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knacken von dem Fahrwerk

      Hallo zusammen,

      Ich weiß das die Fehlerbestimmung über Forum eigentlich nicht wirklich funktioniert aber eventuell gibt es Bauteile die bei Tipo eher betroffenen sind.

      Ich habe beim fahren immer wieder Mal knack Geräusche die wo unter dem Auto entstehen.

      -Die Geräusche sind nicht permanent
      -Die Geräusche kommen nicht in einer bestimmten Frequenz sondern eher paar Mal hintereinander und dann eventuell wieder 5 Kilometer wieder nicht.

      Ich habe vor paar Tagen die Vorderachse auf die schnelle geprüft und mir ist aufgefallen, dass die rechte Pendelstange im unteren Kugellager in einer bestimmten Position leichtes Spiel hatte. Also die Pendelstange gewechselt aber leider war es nicht das Problem.
      Bin heute wider mit dem Auto gefahren und die Geräusche waren wieder da.

      Die Geräusche kommen auch auf der Geraden und eigentlich auch auf ebener Straße und die kommen nur bei geringer Geschwindigkeit bis ca. 30km/h

      Ich habe auch das Gefühl, dass es kurz nach dem einkuppeln kommt. Also eventuell Antriebswelle aber bei 40k Kilometer?
      Werde die Tage zwar noch alles genauer prüfen aber eventuell hat jemand ein Tipp.

      Danke im voraus.

      Mein Tipo: 1.3 Multijet 2 95PS / Limo BJ. 2018

    • Hallo! Keine kompetente Werkstatt in der Nähe!? Kann ja einiges im Bereich Querlenker etc. sein. Oder Radlager!? Schwierig von Fernem....
      Gruß, Jörg

      Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

      Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016

    • Mahatma1961 schrieb:

      Hallo! Keine kompetente Werkstatt in der Nähe!? Kann ja einiges im Bereich Querlenker etc. sein. Oder Radlager!? Schwierig von Fernem....
      Habe eigentlich bei der VA schon alles geprüft und es war alles fest außer halt die rechte Koppelstange. Muss eventuell die Hinterachse prüfen, könnte ja auch von der kommen. Gefühlt kommt das Geräusch unter dem Fahrersitz aber es kann ja von überall kommen.

      Mein Tipo: 1.3 Multijet 2 95PS / Limo BJ. 2018

    • jore schrieb:

      Sorry aber ich meide schon seit 20 Jahren die Mafia. Mache es lieber selber.
      Werde wenn ich die Tage dazu komme selber nochmal schauen.
      Auch bei Garantie-Fällen?
      Ich vermute auch die Koppelstange - die ist beim Tipo als evtl. Fehlerquelle bekannt!

      LG
      Andi
      ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
      Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

      Mein Auto: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

    • Defekte an Koppelstangen merkt man sofort bei unebener Straße und bei Kurvenfahrten, wenn die Straße eben ist sind es meistens die Dreieckslenker, so war es zumindest bei meinem 500 C, das merkte man genau wenn man einlenkte und dann waren auch sofort Geräusche da.....

      LG Thomas :thumbup:

      Mein Auto: Fiat Tipo Kombi Pop 95 PS Benziner, Smart Cabrio 450 Brabus Line, Smart 451

    • Andis HP schrieb:

      jore schrieb:

      Sorry aber ich meide schon seit 20 Jahren die Mafia. Mache es lieber selber.
      Werde wenn ich die Tage dazu komme selber nochmal schauen.
      Auch bei Garantie-Fällen?Ich vermute auch die Koppelstange - die ist beim Tipo als evtl. Fehlerquelle bekannt!

      LG
      Andi
      den Tipo habe ich mit knapp 2 Jahren gekauft und da war die Garantie schon fast abgelaufen. Die Koppelstange war ja schon leicht ausgeschlagen aber das wechseln hatte ja leider nichts gebracht.

      Mein Tipo: 1.3 Multijet 2 95PS / Limo BJ. 2018

    • Deine Fehlerbeschreibung passt perfekt auf meine. Am Montag hab ich Termin in einer Fiat Vertretung. Mal schauen was die finden. Problem tritt vermehrt bei heißem Fahrzeug auf, also wenn es warm gefahren ist und länger langsam bewegt wird. Dann ist es echt krass. Bei normaler Fahrt nix zu merken.
      Autos
      Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi & 5 Türer S-Design, verflossen Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250
    • uhrmacher schrieb:

      Deine Fehlerbeschreibung passt perfekt auf meine. Am Montag hab ich Termin in einer Fiat Vertretung. Mal schauen was die finden. Problem tritt vermehrt bei heißem Fahrzeug auf, also wenn es warm gefahren ist und länger langsam bewegt wird. Dann ist es echt krass. Bei normaler Fahrt nix zu merken.
      kannst ja Mal berichten was rauskommt. Ich hatte das Fahrzeug heute wieder aufgebockt aber Vorderachse ist echt nix zu finden. Hinten kommt ab und zu Geräusch aus der Bremstrommel. Muss die morgen Mal aufmachen und schauen ob eventuell sich der Belag gelöst hat.

      Mein Tipo: 1.3 Multijet 2 95PS / Limo BJ. 2018

    • Fällt bei mir flach, hab Scheiben rings rum.
      Autos
      Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi & 5 Türer S-Design, verflossen Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250
    • Würde euch Mal empfehlen in den Fußraum zu gucken einfach Mal schauen vll wenn es heiß ist reibt ein Grat an etwas oder: bei der Limousine Heckklappe auf, direkt hinter der Klappe ist ein Kabel und ein Seilzug für die Heckklappe, dreht die vorsichtig Mal anders, das hat bei mir ein ziemlich nerviges Geräusch während der Fahrt ausgeschaltet. Und ja das Geräusch dringt bis zum fahrerplatz

      Mein Tipo: 1.3 Multijet Lounge Sicht-Paket 17" LM

    • Das Geräusch kommt zu 110% vom Fahrwerk/Antrieb, da sind dumpfe Schläge die sogar zu spüren sind.
      Autos
      Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi & 5 Türer S-Design, verflossen Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250
    • so, komme gerade vom freundlichen. Heute natürlich kalt hier und nix zu hören. Auch nach 19km Hatz durch den Algäu keinerlei Geräusche. Der Meister prüfte trotzdem, aber er fand nix, keinerlei Spiel der Koppelstangen. Radschrauben hat er auch geprüft und für gut befunden. Weiter fahren, wenn wieder stärker wird, stärker beobachten, aber im Moment keine Gefahr.
      Autos
      Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi & 5 Türer S-Design, verflossen Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250
    • heute Nachmittag, Auto stand schön in der Sonne und das Knacken war wieder da, genau wie die Tage zuvor. Immer in Verbindung mit leichten Lenkbewegungen und Laswechseln
      Autos
      Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi & 5 Türer S-Design, verflossen Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250
    • Nur so ne Idee, mal an das Kreuzgelenk der Lenkstange gedacht, hatte das mal an einem Auto, immer wenn es schön heiss war knacken beim lenken, hatte sich angefühlt wie vom Fahrwerk, war aber das innere Kreuzgelenk der Lenkstange im Fahrerfußraum, das war komplett trocken, neu gefettet und seitdem ist Ruhe...
      Gruß

      Marcel

      Mein Tipo: Tipo Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Toscana-Grün, Tech-, Komfort-, Style- und Sicherheitspaket zzgl. Popowärmer :-) Veränderungen: Lackierte Bremssättel, LED-Nebelscheinwerfer, LED-Seitenblinker, Schaltwegverkürzung, ACC nachgerüstet

    • gute Idee, aber war es dann im Stand beim Drehen des Lenkrades auch ruhig wie bei mir?
      Autos
      Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi & 5 Türer S-Design, verflossen Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250